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Bad seit kurzem zu kühl

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  •  firas1
1.12. - 5.12.2022
79 Antworten | 11 Autoren 79
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Guten Morgen liebes Forum,

ich habe seit letztem Jahr eine IDM Ipump 2-7 Luftwärmepumpe und nun ist der 1. Winter in welchem wir endlich im Haus wohnen, da wir davor noch alles renoviert haben.
Bestand ist jetzt ein 38er Hochlochziegel + 16cm EPS VWS.
Um die Heizung zu optimieren und weniger Strom zu verbrauchen habe ich wie hier im Forum empfohlen die Elektrischen Stellventile wieder gegen die manuellen getauscht.
Davor hatte ich für die Wohnräume eine Einzelraumregelung, mit welcher ich auch nicht ganz zufrieden war, da die Ventile entweder komplett offen oder komplett geschlossen waren.
Seit ich diese nun entfernt habe und anfangs alle Ventile komplett geöffnet habe ist das Bad nun wesentlich kühler als davor.
Ich habe nun die letzten Tage damit begonnen die Ventile soweit zurückzudrehen, dass die Wohnräume noch warm genug sind, allerdings wurde das Bad dadurch nur minimal wärmer und ist aber noch deutlich kühler als davor.
Mittlerweile habe ich alle Räume (außer Bad) soweit zurückgedreht, dass diese nur noch einen Durchfluss von ca. 1L haben. Beim Bad sind es 2,5L und das Ventil ist komplett offen.
Wie kann das sein, dass seit der Umstellung das Bad kühler ist und was kann ich hier dagegen tun? Macht denke ich wenig Sinn die Räume noch weiter zurückzuregeln wenn hier im Forum eigentlich empfohlen wird die Ventile weitestgehend zu öffnen.
Derzeit habe ich bei der Heizung 22,5° Raumtemperatur und eine Heizkurve von 0,35 eingestellt was denke ich doch eher ziemlich hoch ist.
Mein Wohnbereich hat derzeit lt. Wandsensor ca. 23,3° und das obwohl bereits auf 1L zurückgedrosselt wurde.
Kann es sein, dass die verbaute Pumpe zu schwach ist? Wenn ich in der IDM App unter den Eingängen nachsehe wird die Ladepumpe mit 100% angezeigt.
Was mir beim Wandheizkörper im Bad welcher über die Fußbodenheizung mitversorgt wird aufgefallen ist ist, dass ich diesen davor deutlich gehört habe und seit alle Ventile offen sind höre ich diesen nur noch minimal. (auch bei diesem ist das Ventil komplett offen, ich komme jedoch nur auf ca. 1l Durchfluss).
Das Bad hat nur eine Außenwand und nebenbei drei geheizte Räume, also dürfte auch hier kein Problem bestehen.
Würde mich über eure Lösungsvorschläge sehr freuen.

  •  Laengsdenker
1.12.2022  (#1)
Hast du den Verlegeplan oder Bilder von der FBH FBH [Fußbodenheizung] im Bad?

Bad war früher deswegen warm, weil die Thermostate die anderen Räume so weit gedrosselt haben, dass das Bad mehr Wasser abbekomen hat. Vermutlich.

Drehe doch die anderen Räume noch weiter zu, die sind ja immer noch für dich zu warm - oder?
Wenn dann das Bad immer noch zu kühl ist, kommst du kaum an der Erhöhung der Heizkurve vorbei. Bedeutet dann natürlich noch mehr Drosselung anderer Räume, weil sie ja sonst zu warm werden.
Das ist echt blöd. Eventuell wirst du deine Thermostate doch noch aktivieren müssen, wenn du so besser zurecht kommst.

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  •  firas1
1.12.2022  (#2)
Hier das Bild der Verlegung:


2022/20221201649346.jpg

zitat..
Laengsdenker schrieb: Drehe doch die anderen Räume noch weiter zu, die sind ja immer noch für dich zu warm - oder?
Wenn dann das Bad immer noch zu kühl ist, kommst du kaum an der Erhöhung der Heizkurve vorbei. Bedeutet dann natürlich noch mehr Drosselung anderer Räume, weil sie ja sonst zu warm werden.


Kann es hier nicht sein, dass die Pumpe zu schwach ist und einfach der gesamte Durchfluss höher sein müsste?


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  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.12.2022  (#3)
Hast du die Heizkurve verändert nachdem du die Stellventile entfernt hast?
Wenn nicht müssten die anderen Räume ja eig. noch zu warm sein oder?

Meine Annahme:
Bad wie üblich mit zu wenig Heizflächen > "zu hohe" Heizkurve war eingestellt sodass die ERR ERR [Einzelraumregelung] viele Kreise zu machte und das Bad damit hohen Volumenstrom abbekam.
(> Hattest du in dieser Phase mit ERR ERR [Einzelraumregelung] evtl. Probleme mit vielen Takten der WP WP [Wärmepumpe]?)

Wie viel L Durchfluss hast du im Bad?
Probier mal deinen EG-Verteiler komplett Zu zu drehen und evtl. auch ein paar Kreise im OG wo das Bad ist...vl. hörst du deinen Sprossenheizkörper dann wieder und weißt dann warum du ihn gehört hast 😉

Wie ich glaub ich eh schon erläutert habe gibts dann zwei Möglichkeiten:
- Alles andere (wie es höchstwahrsch. auch die ERR ERR [Einzelraumregelung] gemacht hat) zu drosseln und mit der Heizkurve rauf bis das Bad warm genug ist
ODER
- Heizkurve runter und Heizkreise weiter auf und im Bad für eine Zusatzheizung sorgen die nur bei Bad-Nutzung benutzt wird (Teppich, Heizlüfter unterm Waschschrank, Heizstrahler übern Spiegel, Wandheizung nachrüsten)

Je nach Nutzung kann die zweite Variante rein von den Kosten und dem Energieeinsatz die bessere sein....eigener Komfortanspruch ist dann natürlich eine andere Sache.

Welche VL VL [Vorlauf]-Temp. hast du derzeit bei welcher Außentemp.?
Zumindest einen Versuch wäre Variante 2 wert da du ja den Stromverbrauch deiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] etwas im Auge hast und hohe VL VL [Vorlauf]-Temps. brauchen halt mehr Strom.

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.12.2022  (#4)

zitat..
firas1 schrieb:

Kann es hier nicht sein, dass die Pumpe zu schwach ist und einfach der gesamte Durchfluss höher sein müsste?

Wird die Pumpe von der WP WP [Wärmepumpe] geregelt oder kannst du die Betriebsart selbst einstellen?

Normal sind diese Pumpen für solche Anwendungen stark genug. Kann nur sein das sie vl. auf zu kleiner Stufe läuft nun wenn alle Kreise offen sind.
Vorher waren wahrsch. ja immer wieder welche geschlossen und evtl. hast du das auch mit mehr VL VL [Vorlauf]-Temp. als benötigt kompensiert.


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  •  MissT
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#5)

zitat..
Laengsdenker schrieb:
Bad war früher deswegen warm, weil die Thermostate die anderen Räume so weit gedrosselt haben, dass das Bad mehr Wasser abbekomen hat. Vermutlich.

Das sehe ich genauso. Es wäre aber auch möglich, dass es Luft im Heizkreis gibt.

Wurde nach dem Entfernen der ERR ERR [Einzelraumregelung] ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Wenn ja: Ein errechneter oder ein gemessener?
Welchen Gesamtdurchfluss hast Du?
Wurde das Sieb im Heizkreis schon mal gereinigt?
Welche Spreizung ist vorhanden?

Grundsätzlich: Bedenke, dass Änderungen an der FBH FBH [Fußbodenheizung] augrund der Trägheit des Systems 24-48 Stunden brauchen, bis sie ihre volle Auswirkung erreicht haben. 


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  •  firas1
1.12.2022  (#6)

zitat..
Puitl schrieb: Hast du die Heizkurve verändert nachdem du die Stellventile entfernt hast?

Ich habe nur die Raumtemperatur von 23° auf 22,5° gestellt, da die Räume immer zu warm waren. Die Heizkurve habe ich bei 0,35 belassen.


zitat..
Puitl schrieb: Bad wie üblich mit zu wenig Heizflächen

Wie hätte man das verhindern können? Ärgert mich jetzt ehrlich gesagt schon... alles neu gemacht und dann sowas.. Hätte man hier noch enger verlegen müssen?
Was mich am meisten wundert ist, dass der Boden oft gefühlt im Bad kälter ist als im Vorraum (beides die selben Fliesen). Im Vorraum ist der Durchfluss allerdings wie gesagt 1L und im Bad 2,5L. (Flur EG, Bad OG)


zitat..
Puitl schrieb: Wie viel L Durchfluss hast du im Bad?

Derzeit ca. 2,5L


zitat..
Puitl schrieb:
Welche VL VL [Vorlauf]-Temp. hast du derzeit bei welcher Außentemp.?

Anbei das Foto meiner Heizkurve: (auch finde ich komisch, dass ich per Handy nie auf die Livedaten zugreife.. - siehe Uhrzeit am Foto.)


2022/20221201609714.jpg




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  •  firas1
1.12.2022  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Es wäre aber auch möglich, dass es Luft im Heizkreis gibt.

Ich habe vor kurzem den Wandheizkörper entlüftet, in diesem war wirklich einiges an Luft.
Ich bin mir nur nicht sicher ob dadurch auch die Luft aus der Bodenheizung entweicht.

zitat..
Puitl schrieb: Wird die Pumpe von der WP WP [Wärmepumpe] geregelt oder kannst du die Betriebsart selbst einstellen?

Ich denke diese wird automatisch geregelt, zumindest finde ich hierzu keine Einstellung welche ich vornehmen könnte.


zitat..
MissT schrieb: Wurde nach dem Entfernen der ERR ERR [Einzelraumregelung] ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Wenn ja: Ein errechneter oder ein gemessener?

Leider nein. Kann ich dies selbst durchführen oder müsste das der Installateur machen?

zitat..
MissT schrieb: Welchen Gesamtdurchfluss hast Du?

Wie kann ich diesen herausfinden?

zitat..
MissT schrieb: Wurde das Sieb im Heizkreis schon mal gereinigt?

Nein, auch hier wüsste ich nicht wie das zu machen ist.

zitat..
MissT schrieb: Welche Spreizung ist vorhanden?

Was ist damit genau gemeint?




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  •  MissT
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#8)
Okay, Deine Antworten zeigen schon recht deutlich, wo der Hase im Pfeffer ist.

Am Rande sei erwähnt: Einen Handtuchheizkörper an die FBH FBH [Fußbodenheizung] anschließen, ist ziemlich unsinnig.

zitat..
firas1 schrieb: Ich habe vor kurzem den Wandheizkörper entlüftet, in diesem war wirklich einiges an Luft. Ich bin mir nur nicht sicher ob dadurch auch die Luft aus der Bodenheizung entweicht.

Grundsätzlich sammelt sich Luft meist am höchsten Punkt - muss aber nicht sein, gerade bei den eher überschaubaren Wassermengen, die idR bewegt werden. Wurde ein Mikroluftblasen-Abscheider installiert? Falls irgendwo eine Luftblase "festhängen" sollte, kannst Du sie wie folgt zum Abscheider und/oder in den HTHK befördern: Die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler in allen anderen Geschoßen (wie viele gibt es?) absperren, Umwälzpumpe auf Maximum aufdrehen, 20min so laufen lassen. Das kannst Du ggf. auch bei den anderen Geschoßen so machen.

Die Umwälzpumpe muss einstellbar sein. Schau im Handbuch nach. Eventuell musst Du im Menü in eine Monteursebene. Auch der Gesamtdurchfluss sollte im Menü auslesbar sein. 

Mit Spreizung ist die Differenz zwischen Vorlauf-Temperatur und Rücklauf-Temperatur gemeint. Diese sollte (bei den meisten Anlagen) idealerweise 3-5K betragen.

Konsultiere Deinen Installateur und frage nach der Berechnung für den hydraulischen Abgleich, lass Dir diese aushändigen und poste sie hier. Ist Dir der Zweck des hydraulischen sowie unabhängig davon des thermischen Abgleichs klar bzw. hast Du die entsprechenden Erklärungen von dyarne dazu hier im Forum gelesen?

Hier kannst Du nachlesen, wie ich an meiner verpfuschten FBH FBH [Fußbodenheizung] mit unbrauchbarer, nachträglicher Berechnung des hydraulischen und thermischen Abgleichs diese selber durch Messung der Rücklauftemperaturen jedes einzelnen Kreises mittels IR-Thermometer durchgeführt habe: Ein aufwändiger, aber sehr effektiver Prozess, der auch funktioniert, wenn die Kreislängen nicht bekannt sind:
https://www.energiesparhaus.at/forum-verstaendnisfragen-zu-fbh-durchflussmenge/56173_2#535868

Sind Dir die genauen Längen Deiner FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise bekannt? Frag ggf. Deinen Installateur. Bitte hier posten.

Lass Deinen Installateur kommen und das Sieb im Heizkreis reinigen. Dabei soll er Dir gleich erklären und zeigen, wie Du das in Zukunft selber machen kannst. Auch das Auslesen der wesentlichsten Parameter im Menü soll er Dir bei der Gelegenheit zeigen. 

Warum wurden bei Dir eigentlich ERR ERR [Einzelraumregelung] installiert - bist Du aus Deutschland?

Ich befürchte, ich kenne im Vorhinein schon die Antworten auf einige der oben gestellten Fragen. 🫤

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  •  firas1
1.12.2022  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Am Rande sei erwähnt: Einen Handtuchheizkörper an die FBH FBH [Fußbodenheizung] anschließen, ist ziemlich unsinnig.

Er ist hald immer leicht tempariert und könnte noch zusätzlich elektrisch geheizt werden.
Wo dieser genau aungeschlossen ist verstehe ich allerdings nicht ganz, da die Leitung hierfür auch auf dem Foto oben nicht ersichtlich ist. (ist ein weißer Schlauch im Verteiler).


zitat..
MissT schrieb: Wurde ein Mikroluftblasen-Abscheider installiert?

Wo müsste dieser sein? Dann kann ich nachsehen.

zitat..
MissT schrieb: Die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler in allen anderen Geschoßen (wie viele gibt es?) absperren, Umwälzpumpe auf Maximum aufdrehen, 20min so laufen lassen.

Keller, EG, OG, wobei im Keller drei Heizkörper montiert sind welche den Raum nur etwas erwärmen (da diese auch im selben Heizkreis mitlaufen).

zitat..
MissT schrieb: Die Umwälzpumpe muss einstellbar sein. Schau im Handbuch nach. Eventuell musst Du im Menü in eine Monteursebene. Auch der Gesamtdurchfluss sollte im Menü auslesbar sein.

Ich denke hierfür müsste man in die IDM Fachmann Ebene, allerdings benötigt man hierfür einen Code und es ist auch was von Garantieverlust vermerkt..


zitat..
MissT schrieb: Mit Spreizung ist die Differenz zwischen Vorlauf-Temperatur und Rücklauf-Temperatur gemeint. Diese sollte (bei den meisten Anlagen) idealerweise 3-5K betragen.

Diese war gestern um 14:46: (meine App aktualisiert sich heute nich warum auch immer)
Vorlauf: 28,6 Rücklauf 27,1


zitat..
MissT schrieb: Sind Dir die genauen Längen Deiner FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise bekannt?

Diese sind alle direkt am Verteilerkasten angebracht, diese kann ich heute Abend abfotografieren.

zitat..
MissT schrieb: Warum wurden bei Dir eigentlich ERR ERR [Einzelraumregelung] installiert - bist Du aus Deutschland?

Diese wurde eher auf Wunsch des Elektrikers eingebaut welcher dies über die KNX Steuerung einbinden wollte.




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  •  MissT
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#10)
Einen HTHK, der an einem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis hängt, ist ziemlich nutzlos. Wenn er dann auch noch elektrisch zugeheizt wird, dann haust Du Dir die RL RL [Rücklauf]-Temperaturen damit völlig zusammen. Ein Installateur, der Dir so etwas heutzutage noch installiert, gehört mMn - ach, ich spar mir das jetzt ...

Ad Mikroluftblasen-Abscheider: Google das mal, damit Du weißt, wie das Ding aussieht. Wenn vorhanden, dann findest Du das im Technikraum in der Nähe des Innenteils der Wärmepumpe. Falls vorhanden: Schau mal, ob er eh nicht zugedreht ist - sonst kann er nämlich keine Luftbläschen abscheiden.

zitat..
firas1 schrieb: Vorlauf: 28,6 Rücklauf 27,1

Sofern das nicht auf den Betrieb des elektrisch zugeheizten HTHK zurückzuführen ist, ist das viel zu wenig Spreizung. Das heißt: Die Umwälzpumpe läuft auf einer zu hohen Stufe. Eventuell gibt es auch ein paar extrem kurze FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise, die einen thermischen Kurzschluss verursachen.

BTW: Mit was für einer Art Wärmepumpe heizt Du denn?


zitat..
firas1 schrieb: Diese (ERR) wurden eher auf Wunsch des Elektrikers eingebaut welcher dies über die KNX Steuerung einbinden wollte.

Gratuliere, der nächste "Professionist", der keine Ahnung hat. Bitte einen Sack bringen, Elektriker und Installateur rein, und dann ...




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  •  firas1
1.12.2022  (#11)

zitat..
MissT schrieb: Einen HTHK, der an einem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis hängt, ist ziemlich nutzlos.

Ich glaube hier war nur gedacht damit die Handtücher etwas besser trocknen im Winter. (funktioniert aber wirklich nicht so schlecht 😅)

zitat..
MissT schrieb: Ad Mikroluftblasen-Abscheider: Google das mal, damit Du weißt, wie das Ding aussieht.

Ich suche das mal heute Abend, evtl. hat er ja so etwas verbaut.


zitat..
MissT schrieb: Sofern das nicht auf den Betrieb des elektrisch zugeheizten HTHK zurückzuführen ist, ist das viel zu wenig Spreizung. Das heißt: Die Umwälzpumpe läuft auf einer zu hohen Stufe. Eventuell gibt es auch ein paar extrem kurze FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise, die einen thermischen Kurzschluss verursachen.

BTW: Mit was für einer Art Wärmepumpe heizt Du denn?

Den HTHK habe ich bis jetzt noch nicht 1x elektrisch geheizt, dürfte somit nicht an diesem liegen.
Wenn ich die Umwelzpumpe jetzt zurückdrehe habe ich ja noch weniger durchfluss und dann noch weniger Temperatur im Bad, oder?
Kurze Kreise habe ich soweit ich weiß nur zwei und das sind die beiden Toiletten. (1x um die 15-20m und 1x ca. 30m).
Evtl. ist der Heizkreis des Handtuchheizkörpers noch kurz, bei diesem habe ich aber wie gesagt keine Ahnung wie und wo diese verlegt wurde.
Die Heizung ist eine IDM Ipump 2-7 Luftwärmepumpe.




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  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.12.2022  (#12)

zitat..
firas1 schrieb:

──────
MissT schrieb: Warum wurden bei Dir eigentlich ERR ERR [Einzelraumregelung] installiert - bist Du aus Deutschland?
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Diese wurde eher auf Wunsch des Elektrikers eingebaut welcher dies über die KNX Steuerung einbinden wollte.

Der ohne Ahnung schafft an - Geil 🙈

Ich würd als aller ersten Punkt mal schauen ob nicht wo Luft im Bad-Kreis ist, ist ja nämlich komisch das du viel Durchfluss hast und trotzdem fühlen sich die Fliesen kälter an als wo anders.

Also deinen Sprossenheizkörper mal entlüften bzw. schauen ob du einen Mikroblasenabscheider hast und dann das Prozedere wie von MissT beschrieben durchführen.

Weiters wärs interessant zu wissen wie genau dein Sprossenheizkörper angebunden ist, vl. hast mal ein Foto vom HKV wo dieser angeschlossen ist.

Vl. ist Luft jetzt ja wirklich schuldig am kühlen Bad - alles andere geht dann Richtung Feinabstimmung (Hydr.- & Therm.-Abgleich wie von MissT beschrieben)...das heißt erstmal deine Anlage kennen lernen (schauen was alles verbaut ist und wie/wo angeschlossen) und dann evtl. nen eigenen Thread aufmachen da du ja Heizkörper auch hast...


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  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.12.2022  (#13)

zitat..
firas1 schrieb:

Kurze Kreise habe ich soweit ich weiß nur zwei und das sind die beiden Toiletten. (1x um die 15-20m und 1x ca. 30m).
Evtl. ist der Heizkreis des Handtuchheizkörpers noch kurz, bei diesem habe ich aber wie gesagt keine Ahnung wie und wo diese verlegt wurde.

@­MissT hier nahm das ganze seinen Anfang:
https://www.energiesparhaus.at/forum-stromverbrauch-idm-ipump-2-7/70179

Also falls die beiden Toiletten mit ihren Mini-Kreisen und der HTHK wirklich eigene Kreise sind und jeweils separat direkt am HKV angeschlossen sind dann bekommt der Insti schon die nächste aufn Deckel.
Mit diesen kurzen Kreisen hättest du einen "Kurzschluss", sprich diese Kreise bekommen aufgrund des geringeren Strömungswiderstandes von Haus aus mehr Wasser ab...


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  •  firas1
1.12.2022  (#14)

zitat..
Puitl schrieb: Ich würd als aller ersten Punkt mal schauen ob nicht wo Luft im Bad-Kreis ist, ist ja nämlich komisch das du viel Durchfluss hast und trotzdem fühlen sich die Fliesen kälter an als wo anders.

Das ist eben das was mich auch etwas stutzig macht, eigentlich müsste es ja sonst in diesem Raum spürbar wärmer sein..


zitat..
Puitl schrieb: Weiters wärs interessant zu wissen wie genau dein Sprossenheizkörper angebunden ist, vl. hast mal ein Foto vom HKV wo dieser angeschlossen ist.

Habe jetzt mal meine alten Fotos durchforstet und eines des Verteilers gefunden. Ist jetzt allerdings nicht die beste Aufnahme 😅
Ganz rechts sind die beiden weissen Schläuche welche den Heizkörper anspeisen.


2022/20221201196163.jpg


zitat..
Puitl schrieb: Also falls die beiden Toiletten mit ihren Mini-Kreisen und der HTHK wirklich eigene Kreise sind und jeweils separat direkt am HKV angeschlossen sind dann bekommt der Insti schon die nächste aufn Deckel.
Mit diesen kurzen Kreisen hättest du einen "Kurzschluss", sprich diese Kreise bekommen aufgrund des geringeren Strömungswiderstandes von Haus aus mehr Wasser ab...

Also im Verteiler haben diese zumindest alle eigene Ventile zum Regeln. Auch sind hier für mein Verständnis eigene Kreise gelegt wie z.B. hier:


2022/20221201264985.jpg

Müsste ich hier dann fast komplett zudrehen um einen "Kurzschluss" zu vermeiden?




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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#15)
Ich würde dies 3 Minikreise (WAhnsinn dass das immer noch jemand macht) zum Testen einmal komplett zudrehen - alles andere auf - 2,3 Tage warten.
Anschließend hydraulisch abgleichen (nach Rohrlängen) - also die drei Minikreise müssten fast geschlossen werden damit alles andere funktioniert

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.12.2022  (#16)
Also der Bad-Heizkörper scheint wirklich direkt angebunden zu sein, das ist natürlich suboptimal da er wie gesagt Strömungstechnisch einen Kurzschluss darstellt und somit Wasser "frisst" das eig. andere Kreise bekommen sollten...
Komisch ist wiederrum das er wie von dir oben beschrieben nur 1L abbekommt seitdem alles offen ist.
Testweise kannst ihn ja mal komplett schließen (wenn alles entlüftet ist) und dann nochmal "frisch" schaun wie´s ausschaut mit den Durchflussmengen.
(Manche machen solche Sprossenheizkörper z.B. in den RL RL [Rücklauf] vom BAD-Kreis...)

Zum zweiten Bild:
Gehen diese zwei Leitungen rechts DIREKT zum Verteiler? Also ist der WC-Kreis wirklich ein eigenständiger Kreis oder Teil eines anderen Kreises (z.B. jenen vom Raum davor den man am Bild noch erahnen kann)?

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  •  firas1
1.12.2022  (#17)

zitat..
heislplaner schrieb: Ich würde dies 3 Minikreise (WAhnsinn dass das immer noch jemand macht) zum Testen einmal komplett zudrehen - alles andere auf - 2,3 Tage warten.
Anschließend hydraulisch abgleichen (nach Rohrlängen) - also die drei Minikreise müssten fast geschlossen werden damit alles andere funktioniert

Also alle anderen Kreise dann komplett auf?


zitat..
Puitl schrieb: Komisch ist wiederrum das er wie von dir oben beschrieben nur 1L abbekommt seitdem alles offen ist.

Das verstehe ich eben auch nicht ganz.. bevor ich die Räume nicht zurückgeregelt habe hat dieser nicht mal wirklich die 1L geschafft, daher hatte ich dann auch kein Rauschen mehr gehört.

zitat..
Puitl schrieb: Gehen diese zwei Leitungen rechts DIREKT zum Verteiler? Also ist der WC-Kreis wirklich ein eigenständiger Kreis oder Teil eines anderen Kreises (z.B. jenen vom Raum davor den man am Bild noch erahnen kann)?

Diese gehen vom Fußbodenheizungsverteiler direkt in das WC, daher auch der Kurze Leitungsweg und kann daher auch separat geregelt werden.




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  •  Laengsdenker
1.12.2022  (#18)

zitat..
heislplaner schrieb:

Ich würde dies 3 Minikreise (WAhnsinn dass das immer noch jemand macht) zum Testen einmal komplett zudrehen - alles andere auf - 2,3 Tage warten.
Anschließend hydraulisch abgleichen (nach Rohrlängen) - also die drei Minikreise müssten fast geschlossen werden damit alles andere funktioniert

Sowas machen die Heizungsbauer aus der "Heizung-geht-nur-mit-ERR-Fraktion". Nach dem Motto "Ich verlege da einfach was und die Thermostate regeln es schon, dass es passt."

Der Boden darf sich bei 2,5l/min Durchfluss und knapp 29°C VL VL [Vorlauf] und 27°C RL RL [Rücklauf] nicht kalt anfühlen. Fließen da wirklich 24/7 die 2,5l/min oder regelt hier noch etwas ab? Bei dieser Wassertemperatur wird sich der Boden sehr warm anfühlen. Aber sehr sehr warm!

Kannst mal probieren, die HUP (also Umwälzpumpe) auf 100% Drehzahl stellen, die Räume, die eh sehr gut warm werden, absperren, und die Räume, wo du Verdacht hast, dass hier irgendwas nicht stimmt, bspw. Boden kühl, Raum zu kalt trotz viel Rohr und geringer Verlegeabstände, komplett aufmachen, das Entlüftungsventil im Technikraum aufmachen und einfach mal eine Stunde oder so laufen lassen. Vielleicht bringt es was, aber meine Hoffnung ist relativ klein. Es muss schon eine richtige Pumpe her.

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  •  firas1
1.12.2022  (#19)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Der Boden darf sich bei 2,5l/min Durchfluss und knapp 29°C VL VL [Vorlauf] und 27°C RL RL [Rücklauf] nicht kalt anfühlen. Fließen da wirklich 24/7 die 2,5l/min oder regelt hier noch etwas ab? Bei dieser Wassertemperatur wird sich der Boden sehr warm anfühlen. Aber sehr sehr warm!

Das wundert mich eben auch... bis auf 1x am Tag wo das Warmwasser für eine Stunde gemacht wird fließen durchgehend die 2,5l durch die Leitung im Bad.


zitat..
Laengsdenker schrieb: Kannst mal probieren, die HUP (also Umwälzpumpe) auf 100% Drehzahl stellen, die Räume, die eh sehr gut warm werden, absperren, und die Räume, wo du Verdacht hast, dass hier irgendwas nicht stimmt, bspw. Boden kühl, Raum zu kalt trotz viel Rohr und geringer Verlegeabstände, komplett aufmachen, das Entlüftungsventil im Technikraum aufmachen und einfach mal eine Stunde oder so laufen lassen. Vielleicht bringt es was, aber meine Hoffnung ist relativ klein. Es muss schon eine richtige Pumpe her.

Wenn ich in der IDM App bei den Analogeingängen nachsehe wird die Ladepumpe bereits mit 100% angezeigt.




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  •  firas1
1.12.2022  (#20)
Auch hier noch einmal ein Foto vom OG wo ersichtlich ist, dass in der Toilette ein kurzer Kreislauf verlegt wurde:


2022/20221201850309.jpg

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  •  MissT
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#21)

zitat..
firas1 schrieb: Wenn ich die Umwelzpumpe jetzt zurückdrehe habe ich ja noch weniger durchfluss und dann noch weniger Temperatur im Bad, oder?

Das ist richtig. Du musst dann entsprechend die Heizkurve anpassen. Die Reihenfolge muss sein:
1. Hydraulischer Abgleich
2. Spreizung mit Hilfe der UWP einstellen
3. Heizkurve anpassen

Ich glaube, das wird ein Jackpot. 🤦‍♀️ Auf den Fotos ist zu erkennen, dass zumindest das WC ein extrem kurzer Kreis mit vermutlich nur 20-25m Länge ist. Dito der direkt angeschlossene HTHK mit noch viel weniger. Letzteren kannst Du aber vermutlich einfach abdrehen, weil er eh quasi nichts bringt.

Ich wünsch Dir gute Nerven. Nimm Dir den Installateur, der das verbrochen hat, ordentlich zur Brust.

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