« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungs-Basics gefragt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ajw
13.10.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
hallo
ich möchte gleich eingangs gestehen, dass ich selbst die fragen ein bisschen "sehr basic" erachte, sie sind aber der tatsache geschuldet, dass wir seit heuer eine aktuelle wärmepumpenheizung haben- bisher hat ein ölkessel, gesteuert über einen aussenfühler und die eingestellte heizkurve die vorlauftemperatur geregelt- jetzt werkelt im keller eine vaillant luft/wasser-wp mit aussenfühler UND innenraumregler- und dazu gleich die frage: wir haben gestern die heizung das erste mal eingeschaltet- wenn nun die temperatur im haus unter die wunschtemperatur fällt, sollte wohl die regelung beim aussenfühler anfragen, wie's draussen steht, und danach die vorlauftemperatur according heizkurve regeln, oder? wenn wir also, wie gerade jetzt den neuen kaminofen im wohnzimmer angeheizt haben, und somit die raumtemperatur dadurch schon über dem gewünschten wert ist, sollte eigentlich die wp aussen vor bleiben, und nicht anlaufen, oder? 
was ich natürlich auf jeden fall vermeiden will, ist, dass, getreu dem "gürtel UND hosenträger-prinzip" die wp unnötig startet und strom verbrät, wenn es zwar draussen entsprechend kalt ist, aber durch den kaminofen die raumtemperatur auch ohne zutun der "grossen" heizung passt.
brgds
ajw

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
13.10.2020  (#1)
Hast du nur im Wohnraum einen Temperaturfühler oder in andere Räumen auch?
Wie bereitest du WW WW [Warmwasser] auf? Mit ein und demselben Geräte?

1
  •  ajw
13.10.2020  (#2)
hallo- also es gibt einen zentralen temperaturfühler im haus, und ww wird vom selben gerät bereitet.
so wie ich das verstehe, ist der einzige unterschied zu "heizung aus", dass wohl die umwälzpumpe läuft...
brgds
ajw

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe PCS 44 nachrüsten