« Baufinanzierung  |

Beurteilung - Finanzierungsangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  heislbauer1
7.7. - 18.8.2014
22 Antworten 22
22
Hallo zusammen,

Wir starten demnächst mit unserem Hausbau und haben die Erstgespräche mit den Banken bereits hinter uns gebracht. Mittlerweile liegen uns auch die Angebote vor.

Bank A (aus unserer Region)
-) Zinssatz: 3M Euribor + 1,125% Aufschlag
-) 0,75% BAG
-) 1,2% Grundbuch (zu 100%)
-) Effektiver Zinssatz: 1,5%

Bank B (ebenfalls aus unserer Region)
-) Zinssatz: 3M Euribor + 1,125% Aufschlag
-) 0,75% BAG
-) 1,2% Grundbuch (zu 93%)

Bank C (via Creditnet.at)
-) Zinssatz: EZB-Leitzins + 0,9% Aufschlag
-) 2% BAG
-) 1,2% Grundbuch (zu 120%)
-) Effektiver Zinssatz: 1,4%

Vlt. noch ein paar Angaben zu uns:
Wir sind beide berufstätig und zwischen 25 und 30 Jahre alt. Wir bringen ca. 40% Eigenkapital mit und die Kreditrate würde momentan ca. 20% unseres Nettoeinkommens ausmachen. Der Kredit würde auf eine Laufzeit von 25 Jahren abgeschlossen werden.

Was sagen die Experten hier zu unseren Angeboten?

1)
Was kann man von dem Creditnet.at Angebot halten? Der Kredit würde hier von einer deutschen Bank vergeben werden. Und der Zinssatz(inkl. Aufschlag) ist nicht an den Euribor, sondern direkt an den Leitzins gebunden. Die höheren BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] enstehen hier da Creditnet sich hier 1% BAG einbehält.

2)
Ist bei den heimischen Banken noch Spielraum nach unten?

Gruß

  •  Zitro
7.7.2014  (#1)
magst du uns noch deine Kredithöhe verraten?

Bei der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] konnte ich recht schnell 0.5% (sogar 0.4%) erreichen... Mein bester Aufschlag liegt bei 1.25%!

Mich interessiert auch die Meinung der Profis was Bank C (PSD Bank in DE) betrifft ;)



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#2)
ganz ehrlich, ich denke, du hast dir hier alle threads durchgelesen, was willst bei 1,125 auf 25j. LZ noch großartig verhandeln?

mich wunderts, dass sich be idir regional die banken dermaßen die Schädel einhauen und beide diese Kondition anbieten, verrate und die bank und die Region.

mein tipp: zuschlagen, besser geht's ned.

ad creditnet: ich pers. würde bei keiner deutschen bank mit deutschem Berater, deutscher gerichtsbarkeit usw. meine Finanzierung platzieren wollen.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#3)
jop - sehe es wie alex

die beiden ersten angebote sind top - vielleicht noch die nebenkosten vergleichen...

das angebot der deutschen bank ist natürlich konditionstechnisch schon ein hammer - aber ich würde auch nicht gern einen deutschen vertrag haben -> wesentlich schlechterer konsumentenschutz - vorfälligkeitsentschädigungen von mehreren % - ein kollege hat gemeint dass er schon einen vertrag mit 12 % vorfälligkeitsentschädigung gesehen hat

die vorfälligkeitsentschädigung ist bei uns defacto nicht gegeben - die banken hat zwar nach dem verbraucherkreditgesetz das recht bis 1 % zu verlangen wenn man eine kündigungsfrist von 6 monaten (auch teilkündigung - also sondertilgungen) nicht einhält - aber ich kenne keine bank die das bis dato verrechnet hat (ausser bei umschuldungen)
lg jochen

1


  •  heislbauer1
7.7.2014  (#4)
Vielen Dank für die raschen Antworten.

das wichtigste war uns, zu wissen, was von dem Angebot der deutschen Bank zu halten ist, aus professioneller Sicht. Unsere Bedenken wurden zumindest schon mal bestärkt :) Und wir werden wohl eine heimische Bank wählen.

Grundsätzlich haben wir uns natürlich vorher schon viel eingelesen und uns als Ziel 1,25% Aufschlag gesetzt. Deshalb hat uns das Erstangebot von 1,125% auch wirklich positiv überrascht. Vor allem weil wir uns auf keinen Fall in die Oberschicht einordnen würden. Die zweite Bank hat dann relativ rasch nachgezogen. Zuerst lag das Angebot nämlich nur bei 1,5%. Darum meine Frage, wo denn nun theoretisch wirklich die Schmerzgrenze wäre. Wenn 1,125% das höchste der Gefühle ist, dann können wir wenigstens beruhigt schlafen.

Bank C ist wie Zitro schon richtig erraten hat die PSD Bank in DE. Die beiden anderen Banken sind aus dem nördl. NÖ und heißen Raika und Erste

Gruß

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#5)
Ziel erreicht und zuschlagen.

Bei nem Aufschla von 1,125 % braucht keiner mehr sempan, das passt.

zu 93% trägt sich die Bank ein? Was issn da witziges, sas hab ich so noch nie gesehen.

Wie hoch st der Kreditbetrag?

Da die BA-Geb in Deutschland ja definitiv fü Konsumente gefallen ist frag ich mich, wieso du ncoh eine drinnen hast. de facto von 1 % für die Bank.
Oder gil das nur für deutsche Kunden? Weißt du das Jochen/Alex?



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#6)
emoji >:( emoji emoji emoji emoji emoji emoji
==> sorry.. aber hab diese gerade entdeckt!!!!!

ist ma was neues

1
  •  heislbauer1
7.7.2014  (#7)
Naja die 93% hab ich jetzt mal selbst raus gerechnet, es ist natürlich schon ein runder Betrag mit dem die Bank rein geht. Es soll quasi das Zuckerl sein, wodurch wir uns ein paar 100€ ersparen.
Genaue Beträge will ich hier nicht veröffentlichen aber unser Haus wird etwas über 200m² WFL haben, da kann es sich ja jeder ungefähr ausrechnen. emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#8)
naja - ich würd jetzt schon mal nachdenken in richtung:

welche bank hat dir gleich die spitzenkondition gegeben - und welche hat erst um einiges höhere kondis hergegeben und ist erst dann nach zugzwang nachgezogen und gibt halt noch ein minizuckerl her um das geschäft zu retten....
so zum thema: kunden von anfang an fair behandeln...

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#9)
also - ich hab mir das mal angeschaut und durchgedacht

in D ist die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] ja mittlerweile gestrichen - also kann ich mir vorstellen dass sich die vermittlungsgesellschaft die 2 % BAG voll einbehält.... würde mich nur fragen wie die dann verrechnet wird....

ich kenn das gesetzt in D ja nicht .... aber vielleicht gibt es ausnahmen bezüglich auslandskredite.... keine ahnung...

laut der homepage der psd bank ist der nominalzinssatz 1,35 % und ist auf 5 jahre fixiert - danach wird neu verhandelt und angepasst....
http://www.psd-muenchen.de/Bauen-Wohnen/Baufinanzierung/PSD-BauGeld/c231.html

also ich würd gerne das angebot c sehen - neugierdshalber - wäre es möglich dass du mir das zukommen lässt?

1
  •  heislbauer1
7.7.2014  (#10)
Da hast du sicherlich Recht und das Zuckerl ist in der Hinsicht wirklich Mini.

Die Bank die nachgezogen hat ist nämlich meine Hausbank und ich bin in der Hinsicht auch etwas enttäuscht weil das eigentliche Erstangebot anfänglich sogar bei 1,625% gelegen hat, obwohl sie noch geschwärmt hatten wie gut wir doch vorbereitet sind und eine Finanzierung bei unserer Bonität überhaupt kein Problem sei.

1
  •  heislbauer1
7.7.2014  (#11)
Naja, das 6-seitige "Angebot" ist eher bescheiden. Das hat weder einen Briefkopf noch ist da sonst irgendetwas offizielles von der PSD Bank zu lesen.
Es ist lediglich eine Berechnung der Annuität und ein Tilgungsplan (5 Seiten). Sieht aus wie ein Excel-Berechnungs-Ausdruck. Von den Vertragsbedingungen steht das überhaupt nichts drinnen.

Also wirklich etwas "windig"...

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#12)
Tja - der berühmte hausbankvorteil.... Kein weiteres Kommentar dazu...
Meine Einstellung wäre "und deswegen erst recht nicht"^^
(Ich komm mir bei sowas verarscht vor...)

Dass da keine Bank drauf steht ist mir eh klar - aber würdest mir das Angebot mal schicken bitte? Meine Email-addy steht eh im Profil - thxi



1
  •  heislbauer1
7.7.2014  (#13)
Mail ist abgeschickt, LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#14)
Würde meinen, dass sich die kreditvermittelnde Firma die 2% einstreift. Eine ausnahmeregelung für ausl. Kunden wäre mir nicht bekannt.
Ansonsten hin ich sehr bei jochen, würde das 08/15 anfangsgeschwafel von wegen topkondi mit 1,625 als anlaß nehmen, diese Bank NICHT zu nehmen.
Your Choice.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.7.2014  (#15)
naja, ich würd einfach das angebot nehmen, wo ich am ebsten aussteige.
punkt aus

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
8.7.2014  (#16)
um welche kredithöhe geht es denn da?
sind ja super konditionen.

das creditnet angebot kann ich bestätigen, wurde mir (telefonisch) auch so angeboten. aber nichts genaueres ich weiss. hat sich nie mehr gemeldet bzw. etwas geschickt.

sein argument war, dass der leitzins vorteilhaft wäre, da es die "basis" ist und der EURIBOR dann ja doch wieder nur ein von den Banken gestellter "Indikator".

die Idee wäre eigentlich nicht so schlecht, aber wie schon beschrieben, deutsches Recht halte ich auch für problematisch.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.7.2014  (#17)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: sind ja super konditionen


??

neee.. sind nix aussergewöhnliches... momentan einfach standard.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
8.7.2014  (#18)
also in den 2014er threads finde ich die 1,125% ziemlich selten und nicht gerade als standard.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.7.2014  (#19)
absolut kein Standard!
mein bruder war gerade bei mir (hat auch Urlaub), der arbeitet bei der E...., dass 1,25% bei ihm im haus schon landesdirektorenanfragepflichtig ist.
und je nach LZ erhöht sich die marge, Kontoverbindung pflicht usw. usf.

also von Standard kann da absolut nicht die rede sein, dass ist absolut die ausnahme!
versteh @Simon dein post ned, vor allem, weil du uns am Jahresanfang mitgeteilt hast, dass dein (giebelkreuz)Institut unter 1,75% gar nicht drunter geht.

bitte um bekanntgabe deiner möglichen bestkondition aktuell.



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.7.2014  (#20)
meine besten sind unter 1,75 %.

jene der mitbewerber in der gegend liegen bei 1,125 % - erstangebote.
habe momentan 3 angebote dieser institute vor mir liegen.
und das muss nicht mal die bestboni sein.

du - Alex - wirbst ja selber mit den Kondis zwischen 1,125 % und 1,25 %

nachdem der 3M seit anfang des jahres von 0,284 % auf 0,338 (MAI) geklettert ist und jetzt um 0,1 % im Vergleich zum Juni wieder gefallen ist - auf 0,206 %
sind diese konditionen nach wie vor möglich...

ein befreundeter kollege bei der b...g hat mir gerade letzte woche gesagt, dass diese jetzt die "empfehlung" haben, die kredis rauszuhauen.. mit eben genau diesen kondis von 1,125 % als. einfach um langfristiges geld draussen zu haben.

und so wirds gemacht!

is ja nix verwerfliches, aus kundensicht gesehen.

wer diese kondis bekommt hat günstig finanziert auf dauer.


1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
8.7.2014  (#21)
Weil ich es gestern thematisiert habe hier ein Artikel über Kredite in Deutschland
http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/nachrichten/immobiliendarlehen-eine-fruehe-kuendigung-kann-teuer-werden/10162866.html

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next