« Baurecht  |

Baukoordinator [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kroni_24
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
25.7. - 6.8.2007
3 Antworten 3
3
Braucht man den nun wenn man NICHT über Generalunternhemer, sprich mit versch. Handwerkern baut?

Wer macht das und wieviel wird das kosten?

Danke

  •  TDI nie
2.8.2007  (#1)
würd mich - auch interessieren!

1
  •  vader
3.8.2007  (#2)
Meine erkenntnisse - Baukoordinatoren dienen unter anderem dazu für die Sicherheit zu sorgen wenn mehrere Handwerksgruppen unterwegs sind. (Klassiker eine Gruppe räumt die Abdeckungen einer anderen Gruppe weg -> Sturz). Forgeschrieben sind sie, kaum einer leistet sich einen. (Aussage einer Fertighausfirma: "Wir haben erst ein einziges Mal erlebt das ein Baukoordinator beauftragt wurde"). Gibt es keinen Baukoordinator und es passiert etwas, so muss nachgewiesen werden ob mit Baukoordinator der Unfall vielleicht verhindert werden hätte können. Wäre dies der Fall so hat man ernste Probleme...
Also insgesamt laut meinen Umfragen bei Professionisten ein totes Recht.

1
  •  quer-format
6.8.2007  (#3)
BauKG - Hallo Kroni 24!
Sobald mehrere Firmen mit Leistungen auf Deiner Baustelle beauftragt werden, ist sowohl ein Planungskoordinator als auch ein Baustellenkoordinator nötig. Ob Du eine Vorankündigung ans Arbeitsinspektorat schicken musst, oder ob ein SiGe-Plan ausgearbeitet werden muss, hängt vom Umfang Deines Bauvorhabens ab, und davon wielange es dauern wird oder ob mit besonderen Gefahren zu rechnen ist. Das Ganze zu erstellen und zu organisieren ist Aufgabe Deines Planers (sofern vereinbart) Dabei gelten die Regelungen des BauKG von 1999. Allg. Grundsätze der Gefahrenverhütung sind sowieso von den Firmen einzuhalten, alle besonderen Gefahren der Baustelle und vor allem die zu treffenden Schutzmaßnahmen sind von Fachpersonen, die der Bauherr beauftragt, zu treffen. Wenn Du Hilfe brauchst, schau mal auf meiner HP bzw. mail mir. Mache SiGe-Pläne und Maßnahmenpläne für Baumeister und Architekten.

Einen schönen Tag!
quer-format.at

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rückerstattungsfrage