Guten Morgen liebes Forum,
ich habe seit letztem Jahr eine IDM Ipump 2-7 Luftwärmepumpe und nun ist der 1. Winter in welchem wir endlich im Haus wohnen, da wir davor noch alles renoviert haben.
Bestand ist jetzt ein 38er Hochlochziegel + 16cm EPS VWS.
Um die Heizung zu optimieren und weniger Strom zu verbrauchen habe ich wie hier im Forum empfohlen die Elektrischen Stellventile wieder gegen die manuellen getauscht.
Davor hatte ich für die Wohnräume eine Einzelraumregelung, mit welcher ich auch nicht ganz zufrieden war, da die Ventile entweder komplett offen oder komplett geschlossen waren.
Seit ich diese nun entfernt habe und anfangs alle Ventile komplett geöffnet habe ist das Bad nun wesentlich kühler als davor.
Ich habe nun die letzten Tage damit begonnen die Ventile soweit zurückzudrehen, dass die Wohnräume noch warm genug sind, allerdings wurde das Bad dadurch nur minimal wärmer und ist aber noch deutlich kühler als davor.
Mittlerweile habe ich alle Räume (außer Bad) soweit zurückgedreht, dass diese nur noch einen Durchfluss von ca. 1L haben. Beim Bad sind es 2,5L und das Ventil ist komplett offen.
Wie kann das sein, dass seit der Umstellung das Bad kühler ist und was kann ich hier dagegen tun? Macht denke ich wenig Sinn die Räume noch weiter zurückzuregeln wenn hier im Forum eigentlich empfohlen wird die Ventile weitestgehend zu öffnen.
Derzeit habe ich bei der Heizung 22,5° Raumtemperatur und eine Heizkurve von 0,35 eingestellt was denke ich doch eher ziemlich hoch ist.
Mein Wohnbereich hat derzeit lt. Wandsensor ca. 23,3° und das obwohl bereits auf 1L zurückgedrosselt wurde.
Kann es sein, dass die verbaute Pumpe zu schwach ist? Wenn ich in der IDM App unter den Eingängen nachsehe wird die Ladepumpe mit 100% angezeigt.
Was mir beim Wandheizkörper im Bad welcher über die Fußbodenheizung mitversorgt wird aufgefallen ist ist, dass ich diesen davor deutlich gehört habe und seit alle Ventile offen sind höre ich diesen nur noch minimal. (auch bei diesem ist das Ventil komplett offen, ich komme jedoch nur auf ca. 1l Durchfluss).
Das Bad hat nur eine Außenwand und nebenbei drei geheizte Räume, also dürfte auch hier kein Problem bestehen.
Würde mich über eure Lösungsvorschläge sehr freuen.