« Heizung, Lüftung, Klima  |

Außenanlagen absichern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bigbang
5.11. - 16.11.2015
7 Antworten 7
7
Hallo,
möchte für mein Gartentor einen elektr. Antrieb kaufen. Strom/Geräte im Außenbereich sollten ja separat mit einem eigenen Automaten abgesichert sein. Da die Leitungen aber erst später im Außenbereich verlegt wurden laufen diese alle über den Keller und sind so über den Automaten des Kellers abgesichert. Meine Überlegung ist jz ob ich im Keller bevor die Leitung ins Freie geht einen zusätzlichen Automaten "dazwischen" schalten kann? Bringt sich das was und ist dies wirklich extra abgesichert oder bringt das nichts?
Danke euch schon mal emoji

  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
6.11.2015  (#1)
Hallo
Generell ist es ja so, dass man für die Absicherung FI-Schalter sowie Sicherungsschalter verwendet. Für elektr. Leitungen im Freien würde ich auf jeden Fall auch einen zusätzlichen FI-Schalter vorsehen, denn da ist die Gefahr von Erdschlüssen durch Feuchtigkeit sehr hoch.
Am einfachsten wäre es, einen FI/LS(=Kombination aus FI und Sicherungsschalter) im Verteilerkasten einzusetzen, aber nicht "dazwischen" zum bestehenden Kellerkreis sondern als separaten Kreis.
Speziell wenn du im Keller zB. einen Tiefkühlschrank/Computer Server oä. hast, würde ich nicht an diesem Kreis noch die Aussenelektrik anschliessen.
mfg
Sektionschef

1
  •  bigbang
13.11.2015  (#2)
Das hab ich befürchtet, muss dann extra eine Leitung zum Sicherungskasten legen durch decke und so :/ Aber hilft nix soll ordentlich sein emoji Danke!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.11.2015  (#3)
bei uns ist es auch wie von sektionschef beschrieben: ein extra fi für den garten und dort die einzelnen stromkreise mit FI/LS abgesichert.

bekommst durch den schlauch nix mehr durch?

1


  •  fuzman
13.11.2015  (#4)
Wenn du nachträglich keine leitung mehr dazulegen kannst dann scheiss um himmels willen net viel herum. Bau für den kellerkreis nen eigenen fils ein und tschüss mit ü. Sofern da keine geräte sind die net ausfallen dürfen wirst nie a problem haben. Generell fällt der fi viel öfter wegen der geräte IM haus. Reine panikmache. Schauen das alles dicht ist aussen und fertig.

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
14.11.2015  (#5)
Ich denke, da brauchst du keine extra Leitung legen. Es gibt ja bereits eine Leitung vom Verteilerkasten nach Aussen. Nur hängt diese Leitung halt am Kellerkreis.
Brauchst ja nur diese Leitung vom Kellerkreis abhängen und mit einem FI/LS einen neuen Kreis erzeugen.
mfg
Sektionschef

1
  •  bigbang
16.11.2015  (#6)
Müsste schon eine eigene Leitung legen da die Außenleitung vom Keller-Kreis kommt... Rohre gibt's da leider nicht ist schon ein älteres Haus ^^
Kellerkreis ist bereits mit einem FI/LS abgesichert...

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
16.11.2015  (#7)
Aber die Aussenleitung kommt doch auch wo im Verteilerkasten an oder?
Und eine neue Leitung würdest du ja ebenfalls vom Verteilerkasten nach Aussen führen.
Wahrscheinlich verstehe ich da etwas nicht ganz...
mfg
Sektionschef

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung - Wärmetauscher