« Pflanzen- & Garten  |

Bewässerungscomputer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  maider187
7.5. - 9.5.2018
32 Antworten | 9 Autoren 32
32
Hallo Gartenfreunde,

wer von euch hat einen Bewässerungscomputer?

Ich bin gerade am schauen weil wir demnächst unseren Rasen anlegen und ich nicht täglich schauen möchte ob eh alles passt.
brauche max. 2 Sprinkler die am selben Computer mit einem 2-Wegeventil angeschlossen werden sollen.
das wäre das Objekt der Begierde..
https://www.gardena.com/at/produkte/bewasserung/bewasserungssteuerung/easycontrol/967235201/
dazu ein 2 Wegeventil und daran die beiden Sprinkler anschließen.. kann das Funktionieren oder ist der Druckverlust durch den Computer zu hoch?

was würde ich benötigen...

-Sprinkler
-Bewässerungscomputer der täglich 2maliges wässern für 7 Tage die Woche zulässt.

bitte um Erfahrungen oder bzw mag jemand was hergeben das er nicht mehr benötigt weil der Rasen schon grünt emoji emoji

danke schon mal emoji

  •  maider187
8.5.2018  (#21)

zitat..
MRu schrieb: Rainbird.


besser als Gardena? sind die Anschlüsse mit den Verlegrohren von Pipelife/Gardena usw. alle kompatibel oder muss man Herstellergebunden Arbeiten?

1
  •  maider187
8.5.2018  (#22)
spiel seid gestern mit den Gedanken einen Kreisregner oder auch Regenbogenmaschine genannt emoji emoji emoji emoji




aufzustellen anstelle von 2 Sprinklern.

Auf Sportplätzen funktionieren die ja eigentlich auch, wieso dann nicht im Garten?

https://www.amazon.de/dp/B001J5QXOC/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  maider187
8.5.2018  (#23)
habt ihr 20mm oder 25mm Rohr verlegt?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#24)
Generell ist es so, dass die Sprinkler oder Regner zum Beregnen eine bestimmte Wassermenge benötigen. Kann der Wasserhahn die Gesamtwassermenge aller Sprinkler liefern, so können die beiden Sprinkler mit diesem 2-weg Ventil parallel betrieben werden dh. am Ventil sind immer beide Kreise eingeschaltet. Hier braucht man dann nur einen Bewässerungscomputer, der die Wasserzufuhr ein und ausschaltet.
Kann der Wasserhahn diese Menge nicht liefern, so teilt man die Sprinkler in Kreise ein und "betreibt" die Kreise hintereinander, weil es ja dann gleichzeitig nicht geht. Erst dann benötigt man einen Bewässerungscomputer der auch Ventile schalten kann.
Es geht aber auch einfacher: Von Gardena gibt es ein automatisches Schaltventil
https://www.gardena.com/at/produkte/bewasserung/bewasserungssteuerung/wasserverteiler-automatic/966749301/ welches jedes Mal, wenn die Wasserzufuhr unterbrochen wird, automatisch auf den nächsten Kreis umschaltet. Es genügt dazu wieder nur ein einfacher Bewässerungscomputer der nur die Wasserzufuhr zu bestimmten Zeiten ein und ausschaltet. So werden dann die anderen(bis zu 6) Kreise aktiviert, ohne dass man einen komplizierten Bewässerungscomputer mit Schaltventilen haben muss.
mfg
Sektionschef   

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#25)
1,5 zoll für die grösseren leitungen und 1 zoll dann von den versorgungsleitungen zu den sprinklern.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#26)
3/4 Zoll, finde gardena regner grottig schlecht und hab alle wieder rausgeschmissen. Nutze jetzt nur noch Rainbird, die sind nicht tot zu kriegen (zweimal mit dem Vertikutierer drüber...)
Systeme sind untereinander kompatibel. Musst nur schauen wie die Anschlussgrößen sind. Amazon Rezensionen lesen.
Hab von Anfang an einen extra Zuleitung zum Ventilkasten gelegt mit irgendwas zwischen 3-4Bar und betreib damit gleichzeitig 5 Regner.
Gardena ist halt in jedem Baumarkt vertreten und die Planungsunterlagen hatten mich geködert. Steuerung und Ventile halten auch schon seit 2012, Kupplungen finde ich gut und sind auf 3/4 Zoll ausgelegt.
Und im neuen Haus hab ich nur einen Wasserdruck von 2,5Bar anliegen. Ich muss jetzt schon weinen. Da gibt es dann eine gute Pumpe für die Zisterne...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#27)
Aber maider187 benötigt soetwas nicht unbedingt. Wenn er seine 2 Sprinkler gleichzeitig anschliessen kann und das ganze dann per Bewässerungscomputer ein/ausschaltet, würde es für ihn genügen.
mfg
Sektionschef

1
  •  maider187
9.5.2018  (#28)
@ Sektionschef.. hast du richtig erkannt. Ich möchte in erster Linie einen Bewässerungscomputer um beim Rasen anbaue nicht schon um halb 5 zu gießen beginnen zu müssen und dann auch in weiterer Folge morgens und abends das Gemüsebeet mit einem Tropfschlauch versorgen zu können. Restlicher Garten wird dann von Hand gegossen wenn bedarf herrscht. Brauche also keine Versenkbaren Regner, max 2-3 Wassersteckdosen um im garten nicht 100m Schlauch zu benötigen.

Zuleitung ist eine 3/4 " Leitung mit knapp 6bar. Mittlerweile bin ich von den Sprinklern abgekommen und würde eher auf eine Regenbogenmaschine emoji emoji setzen denn die kann ich mittig im Garten palzieren und somit alles auf einmal abdecken.




1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#29)

zitat..
maider187 schrieb: Zuleitung ist eine 3/4 " Leitung mit knapp 6bar.


Dürfte eh ausreichend sein. Schon die Liter pro Sekunde gemessen?
mfg
Sektionschef

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#30)

zitat..
maider187 schrieb: die kann ich mittig im Garten palzieren und somit alles auf einmal abdecken.


du hast halt den nachteil, dass dir das gras da drunter kaputt wird, wo das ding länger steht. im sommer reichen da schon 1-2 tage aus.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#31)
Vielleicht kann er es auf einen zaunsockel stellen? So richtungssprenger und auf einen Winkel eben unter 180 Grad stellen ☺

1
  •  maider187
9.5.2018  (#32)

zitat..
Sektionschef schrieb: Dürfte eh ausreichend sein. Schon die Liter pro Sekunde gemessen? mfg Sektionschef


Noch nicht, war gestern nach der Arbeit mit intensiveren Training meiner U8 beschäftigt. Haben in 2 WE Turnier gegen Rapid, Austria, Sturm usw....

zitat..
atma schrieb: du hast halt den nachteil, dass dir das gras da drunter kaputt wird, wo das ding länger steht. im sommer reichen da schon 1-2 tage aus.


mit dem bissl kann ich leben noch dazu ist ja vorher noch kein Gras da, später wird eh mit Hand gegossen und man kann es ja auch auf einen kurzen Pflock montieren emoji


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garten-"Baustelle" - planlos ...