« Bad & Sanitärtechnik  |

Benchmark: Wasserverbrauch nach Bereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2022 - 24.5.2023
24 Antworten | 13 Autoren 24
3
27
Hintergrund: Wir brauchen relativ konstant 450 Liter Wasser pro Tag, was mir doch relativ hoch vorkommt, da wir (Eigeneinschätzung) bestimmt nicht unter die Pritschler und Verschwender fallen. Aber mit 2 kleinen Kindern ist einfach dauernd etwas zu putzen oder zu waschen. Das Haus ist ständig bewohnt, es wird jeden Tag zu Mittag frisch gekocht. Der Geschirrspüler läuft jeden Tag mind. 1x, manchmal auch 2x (zB wenn gebacken wird). Die Waschmaschine steht auch keinen Tag still.

Inspiriert von dieser Aufschlüsselung habe ich jetzt mal alle möglichen Verbraucher  einzeln vermessen.
https://info.bml.gv.at/service/zahlen-fakten/Wasser/Wasserverbrauch.html
Einige Werte sind für mich viel zu gering angesetzt. 

Nun zu meinen ermittelten Werten:

Ohne hier gender profiling zu ermöglichen 😇
Dusche (Person mit mehr Wärmebedürfnis): 90 Liter
Dusche Rain (Person mit weniger Wärmebedürfnis): 60 Liter
Badewanne für die Kinder: noch offen

Waschmaschine: voll beladen 8 kg, 60 Grad, Baumwolle: 65 Liter
Enthärtungsanlage pro Regeneration: 20 Liter
Geschirrspüler XL, 60 Grad, Speed Programm 1:30h: 20 Liter
WC Standard Geberit groß/klein: 7/4 Liter

Bin gespannt auf eure konkreten Werte.

  •  Baumau
  •   Gold-Award
5.1.2023  (#21)
Wir sind zu fünft und haben jetzt 157 m3 in 2022 verbraucht. Für den Garten haben wir einen Brunnen. Geschirrspüler rennt meist mehrmals täglich, Waschmaschine auch ein paar mal die Woche.

Pro Tag sind es bei uns also 430 l und pro Person 86 l.

Ich hab mir die ganzen Messvorrichtungen gespart. Mit ein bisschen Hausverstand weiß man eh, was viel Wasser verbraucht.

Der Geschirrspüler und die Waschmaschine laufen im Eco Programm, beim Zähneputzen läuft das Wasser nicht die ganze Zeit mit, beim Abwaschen auch nicht, Klo Spülung je nach Bedarf mit dem großen oder kleinem Knopf. Ich dusche gerne länger, meine Frau nimmt hin und wieder ein Bad, die Kinder auch. Momentan ist es noch so, dass man die Kinder zum Duschen/Baden zwingen muss, in ein paar Jahren wird der Verbrauch da aber ziemlich steigen.

Wichtig ist, dass man Kindern erklärt, wie kostbar Wasser ist. Die gehen damit dann auch viel behutsamer um.

1
  •  DoertyHarry
5.1.2023  (#22)

zitat..
rabaum schrieb:

Feine Lösung, die du da hast. Es gibt immer wieder was, das man auch gerne hätte. 😇

Für den bereits erwähnten hohen Duschverbrauch starte ich jetzt mal einen Test mit einer wassersparenden Handbrause von hansgrohe. Ich werde wieder berichten.

Bereits ausprobiert, Bestellt wurde der 9l und der 6l beide sehr genau lt. Kübeltest.
Freundin war der 6l dann doch zu wenig um die Haare effektiv auszuspülen.
Seit dem wurde der Monatliche verbrauch auf 2/3 gekürzt.

Achja Klospülung pro Klogang vollspülung: ca. 8-9L spartaste ca. 5L (gemessen lt. Wasserzähler)
Seitdem wir mehr Wasser trinken und wir zusammengerechnet x-mal am Tag aufs stille Örtchen gehen summiert sich das auch rasant...


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#23)

zitat..
DoertyHarry schrieb: Freundin war der 6l dann doch zu wenig um die Haare effektiv auszuspülen.

Kann ich bestätigen. Habe den 6 l/min Duschkopf jetzt auch getestet und gleich wieder in die Badewanne verbannt, wo wir ihn nur zum Ausspülen verwenden. Der Strahl ist so fein und dünn, man hat das Gefühl als würde man gar nicht richtig nass werden. Das Wassersparen hat hier bereits die Grenze überschritten.


1
  •  sir0x
24.5.2023  (#24)
Zwar etwas OT OT [Off Topic], aber wenns ums automatische Ablesen des Wasserzählers geht, dann kann ich https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device wärmstens empfehlen.

2
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Duscheinbau