« Baurecht  |

Bauverhandlung nötig? [K]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
  •  [K]
  •  [Kärnten]
23.7. - 4.8.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Wir planen in Kärnten gerade einen Pool.
Unter anderem soll auch ein Loungebereich entstehen.
Im Eck würde ich hier gerne 2 Sichtbetonmauer knapp an die Grundstücksgrenze setzen lassen.
Eine Richtung Osten ~3m lang und 3,5m hoch, eine zweite Richtung Süden ~3
m lang und 2,5m hoch. 
Benötigt man dafür eine Bauverhandlung oder ist es einfach nur anzeigepflichtig?
Pooldimensionen 10x2,5m bei 150cm Wassertiefe.
Aus den Bauvorschriften im Internet werde ich nicht schlau.

Danke

  •  evy
25.7.2022  (#1)
1. Ich würde im Internet einmal die neue "Kärntner Bauordnung 2021" durchlesen.

2. Zum Gemeinde/Bauamt gehen, wo dieses Bauvorhaben geplant ist und dort gewisse Fragen direkt klären.


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#2)

zitat..
evy schrieb: Ich würde im Internet einmal die neue "Kärntner Bauordnung 2021" durchlesen.

Das hat er ja getan - siehe hier:

zitat..
Knochen schrieb: Aus den Bauvorschriften im Internet werde ich nicht schlau.

aber offensichtlich nicht wirklich verstanden.

Vorerst mal hier zusammengefasst die Basics (aus der Kärntner Bauordnung) - und da sollte man von Beginn weg die richtigen Begriffe verwenden:
Die alternative Gegenüberstellung von "Bauverhandlung" zu "Bauanzeige" ist mal falsch.

Korrekt gibt es 3 Kategorien:
1. Baubewilligungspflichtig (she. § 6)
2. Mitteilungspflichtig (she. § 7)
3. frei (also alles andere, was nicht unter 1. oder 2. fällt)

@Knochen - also lies mal diese beiden §§ und schau wo du deine Bauvorhaben findest

Solltest du bei Punkt 1. (§6 - Baubewilligungspflicht) landen, musst du dann noch auf 2 mögliche Verfahrensvarianten achten:
a) mit zwingender Bauverhandlung (she. §16) bei Bauvorhaben gem. §6 lit a oder b, oder
b) mit einem "Vereinfachten Verfahren" (she. §24), wo neben diversen Erleichterungen auch die zwingende Bauverhandlung wegfällt

Solltest du mit deinem Bauvorhaben aber zum Punkt 2. fallen (bloße Mitteilungspflicht), dann steht dort im §7, wie in einem solchen Fall vorzugehen ist.

Du solltest also nochmal die genannten §§ nachlesen und dann vielleicht bei Bedarf ganz konkrete Fragen stellen, was genau da allenfalls unklar ist.




1
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
4.8.2022  (#3)
Also...
Ich war heute vor Ort in der Stadtplanung.

1m Höhe ist nur anzeigepflichtig.
Bis 3m Höhe gibt es ein abgekürztes Baubewilligungsverfahren.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanalgesetz NÖ - Abgaben/Gebühren