« Pflanzen- & Garten  |

Bitte Inputs zur Gartengestaltung :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.3.2017 - 26.4.2018
370 Antworten | 29 Autoren 370
370
In den nächsten beiden Wochen steht das intensive Beschäftigen mit der Gartengestaltung am Plan. Es werden immer wieder Fragen auftauchen bzw. ich werde auch Pläne vom Garten einstellen.

1. zu lösende Aufgabe:
Wir lieben es zu grillen. Mein Mann würde den Grill am liebsten auf die Terrasse am besten ganz nah an die Fassade stellen. emoji Ich nicht ....
Ich möchte keine Fettspritzer auf den Natursteinen oder der Fassade. Deswegen wird der Griller in den Garten verbannt (das ist alles, was nicht Terrasse und Traufenpflaster ist).

Wir hätte da eher nicht an einen fixen Kamingrill gedacht, sondern schon einen nur zum hinstellen, einfach ins Gras stellen geht aber auch nicht.

Wie habt ihr diese Situation gelöst? Griller nahe an den Personen, die begrillt werden, jedoch nicht auf Terrasse und schön aussehen solls auch noch .....

  •  atma
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#141)
ja her mit fotos! ich hätt momentan auch auf schock vom umsetzen getippt.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#142)
Blutbuchen leiden sehr schnell unter Wassermangel- ich tippe eher auf zuwenig als zuviel.



1
  •  elmo
5.7.2017  (#143)
Vielleicht könnte es daran liegen, dass der Rollrasen bis zum Baumstamm gelegt wurde - besser wäre da eine freie Baumscheibe.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#144)
Achso, darauf wäre ich noch nicht gekommen, dass es daran liegen könnte.
Wir möchten eh auf jeden Fall dort noch den Rasen wegnehmen und Rindenmulch hin schütten, werden wir heute gleich noch machen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#145)

2017/20170705365671.jpg

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#146)
ich tippe auch auf trockenschaden und zuviel sonne hats auch erwischt, vermutlich stand die in der baumschule schattiger. eine baumscheibe gehört unbedingt, das müssten die gärtner aber wissen 😞

1
  •  utes
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#147)

zitat..
MRu schrieb: und Rindenmulch hin schütten

bitte keinen Rindenmulch- der macht den Boden unnötig sauer und macht dir das Bodenleben kaputt.
Besser ist Pinienrindenmulch- der ist quasi neutral . Bekommst z.B beim Obi

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#148)

zitat..
felis schrieb: eine baumscheibe gehört unbedingt, das müssten die gärtner aber wissen 😞


ja das sollte man meinen - aber wie das halt so ist. Die Pflastererfirma ausm Nachbarort schickt slowakische Hilfsarbeiter, die ihr Fach nie gelernt haben und auch die slowakische Gärtnerfirma schickt slowakische Hilfsarbeiter, die sich nicht auskennen und Dienst nach Vorschrift machen.

Halt mit dem Unterschied, dass eine Direktbeauftragung einer slowakischen Firma die Hälfte kostet.
:=)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#149)

zitat..
utes schrieb: bitte keinen Rindenmulch- der macht den Boden unnötig sauer und macht dir das Bodenleben kaputt.
Besser ist Pinienrindenmulch- der ist quasi neutral . Bekommst z.B beim Obi


Die Arbeiter von der Gärtnerei haben überall in den Beeten/Hecken etc. Rindenmulch hingestreut. emoji emoji

1
  •  elmo
6.7.2017  (#150)
Rindenmulch in Staudenbeeten ist ganz schlecht - dem Boden wird dadurch Stickstoff entzogen, der dann den Pflanzen fehlt. Wenn du eine schöne Mulchschicht haben willst, dann nimm besser eine Gartenfaser.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#151)
wir haben hackschnitzel - das geht auch gut und riecht nach einem jahr drunter wie im wald. :)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#152)

zitat..
MRu schrieb: Die Arbeiter von der Gärtnerei haben überall in den Beeten/Hecken etc. Rindenmulch hingestreut.

das machens eh fast alle.
weil das zeug eben billig ist. wenn die nach 5 Jahren deine Pflanzen dahindümpeln oder schlimmstenfalls eingehen dann sinds aus dem Schneider.- Pflegefehler heisst das dann
ich würde den rindenmulch ehestmöglich ersetzen.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#153)
waaah... was les ich da!!

ich hab auch zu beginn überall rindenmulch hingeschmissen.............

der schwindet derzeit eh scho massiv (keine ahnung wo der hinkommt) - d.h. wenn ich wieder nachstreue kaufe ich die teure pinien variante?

schotter mag ich weniger, außerdem hab ich den dann immer überall liegen..
schotter is auch net so gut oder weil sich der aufheizt und den pflanzen wasser nimmt?? ne? hab ich mal wo gelesen emoji

1
  •  elmo
7.7.2017  (#154)
Ich verwende in meinem Garten die Gartenfaser bzw. Rasenschnitt zum mulchen. Gute Tipps zum mulchen: http://www.biogaertner.at/richtig-mulchen/


1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#155)

zitat..
vandini schrieb: der schwindet derzeit eh scho massiv (keine ahnung wo der hinkommt)

der baut sich ab und macht dir deinen boden sauer.

ich leiste mir seit jeher die -auch nicht viel- teurere pinienrinde.
Hackschnitzel sind mir persönlich zu hell


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#156)
Bei uns hats gestern gehagelt ... aber so richtig ...

2017/20170711801278.jpg

Tomaten tot, Chilli tot, schöne Kletterpflanze tot, Laterne Glas kaputt, Weintraubenblätter zerfetzt, ....

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#157)
oh mein gott emoji emoji emoji emoji emoji emoji emoji emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#158)
das tut mir leid :(
bei uns warens auch golfballgrosse hagelkörner... zum "glück" ist noch nix eingesetzt.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#159)
Bei meiner Nachbarin sind die Raffstores zerdellt - sind eh immerhin schon 3 Monate alt >:( und irgendwas beim Vordach kaputt plus Schäden am Auto.

Ich war gestern so frustriert wegen den Pflanzen, dass ich beim Haus gar nicht so gründlich geschaut habe. Muss ich heute abend nachholen. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#160)
kopf hoch... vielleicht treibens ja nochmal an (haben meine tomaten auch meistens gemacht).

1
  •  utes
  •   Gold-Award
11.7.2017  (#161)
oje du arme- Pflanzen haben eine hohe Regenerationskraft- die treiben von unten wieder aus- die Kletterpflanze und der Wein bestimmt. bei Tomaten und Chillis kanns sein dass die nochmal durchtreiben. die kannst aber auch noch ersetzen.
bei uns hats gsd nur geregnet- das erste mal seit wochen- sonst ziehen die gewitter rundherum vorbei.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next