« Heizung, Lüftung, Klima  |

berhan's SmartHome Projekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.11.2021 - 31.1.2023
58 Antworten | 15 Autoren 58
3
61
Nachdem sich meine fliesenlegerei schön langsam dem Ende naht, habe ich nun begonnen die Komponenten für's SmartHome zu beschaffen.

Derzeit läuft bei mir die Basiskonfiguration der Haussteuerung über eine SPS mit einer PFC100 von Wago. Diese übernimmt die Lichtsteuerung mittels DMX, die Raffsteuerung über SMI, die Rollos konventionell über Relays. Angebunden sind alle Taster über Sternverkabelung (Netzwerkkabel) an die Eingänge der Wago. Zukünftig soll noch über Modbus die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], PV, WP und sonstige Sensorik angebunden werden. Derzeit läuft die SPS über ein Netzteil, soll jedoch um ein zweites Netzteil mit eigenem RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] und UPS erweitert werden. Primäre Aufgabe dieses Systems ist es die Basisaufgaben zu erledigen.

Füs sonstigen Schnickschnack eines Smarthome's habe ich mir überlegt, diese Aufgaben an einen externen Server auszulagern. Den Server hätte ich als Datenserver sowieso gebraucht, also warum nicht die Steuerung und das Logging auch über den Server machen. Die SPS hätte das auch gekonnt, jedoch aufwendiger und eigentlich möcht ich diese relativ schlank halten. Somit soll sie eigentlich dafür nur die Daten mittels Modbus TCP bereitstellen.

Durch Zufall habe ich einen Server-Barebone ASUS RS300-E10-PS4 bei Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B07MV3KW5Q/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 um günstige 330 Euro über Prime ergattert. Prime hatte sich zwar 14 Tage bis zur Lieferung Zeit gelassen, aber nun liegt das Teil bei mir im Wohnzimmer. Morgen sollen dann 2xM2 Enterprise SSD, 64 GB ECC-Ram, ein Sechskerner und zwei 14 TB NAS-Platten geliefert werden. Ist zwar jetzt nicht High-End, aber für meine Aufgabe mehr als ausreichend. Die zwei SSDs sollen mittels ZFS Raid1 die Boot-Partition werden und die zwei NAS-Platten ebenfalls mittels ZFS Raid1 das Datengrab. Als Viritualisierungssoftware hätte ich mir Proxmox vorgestellt, da es für mich eigentlich schon alle erforderlichen Funktionalitäten (Backup, Viritualisierung, Grundconfig für Datenserver) mitbringt. Bei der Software zur Gebäudeautomatisierung bin ich mir noch unschlüssig, für Tipps über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Sotwarelösungen wäre ich sehr dankbar. Manche User installieren ja sogar mehrer Softwarelösungen, da z.B. ioBroker das schönere Dashboard hat jedoch NodeRed umfangreicher ist. Zur grafischen Darstellung des Loggings hätte ich mir Grafana vorgestellt.

Das Projekt wird sicher viele Monate, vielleicht auch Jahre bis zur Fertigstellung veranschlagen. Ich werde ab und zu über meine Erfahrungen und Fortschritte berichten, vielleicht kann ja jemand daraus einen Nutzen ziehen oder mir auch ab und zu ein paar Tipps geben.

LG Hannes

  •  helyx
  •   Gold-Award
16.11.2021  (#41)
Aber fehlende Aderendhülsen sind glaube ich gemeint.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.11.2021  (#42)
Achso, die sind nur dort verbaut wo sie gemäß Herstellerangabe vorhanden sein müssen. Z.B. der Hager RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter], die Phoenix Mehrstockklemme und die Wago brauchen keine und die Finder Relays haben alle eine. Ich hatte diesbezüglich sogar eine Diskussion mit dem Elektriker bei den RCDs gehabt, ich wollte eigentlich überall welche verbauen, aber der Elektriker war anderer Meinung. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.11.2021  (#43)
Den Schrank hat ein Elektriker gebaut :)?... der hat aber nicht viel Erfahrung darin :).
Abgänge von Automaten ohne Hülsen sind beim Hager erlaubt?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.11.2021  (#44)
Gemäß Montageanleitung bzw. Datenblatt schon https://www.hager.at/files/download/0/2247347_1/0/ID1_ID_6LE002102A.PDF
https://www.hager.at/files/download/0/17025_1/0/Hager_Produktdatenblatt_CJG440D.pdf
 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.11.2021  (#45)
Um wieder zum Thema zurück zu kommen, kann jemand von euch gute Literatur oder Tutorials zu Home Assistant empfehlen, können auch Bücher sein. Ich habe auf die schnelle nix im Amazon gefunden.

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
17.11.2021  (#46)
Ich muss sagen home-assistant lernt man am besten beim damit spielen. Mach dir ne VM auf deinem proxmox server, setze es nach der offiziellen anleitung auf und wenn du fertig bist mit basic setup dann mach einen snapshot. Dann kannst herumspielen und testen was du willst - wennst zuviel gemurkst hast kannst ganz einfach wieder zum snapshot zurück.
https://www.home-assistant.io/getting-started/
 
Ich schau auch immer gern mal wieder youtube videos dazu um neue ideen zu bekommen was man denn nicht alles automatisieren kann und was das ganze noch alles integrieren kann.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.11.2021  (#47)

zitat..
uzi10 schrieb: der hat aber nicht viel Erfahrung darin

Zeig uns mal einen der wirklich passt, damit wir etwas dazulernen und damit ich beim nächsten Mal nicht voreilig lobe emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.11.2021  (#48)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
uzi10 schrieb: der hat aber nicht viel Erfahrung darin
──────

Zeig uns mal einen der wirklich passt, damit wir etwas dazulernen und damit ich beim nächsten Mal nicht voreilig lobe

ob bei unseren Verteiler in der Firma alles passt, sei so dahingestellt. Aber sie sind im Vergleich zur Konkurrenz schon top und wir haben auch Monteure die sehr gut anschliessen können!
Das wären man normale Installationsverteiler(wobei in den einen Standschrank auch unten neben den Schienensystem ne Wago SPS eingebaut ist). Industrieverteiler sehen vom Aufbau auch anders aus.


2021/2021111712230.jpg


2021/20211117480774.jpg

Hier zb ein offener beim Anschluss beim Kunden(zur Montage muss der Einsatz eingesetzt werden und die Blenden demontiert werden)


2021/20211117381682.jpg

Oder ein anderer Verteiler mit KNX und SPS gemischt(SPS unten)


2021/20211117322065.jpg

oder Baustromverteiler


2021/20211117518684.jpg

oder Niederspannungsfelder mit Trenner oder Leistungsschaltern bis 5000A


2021/20211117810845.jpg

Wir bauen auch MSR Verteiler für Sauter, Siemens,usw oder SPS Verteiler und und....

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#49)
So ... jetzt hab ich mir sicher 2 Tage home-assistant reingezogen, weil ich könnte ja etwas versäumen ... emoji

zitat..
berhan schrieb: Um wieder zum Thema zurück zu kommen, kann jemand von euch gute Literatur oder Tutorials zu Home Assistant empfehlen, können auch Bücher sein.

Es gibt zu jedem Teilgebiet: installation, onboarding, automation und GUI zig Videos auf youtube, alles dabei von ganz schlecht bis durchaus hilfreich. Die web-site hilft bei den ersten Schritten ganz gut. Ein Buch wäre in einem Jahr völlig veraltet ...

Ich habe aktuell einen HA docker container auf meinem Server laufen. Leider kann ich nach diesem doch eher intensiven Ausflug meinen Anfangssatz:

zitat..
taliesin schrieb: Die SW-Monster von home-assistant bis openHAB sind ein Wartungsalptraum,

nur bestätigen. Eine kurze Zusammenfassung:

+ bei vielen Standardkomponenten (Shelly, Phillips Hue, Homekit ...) ist die automatische Erkennung und ein Einbindung schnell und einfach
+ einfache Regeln und ein bisserl GUI dazu sind mit rel. wenigen clicks hinzubekommen
+ yaml ist für die Konfiguration recht übersichtlich

- komplexere Algorithmen sind mit den scripts (in yaml 😳) nicht vernünftig umzusetzen, da muss man tiefer rein, es funktionieren auch python scripts, aber auch da mit import Beschränkungen, die node-red integration ist auch ganz brauchbar ... einfach ist das alles nicht.
- die GUI fetzt, kaum installiert man 200 cards (mit unterschiedlichen Versionen) bekommt man schon eine Hochglanz-GUI geliefert. Ich hab' das nach ca. 5h aufgegeben, die config ist (wie zu den besten Webseiten-Zeiten (halt mit PHP)) ein mix aus JavaScript, HTML und yaml.
- jedes dieser add-ons ... für die GUI hab ich mir das näher angesehen ... läuft in Abhängigkeit von anderen cards (meist in HACS), die dann teilweise nicht mit verschiedenen home-assistant Versionen (richtig) funktionieren.
- alle guten Entwicklungen der SW-Branche der letzten 30 Jahre wie: revision controlling, test driven developement, continuous integration ... sind in diesem Kontext (zumindest für mich) nicht realisierbar.

Der GUI-Vergleich hinkt natürlich ein wenig, weil eine gute HTML-GUI immer viel Arbeit ist. Lovelace ist extrem mächtig und home-assistant macht seine Sache gut um die Komplexität (vordergründig) zu verstecken. Sobald man aber ein wenig neben der ausgetretenen Bahn läuft wird alles extrem FETT.

Für mich kommt da immer raus ... ich will die Farbe der Lampe im Kinderzimmer nicht am Tablet im Wohnzimmer einstellen können 🤪, zumindest nicht bei dem Aufwand.

Meine Automatisierung läuft also möglichst lokal auf einem individuellen Raspberry, ist in python geschrieben und vernetzt sich (ausfallsicher) über MQTT. Ein bisserl interaktive GUI mache ich über die dashboard-ui in NodeRed und die Visualisierungen über Grafana.

Selbst bei diesem 'kleinen' setup sind container udpates immer mit Anpassungen verbunden, die teilweise Stunden dauern.

Ich erspar dem geneigten Leser hier die 100 Links zu github issues mit Lovelace cards interoperability, ebenso zur NodeRed integration, die immer wieder mit update Problemen glänzt.

Der alte Spruch 'complexity kills' (Ray Ozzie aus 2005) ist wahrer als je zuvor.


1
  •  rhoerbe
16.10.2022  (#50)

zitat..
owall schrieb:

──────
berhan schrieb: für Tipps über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Sotwarelösungen wäre ich sehr dankbar.
───────────────

Ich kann homeassistant auch nur sehr empfehlen.
Hatte schon FHEM und OpenHAB am laufen (mein Dad auch ioBroker) und keine der Lösungen war so easy konfigurierbar (YAML .. mag ich) und auch die community so groß.
Das feine, grafana ist direkt per addon dabei und lässt sich super auf die dashboards integrieren, influxdb ebenso. Automatisierungen lassen sich nahtlos mit nodeRed realisieren, ist auch per add-on einfach dazu installierbar.

modbus ist schon nativ dabei, also ohne irgendwelche addons, und lässt sich ebenso easy konfigurieren. Hab damit meine NIBE WP WP [Wärmepumpe] in 20min eingebunden gehabt.

Ich such grad noch nach den passenden Configs für meine Maico KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (WS320) .. wenn jemand grad drüber liest: wäre dankbar über Infos ;)

Falls du für die Maico noch nichts hast: ich habe eine Integration für MQTT geschrieben, die mit HA läuft.
https://github.com/rhoerbe/maicoctl


1
  •  Schorschi81
17.10.2022  (#51)
Ich hab mir meine Maico so dargestellt.... allerdings noch ohne direkte Steuerung nur zum auslesen. Fehlen aber noch die Filterwechsel-Intervalle.


2022/2022101771047.jpg

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#52)
Ist das im Homeassistant @Schorschi81  ?

Dann würde mich die Umsetzung interessieren. Ich lese aktuell nur modbus Sensoren für die Maico Register aus. Magst du das teilen? Gerne auch per PN

1
  •  Schorschi81
17.10.2022  (#53)
Ja ist HA. Das Bild ist aber eine "rechte" Maschine und passt so vlt bei dem ein oder anderen nicht. Muss sich halt jeder selbst z.B. in PowerPoint bauen. Auch muss ich zu den Drehzahlen noch einen Vermerk für Zu-/Abluft machen sonst weiß keiner, dass links Zu und rechts Abluft ist.

Für die Nibe sieht es dann ähnlich aus:


2022/20221017728420.jpg

Hier fehlen auch noch Drucksensoren in Sole und Senke zur Überwachung die ich iwann mal in KNX einbinden will, wenn ich passende gefunden habe. Hier kommen die Werte dann bei den MAGs über die Manometer.

1
  •  owall
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#54)

zitat..
Schorschi81 schrieb: Ich hab mir meine Maico so dargestellt.... allerdings noch ohne direkte Steuerung nur zum auslesen. Fehlen aber noch die Filterwechsel-Intervalle.

wow sehr nice gemacht!
Würde mich auch sehr für die Configs interessieren - hab eine Maico WS320. (Dürfte die gleiche wie deine sein??)
Auch an der Nibe Config wär ich sehr interessiert.
Würdest du die vielleicht mit uns teilen? 🙏

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#55)
Schorschi81 hat mir seine config zur Verfügung gestellt. Ich habe es mal auf meine Anlage angepasst:


2022/20221018527028.png

Wenn er nichts dagegen hat, würde ich den Codeschnippsel in einem extra Beitrag bereitstellen. Hier geht es ja eigentlich um berhans Home Automation.

1
  •  Schorschi81
19.10.2022  (#56)
Ja am besten machst einen neuen Beitrag auf.
Wow deine Anlage hat schon etwas mehr als meine. 😅
Ich glaube jetzt musst du deinen Code mit uns teilen und am besten auch gleich den Modbus-Code. Wie zählst du deine Filterstandzeiten? Über Modbus aus der Maschine oder rechnest du selbst aus? Ich wollte mir hier quasi einen Tage-Countdown in die einzelnen Ablufträume machen mit einer Meldung über HA wenn diese abgelaufen sind, da die Filter ja unterschiedlich beansprucht werden.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
21.10.2022  (#57)
Kleiner Teaser bevor ich einen eigenen Thread eröffne:


2022/20221021244670.jpg

Ich kann jetzt per Knopfdruck den Lüftungsmodus und die Lüftungsstufe ändern. Wenn ich mal eine Stunde Zeit habe, bereite ich es auf und stelle es zur Verfügung. 

Die Prozentzahl unter der Lüftungsstufe ist übrigens die WRG. 92% sind für einen Enthalpiewärmetauscher ganz gut finde ich, wenn ich nicht falsch rechne. 


1
  •  jrei
31.1.2023  (#58)
@Hago in deinem Beitrag 
https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-smarthome-projekt/65520_1#625752
hast du geschrieben, dass Fröling mit Home Assistant funktioniert.

Ich habe Home Assistant nun in Verwendung, finde zu Fröling aber leider nichts.
Was hast du damit gemeint?

lg
Josef

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK oder Saugheber als mögliche Quelle für Wärmepumpe