« Pflanzen- & Garten  |

Bitte Inputs zur Gartengestaltung :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.3.2017 - 26.4.2018
370 Antworten | 29 Autoren 370
370
In den nächsten beiden Wochen steht das intensive Beschäftigen mit der Gartengestaltung am Plan. Es werden immer wieder Fragen auftauchen bzw. ich werde auch Pläne vom Garten einstellen.

1. zu lösende Aufgabe:
Wir lieben es zu grillen. Mein Mann würde den Grill am liebsten auf die Terrasse am besten ganz nah an die Fassade stellen. emoji Ich nicht ....
Ich möchte keine Fettspritzer auf den Natursteinen oder der Fassade. Deswegen wird der Griller in den Garten verbannt (das ist alles, was nicht Terrasse und Traufenpflaster ist).

Wir hätte da eher nicht an einen fixen Kamingrill gedacht, sondern schon einen nur zum hinstellen, einfach ins Gras stellen geht aber auch nicht.

Wie habt ihr diese Situation gelöst? Griller nahe an den Personen, die begrillt werden, jedoch nicht auf Terrasse und schön aussehen solls auch noch .....

  •  felis
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#201)
ah eh, na dann - rann ans werk :) gräser aussuchen kannst du gut auf gaissmayer.de, da kannst du deine standortbedingungen, usw. eingeben.
gräser sind halt erst ab dem späten frühjahr ein sichtschutz, bis mai/Juni sind sie ja nicht gleich so hoch... eher erst im Hochsommer.
wenn du einen Strauch in ca. 1 m größe kaufst (egal welchen), hast du nächstes jahr auf jedenfall schon sichtschutz.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#202)
Das ist ganz normales Chinaschilf. Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Blüht aber so rötlich im Herbst. LG

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#203)
blüher - evtl eine rosa kolkwitzie
oder ganz was anderes -- evtl Bambus?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#204)

zitat..
stecri schrieb: evtl Bambus

ich mag meinen Bambus- Fargesie. gekauft in D bei einem Züchter- nicht im Gartenhandel.

Damit die Bienen auch was haben rankt Clematis im Bambus.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo utes, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  vandini
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#205)

zitat..
utes schrieb: rankt Clematis im Bambus.


biiitttte wie schaut das aus! foto haben mag emoji

Ich hab auch clematis gesetzt, aber denen gefällt es wohl gar nicht.. mist...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#206)

zitat..
vandini schrieb: foto haben mag

mach ich dir- nur die Clematis sind noch klein- eine hat schon geblüht- eine andere fängt demnächst an.

Ich kann Dir aber anbieten dir das vor Ort anzuschauen :)

die Idee kam von da- ein Photo vom Züchter wo ich meine Pflanzen kaufe


2017/20170714423369.jpg



1
  •  vandini
  •   Gold-Award
17.7.2017  (#207)
mah des schaut cooool aus emoji gefällt mir echt gut!
Muss ich mir noch überlegen wo ich einen bambus hinsetzen könnt.... mags der am Fuße schattig?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.7.2017  (#208)

zitat..
vandini schrieb: Muss ich mir noch überlegen wo ich einen bambus hinsetzen könnt.


der mags am Fuß schattig- vor allem mag ers eher feucht- das sind richtige Säufer.

Meine Stehen von praller Sonne bis Halbschatten- unten hab ich- rat mal- lol- den Boden mit Pinienrinde abgedeckt- so wie es der Züchter empfiehlt.

Schau mal da
http://www.bambuspflanzen.de/shop/Pflanzenauswahl/Fargesia-mit-Gartenbambus-ohne-Ausl%C3%A4ufer:::1196_2.html

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
17.7.2017  (#209)
Utes bitte um Hilfe
ich bräuchte einen Bambus im Kübel/Topf der hoch aufrecht wächst - welchen nehme ich da am besten?
soll vor eine bodentiefe Fixverglasung kommen - den Kübel haben wir bereits eingegraben ....

Danke !

1
  •  utes
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#210)

zitat..
bunga schrieb: ich bräuchte einen Bambus im Kübel/Topf der hoch aufrecht wächst

wie groß ist der Topf? Welche Endhöhe hättest du gerne?

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
19.7.2017  (#211)

zitat..
utes schrieb: wie groß ist der Topf? Welche Endhöhe hättest du gerne?


Topf ist 60 hoch und ca. 80 im Durchmesser

Endhöhe ca 2,00 - 2,50 m

1
  •  utes
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#212)
sowas z.B ?

http://www.bambuspflanzen.de/shop/Gro%C3%9Fpflanzen/Solit%C3%A4re/Gro%C3%9Fpflanzen-Solit%C3%A4re-ohne-Ausl%C3%A4ufer/Fargesia-Dragon-King:::2122_2317_2322.html

oder auch im Angebot- diese

http://www.bambuspflanzen.de/shop/Pflanzenauswahl/Sonderangebote:::1196_49.html

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
21.7.2017  (#213)
danke Utes

ich les mich durch die Website emoji
ist das der shop wo du bestellst?



1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#214)

zitat..
bunga schrieb: ist das der shop wo du bestellst?

ja genau der is es :)

im Frühjahr brauch ich nochmal 3 grosse. Dann bin ich mitm Sichtschutz fertig.

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
21.7.2017  (#215)
welche hast du als sichtschutz?


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.7.2017  (#216)
EINE FRAAAAGE:

Damit die Terrasse nicht so nackert ausschaut möchte ich gerne an die Pfeiler der Markise 2 höhere Pflanzgefäße stellen und Pflanzen einsetzen.

Sollen winterhart sein, etwas höher aber schmal wachsen, Südseite vertragen und wenig Wasser brauchen. emoji

Was nehme ich da am besten?

2017/20170731697723.jpg

2017/20170731554775.jpg

2017/20170731836187.jpg


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
31.7.2017  (#217)
Was hat meine hohe Fetthenne? - Jetzt hab ich auch mal eine Frage zu einer Pflanze in meinem Garten, die sich nicht so recht entwickelt...

Ich habe 2 Sedum "Herbstfreude" in meinem Beet direkt nebeneinander. Während die eine super schön ist, hat die andere ganz helle Blätter bekommen. Auch die Blütendolden sind nicht so groß wie bei der anderen. Am Standort kanns wohl kaum liegen, immerhin sind die beiden unmittelbar nebeneinander gepflanzt. Jmd. eine Idee? Danke.

2017/2017073177830.jpg

1
  •  utes
  •   Gold-Award
31.7.2017  (#218)

zitat..
MRu schrieb: Sollen winterhart sein, etwas höher aber schmal wachsen, Südseite vertragen und wenig Wasser brauchen.

da fallen mir spontan nur schöne Ziergräser ein- die gibts auch in schmal und hoch- z.B dieses hier
https://www.baumschule-horstmann.de/gerards-blauhalm-692_57647.html

Oder Blauraute die wird halt nicht extrem hoch.
und prinzipiell alles was in einem Präriegarten wächst


1
  •  utes
  •   Gold-Award
31.7.2017  (#219)

zitat..
BK1982 schrieb: Am Standort kanns wohl kaum liegen, immerhin sind die beiden unmittelbar nebeneinander gepflanzt


na ja die eine schaut schon ziemlich mickrig aus- kann auch an der Pflanze liegen.
Dünger und /oder Wassermangel- eventuell wird sie im Wurzelbereich auch durch die Nachbarbepflanzung bedrängt.

ich würde etwas mehr giessen- und ihr ein wenig Extra Nahrung vergönnen.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#220)
darf ich da auch den thread missbrauchen, oder gibts einen wo man allerlei gartenfragen stellen kann?

also, erstmal - michi du kannst echt stolz auf euch sein! es schaut wunderbar aus bei euch!! emoji

zweitens, würden mir gräser auch gefallen (okay mir gefallen sowieso gräser hihi).
hab ich euch schon von meinem Versuch auf der Terrasse erzählt? Ich hab mir vor 4 Wochen etwa einen Schachtelhalb gekauft (teichpflanze) und er gedeiht prächtig auf unserer Terrasse, pralle sonne, viel wasser! er "blüht" sogar, also er bildet pusteln oben teilweise, denke das sind seine blüten :-D ich bin echt happy!

unser rasen sieht nach dem vielen regen wieder grün aus! sooo schön.. bei uns war scho steppe angesagt emoji

und nun zu meinen Fragen, ich weiß nicht wie ich momentan mit dünger umgehen soll? Düngt ihr, wenn ja was? ich hab im Frühjahr Blumen und co hauptsächlich mit Hornspänen gedüngt, am Rasen den Wolf Dünger+Unkrautvern. verwendet. Sollte ich jetz auch was machen oder ist das noch zu bald?

danke!
PS: ich hab gestern mit unserer Steinmauer begonnen! yeaaahhhh

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#221)
Danke Euch!

Wir haben vor 2 Wochen unseren Rasen organisch (Eigenmarke Dehner) gedüngt - der hat echt nochmal gscheid Gas gegegen, ist jetzt noch dichter und grüner.

Pflanzen werde ich kommende Woche mit Manna düngen - das hat mir meine Tante mit dem grünen Daumen empfohlen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next