« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bitte um Durchsticht der des Installationsangebotes

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas12345
15.5. - 17.5.2022
7 Antworten | 5 Autoren 7
9
16
Hallo,

was haltet ihr von diesem Angebot zur Heizungs- und Wasserinstalltion für ein Neubau EFH?

Die Heizung ist beim Angebot hier ausgenommen, da das Komplettpaket vom Hersteller kommt und da eh alle benötigten Teile dabei sind. Fällt euch sonst noch was auf, was eventuell vergessen worden sein könnte?

2022/20220515217782.png

2022/20220515174858.png

Meine Fragen zu dem Thema, die mir eventuell jemand beantworten kann:

1 - Gibt es einen Rückspülfilter mit automatischer Spülung?
2- Die Randdämmstreifen sind explizit nicht im Angebot - kommt das normalerweise nicht auch vom Installteur? Was kosten die ungefähr?
3 - Mirkroblasenabscheider und Schalmmabscheider würde ich gern einbauen lassen. Sind da Kombigeräte sinnvoll oder sollte man die lieber getrennt verbauen.
4 - Systemtrenner für Einspeisung in Zisterne notwendig?
5 - Die Badabdichtung macht der Installateur oder Fliesenleger?
6 -  Welche Zisternenpumpe einbauen lassen?
7 - Ist bei euch die Wasserinstallation gedämmt?
8 - Heizungsrohre werden lt. Angebot nicht gedämmt. Mit was macht man das am Besten?

  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#1)
Was für ein Wärmeerzeuger kommt da dran? Die separat aufgeführte Heizungspumpe lässt mich böses ahnen...

Randdämmstreifen: Gewerk Estrich
Abdichtung: Gewerk Fliesenleger

1
  •  Thomas12345
15.5.2022  (#2)
Hallo JanRi,

danke für deine Antworten.
Eingebaut wird ein Pelletheizsystem. Wärmepumpe kommt für uns nicht in Frage. ;)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.5.2022  (#3)
Bei einem EFH Neubau Pellets statt WP WP [Wärmepumpe] einzubauen werde ich halt nie verstehen. Stichworte Investitionskosten, Heizkosten (Abhängigkeit), Wartungskosten (!) und Wartung generell, Ökologie...

9


  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#4)

zitat..
ds50 schrieb:

Bei einem EFH Neubau Pellets statt WP WP [Wärmepumpe] einzubauen werde ich halt nie verstehen. Stichworte Investitionskosten, Heizkosten (Abhängigkeit), Wartungskosten (!) und Wartung generell, Ökologie...

Ich freu mich schon sehr auf unsere WP WP [Wärmepumpe] im Eigenheim. In unserer aktuellen Wohnsituation leere ich die Aschebox aus und mach 1-2x im Jahr die anfallende Wartung bei einer modernen Pelletsheizung.

Das ist wirklich nicht viel und die Wartung ist in 1h erledigt, aber geht mir trotzdem brutal auf die Nerven. Überall den Ruß raus zu saugen macht echt keinen Spaß. Für das besagte Haus, welches zum teil noch Steinmauern hat, ist die Pelletsheizung mit Puffer und Solarunterstützung eine gute Lösung. Aber beim Neubau macht das echt keinen Sinn. Der Pelletspreis ist auch gewaltig gestiegen und ohne Strom funktioniert auch die Pelletheizung nicht.  


1
  •  Thomas12345
16.5.2022  (#5)
Nachdem nun die nicht gestellten Fragen ausreichend beantwortet wären hat ja eventuell jemand eine Antwort zu meinen tatsächlichen Fragen bzw Hinweise oder nützliche Inputs?

Danke

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#6)
6 - Insti fragen. Meine ist eine Tauchdruckpumpe (Speik Zismatic).
7 - Nein. Werde ich aber nachholen, mit
8 - z.b. https://isolierprofi.eu/

1
  •  Akani
17.5.2022  (#7)
Zu 1 ja . Zu 2 kann ja aber auch Om Estrichleger. Zu 3 ist einzeln da Mikroblasen im VL VL [Vorlauf] und Schlamm im RL RL [Rücklauf] aus dem Netz. Zu 4 devinitiv ja bei Nichttrinkwasser höchste Absicherung.
Zu 5 der Fliesenleger..
Es sollten alle Trinkwasser und Heizungsleitungen nach Norm isoliert werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fussbodenheizung - wie viele Raumthermostate?