« Heizung, Lüftung, Klima  |

Begrenzung WQ Mediun aktiv?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
29.12. - 30.12.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo,
hab heute wieder mal geschaut, was die WP WP [Wärmepumpe] (Nibe TopLine 1155-12 EM) so macht und dabei gesehen, dass hier angezeigt wird "Begrenzung WQ Medium aktiv".


2019/20191229536573.jpg

Soweit ich das verstehe bedeutet das, dass dem Medium (also der Erde) dzt. nicht genung Energie entzogen werden kann. Ist das korrekt? WP liefert dzt. Warmwasser im Luxus Modus (also 50°C), weil Freundin das wg. unserer kleinen Tocher so möchte, Raumtemperatur ist auf 22°C eingestellt.

Ich habe den Betriebsmodus jetzt mal auf "manuell" umgestellt und die ZH erlaubt, damit die WP WP [Wärmepumpe] diese bei Bedarf aktivieren kann. Derzeit ist diese jedoch nicht aktiviert.

Pumpe läuft bei ca. 80%, Wärmequelle Ausgang ist -3,5°C.


2019/20191229430046.jpg  

2019/20191229489931.jpg

Ist die Erzeugung von Warmwasser mit 50°C im Winter zu viel für die WP WP [Wärmepumpe]?
Dzt. hat es 0°C, ich möchte vermeiden dass es zu einem Problem kommt wenn es z.B. -10°C hat. 

An der Wärmequelle hat sich nicht wirklich was geändert. Es wurde das Gelände modelliert und an der Westseite, wo der Kollektorring liegt Erde abgegraben, das war jedoch von Anfang an so geplant, deshalb liegt der Ring dort auf ca. 3m Tiefe, derzeit wohl eher auf 2m (da Erde entfernt um eine Stützmauer zu machen), im Frühjahr kommt wieder 0,5m Erde drauf. Der Ring hat auch 1m Abstand von der Grundgrenze, wo die Stützmauer ist.

  •  cacer
29.12.2019  (#1)
da ist wohl die begrenzung der quellentemperatur nicht angepasst worden.
ist die quelle schon dauerhaft im minus, oder ging sie nur beim WW WW [Warmwasser] so weit runter?
frostschutz ist in der sole für minus wieviel grad gemischt?
wenn genug frostschutz vorhanden ist, kannst du die begrenzung tiefer setzen.
hab den parameter grad nicht im kopf, ist vermutlich im 5er menue.

edit:
müsste 5.1.7 sein. was ist dort eingestellt?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#2)
Hi,

zitat..
querty schrieb: WP liefert dzt. Warmwasser im Luxus Modus (also 50°C)


Falls ich mich nicht irre, gibt "Luxus" mehr Gas (also mehr Kompressorfrequenz) als "Normal", was die Quelle dann temporär noch mehr runterzieht. Stell doch den Normalmodus einfach auf 50C, dann erreichst du das gleiche.

Warum braucht die kleine Tochter 50C? Das ist doch viel zu heiss für ein Baby - oder geht es deiner Freundin um die Hygiene? Wenn letzteres, dann ist 50C noch viel zu wenig und würde keinen Sinn machen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  denis
  •   Silber-Award
29.12.2019  (#3)
Den gleichen Gedanken mit dem Baby hatte ich auch. Es wird ihr wohl um die Legionellen gehen, aber dann kannst du auch das Legionellen Programm aktivieren und dafür den Normal Modus auf 50C umstellen, wie von Jan schon vorgeschlagen. (wobei 50C brauchst du dann eigentlich auch nicht mehr im Normal Modus) 

1


  •  querty
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#4)
Danke für eure Rückmeldungen!
Frostschutz ist in der Sole und die Temperatur wurde auch angepasst, hier ein Bild der aktuellen Eisntellung. Scheinbar ging die Temperatur der Quelle schon die ganze letzte Woche weiter runter.


2019/20191229277644.jpg  

2019/20191229310256.jpg

Ob das nur beim WW WW [Warmwasser] bereistellen so ist, kann ich nicht sagen, WW und Heizen wechseln ja 1/2 stündlich. Dzt. wird auch geheizt und Quelle ist auch weiter unten.


2019/20191229852098.jpg

Ich habe jetzt wie vorgeschlagen den WW WW [Warmwasser]-Modus mal auf "normal" und 50°C umgestellt. Keine Sorge, wir baden unser Baby nicht mit 50°C ;) Der Freundin ist es aber wichtig dass man z.B. in der Spüle div. "Babysachen" heiß abspülen kann. Ich sehe auch keinen direkten Sinn darin, werde da mal nachverhandeln ob das denn tatsächlich nötig ist. Anderseits denke ich aber dass die WP WP [Wärmepumpe] das schon schaffen sollte, oder nicht?

1
  •  cacer
29.12.2019  (#5)
wenn die quelle schon ende dezember im minus läuft, wird das im jannuar/februar nicht besser.
kälteträger aus alarm bei -5,5°C sorgt dafür, daß ab -3,5°C sanft vom gas gegangen wird und wenn das nicht reicht der zuheizer anspringt.
auf wieviel ist der frostschutz ausgelegt? vermutlich kannst du noch was tiefer stellen.

deine überdeckung von 2m ist mehr als ausreichend.
wurde grad erst ausgeheizt, oder kein putz drauf etc?
sonst scheint etwas knapp ausgelegt zu sein.
zeig mal den verlauf der sole eingangstemp.
wenn die um 0 pendelt hast du noch einige reserven im latentwärmebereich. davon lebt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

vielleicht ist auch das sieb zu?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#6)
Hallo,

zitat..
querty schrieb: Anderseits denke ich aber dass die WP WP [Wärmepumpe] das schon schaffen sollte, oder nicht?


Schaffen ja... aber ineffizient und damit teuer. Zudem macht es hygienisch keinerlei Unterschied, ob man mit 45 oder mit 50C abspült... beides ist zu wenig, um irgendwelche Keime effizient zu töten. Da würde ich eher mit dem Wasserkocher nachhelfen und damit das wenige Wasser, was man dafür braucht, warm machen, statt die WP WP [Wärmepumpe] die ganze Zeit zu quälen.

zitat..
querty schrieb: WW und Heizen wechseln ja 1/2 stündlich


Wie, er springt alle 30 min hin und her? Du hast also an die 24 WW WW [Warmwasser]-Takte am Tag? Das würde die Überlastung der Quelle gut erklären...

Ist da eine Zirkulation aktiv? Oder der Puffer nicht gedämmt?

Ist das ein Altbau oder ein Palast oder warum ist da eine 1155-12 drin?

Viele Grüße,

Jan

1
  •  cacer
29.12.2019  (#7)

zitat..
JanRi schrieb: Wie, er springt alle 30 min hin und her? Du hast also an die 24 WW WW [Warmwasser]-Takte am Tag? Das würde die Überlastung der Quelle gut erklären...

Ist da eine Zirkulation aktiv? Oder der Puffer nicht gedämmt?

Ist das ein Altbau oder ein Palast oder warum ist da eine 1155-12 drin?

jan stellt wieder die richtigen fragen ;)
aber ich hab nachgeguckt: ist n neubau.
gib uns mal uplinkzugriff und rück n paar infos raus: wann ausgeheizt, wie groß, welche heizlast etc. ... die 12er hat mich auch schon gewundert. wer hat die planung gemacht?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.12.2019  (#8)
Hallo,

Ja, ist ein Neubau, WP wurde von KNV Techniker eingestellt, RGK von dyarne geplant, Boden ist Lehmboden und sollte daher locker genügend Energie liefern und Planung passt sicher auch. Was mir noch einfällt: Für die Stützmauer wurde auch ein Betonfundamend gemacht. Dieses geht 80cm weit in den Boden und steht 55cm weit "in meinen Grund hinein". Dien Stütumauer wurde erst vor 2 Monaten gemacht, also k.A. wie groß der "Einzugsradius" des Ringes ist, jedoch ist nun dort wo davor nur Erde war das Betonfundamend, jedoch m.M.n. in ausreichendem Abstand. Kollektor liegt wie gesagt bewusst sehr tief und auch 1m von Grundgrenze entfernt.

zitat..
cacer schrieb: auf wieviel ist der frostschutz ausgelegt?

Muss ich jetzt in den Protokollen nochmal raussuchen, werde ich noch machen.

Hier die Zeit für Wechsel von WW WW [Warmwasser] zu Heizen:

2019/20191230841179.jpg

Anzahl der Starts sollte passen, zumindest sehe ich nichts ungewöhnliches im Alarmprotokoll:

2019/20191230944107.jpg

> Ist da eine Zirkulation aktiv? Oder der Puffer nicht gedämmt?
> Ist das ein Altbau oder ein Palast oder warum ist da eine 1155-12 drin?

Nein, Zirkulationspumpe haben wir zum Glück keine, nachdem ich mich darüber hier im Forum informiert habe. Pufferspeicher ist der Greenwater und der ist natürlich gedämmt.
Ist ein Neubau, Energiekennzahl ist jedoch 29 (mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), da A/V Verhältnis nicht "gut" ist, weil EG nur zur Hälfte überbaut.

Ausgeheizt wurde schon vor 1 Jahr, wir wohnen seit 1/2 Jahr im Haus. Heizlastberechnung hat der Installateur gemacht, beheizt ist aber das OG, EG und auch der Keller. Im Keller liegen auch i.d. Garage FBH FBH [Fußbodenheizung] Leitungen, welche belüftet ist. Diese Kreise sind jedoch komplett abgedreht, der Raum hat auch eine Innendämmung, damit hier keine Wärme verlorengeht. Idee ist, dass man diese - wen man mal einen großen beheizten Partyraum braucht, dort heizen kann.

Hier noch das Bild vom Sole Eingang:


2019/20191230522963.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kondensat in Außen Elektroinstallation verhindern