« Forum für Sonstiges  |

Badewanne: Ytong ausmauern oder Wannenträger?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MissT
29.1. - 13.10.2018
36 Antworten | 15 Autoren 36
1
37
Was haltet ihr von Wannenträgern wie z. B. diesem hier von Poresta: 
https://www.megabad.com/hersteller-poresta-systems-wannentraeger-duscholux-badewannentraeger-a-210340.htm

Ist das eine empfehlenswerte Alternative zum Ausmauern mit Ytong? Lässt sich die Einbauhöhe eines solchen Wannenträgers anpassen? Wir haben im Badewannenbereich die Rohbetondecke freigehalten und wollen, dass die Badewanne so eingebaut wird, dass der Wannenboden auf FFOK ist. 

  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#21)
ich würde die entscheidung wannenträger vs. ytong davon abhängig machen, wie oft man die wanne nutzt. bei täglicher nutzung ist der aufpreis zum wannenträger schon wert, weil er bisserl mehr dämmt und das wasser langsamer auskühlt. ein entscheidungskriterium kann auch die baustellen-situation sein. stellt man die wanne auf den rohboden und dort sind schon viele rohre und leitungen, so hat man es mit wannenfüssen und ausmauerung viel leichter. die auflagepunkte der wannenfüsse kann man einstellen und man findet immer punkte, damit das gestell nicht auf einem installationsrohr aufliegt. wenn man keine leitungen ausser abfluss unter der wanne hat, so ist die wanne mit einem wannenträger natürlich schneller eingebaut.

1
  •  grofi
7.2.2018  (#22)

zitat..
Shelby schrieb: Wenn ihr einen breiteren Rand um die Wanne, bzw eine Ablagefläche neben der Wanne plant, dann bitte unbedingt mit Ytong oder ähnlichem abmauern und keinen Wannenträger verwenden, da sonst uU Verspannungen bei voller Wanne zwischen dem Wannenträger und dem Ytong daneben auftreten können die eure Fliesen zum Brechen anregen können.


Könnte man nicht vorher Netzen und Spachteln, bzw. ein Netz beim Fliesen miteinarbeiten um Spannungen etwas abzufedern?

1
  •  MissT
20.2.2018  (#23)
Ich hab noch eine dringende Frage zum Wannenträger: 

Wir wollen die Badewanne mit Rhombusleisten aus Holz verkleiden. Diese Verkleidung trägt aber natürlich mehr auf als Fliesen, d. h. wir müssen an zwei Seitenwänden außen Material abtragen, damit die Verkleidung nicht vorsteht. Kann das problematisch sein? Oder anders gefragt: Braucht eine Acrylbadewanne den Wannenträger auch für die Stabilität?

1
  •  uzi10
25.2.2018  (#24)

zitat..
BK1982 schrieb: Wir haben auch die Polypex - Wanne und habens mit Ytong gemacht!





LG BK


also vom Arbeitsverlauf her:

zuerst nach den Putzen ein Abdichtungsanstrich..
dann Boden ausgleichen oder muss man das nicht(ev mit schnellestrich?)
Dann Wanne mit Träger aufstellen, den Träger mit Mörtel fixieren und die Wanne auffüllen... hab schon was gelesen mit Bauschaum darunter ausschäumen? Ja nein oder anderer SChaum?...
Dann seitlich raufmauern.. wie macht man den Anschluss zur Wanne? Muss man da irgendwas machen um das zu entkoppeln mit Kompriband oder so ein Dichtungsmaterial?....
was sonst noch beachten?...

Wenn ich ein bisschen Abstand zur Wand haben möchte, soll ich hinten an der WAnd auch eine Ytong mauer raufziehen?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#25)
Am WE will ich mit den setzen der Ytong Steine starten.

Hinter und neben der Badewanne kommt eine Mauer mit 20cm Breite. Die Frage ist jetzt ob ich zwei 10cm Breite Ytong Steine nebeneinander aufmauere oder einen 10cm Stein einfach 20cm entfernt (Außenkante) von der Wand anordne und oben mit einem Stein (liegen) abschließe. Ich hab dann hald einen 10cm breiten Leerraum zwischen Ziegelwand und Ytongstein - spricht was dagegen?



1
  •  uzi10
1.3.2018  (#26)
bin schon gspannt auf fotos usw... du machst das aber am estrich drauf oder? hast du da was ausgspart? man könnt das ja vorm estrich auch schon machn oder?

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
11.10.2018  (#27)
@MissT

Wie ist eigentlich dein Bad gworden? Gibts Fotos?

emoji Landei

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#28)
Wir sind sehr zufrieden. Ich mache am Wochenende mal ein paar Fotos.

1
  •  gif0061
12.10.2018  (#29)
Bezüglich Badewanne und ytong hab ich auch eine frage.:
Ich hab in einem Reihenhaus folgende abmauerung der Badewanne gesehen 

2018/20181012701680.png

2018/20181012560152.png will ich auch so ausführen, glaubt ihr geht das mit ytong steinen gut, ohne dass das ganze umfällt? 
Ich weiß leider nicht, wie das in diesem Fall ausgeführt wurde... 

1
  •  massiv50er
12.10.2018  (#30)

zitat..
gif0061 schrieb: Bezüglich Badewanne und ytong hab ich auch eine frage.:
Ich hab in einem Reihenhaus folgende abmauerung der Badewanne gesehen  will ich auch so ausführen, glaubt ihr geht das mit ytong steinen gut, ohne dass das ganze umfällt? 
Ich weiß leider nicht, wie das in diesem Fall ausgeführt wurde...


es geht glaub ich mit ytong... aber sicher nicht lustig zu mauern...
wegen umfallen würd ich mir nach dem aushärten vom kleber weniger sorgen machen..

1
  •  gif0061
12.10.2018  (#31)
glaub auch, dass es gehen wird, werd halt sicher keinen 5er ytong nehmen, sondern mindestens den 7.5er, besser natürlich noch den 10er, den es schon mit nut feder gibt.

zusätzlich geht die ytong ummauerung eh ums eck, und stößt gegen 2 wände, wodurch die schräge ytong mauer auch noch zusätzlich aufgefangen wird.

sicher, die schräge ummauerung ist sicher eine  spielerei!

1
  •  massiv50er
12.10.2018  (#32)

zitat..
gif0061 schrieb: glaub auch, dass es gehen wird, werd halt sicher keinen 5er ytong nehmen, sondern mindestens den 7.5er, besser natürlich noch den 10er, den es schon mit nut feder gibt.


ich denke nicht, dass ein 7,5er oder gar 10er platz hat (im bereich von der wannenkante-1cm für fließen)... da wirdst dich mit 5er spielen müssen... würde diese auch stehend (also ein Stein) setzen....

1
  •  gif0061
12.10.2018  (#33)
Muss ich mir anschauen. 7.5 würd ich schon gern. 

Bin schon ein geübter ytong hobbymaurer wegen meiner ummauerung für meinen einsatzpelletsofen. 
Im Bereich der wannenkante würde  ich den 10er oder 7.5er ytong innen einfach zuschneiden und verschmälern 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.10.2018  (#34)
@Landei88 - bitte sehr:


2018/2018101319030.jpg



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.10.2018  (#35)


2018/20181013719902.jpg


2018/20181013537431.jpg


2018/20181013227498.jpg

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
13.10.2018  (#36)
@ emojiDanke für die Bilder, schaut super aus!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Echtholzfurnier auf einem Aufsatz-Waschtisch?!?