« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohnraumlüftung - Wärmetauscher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steffi82
5.11. - 8.11.2015
4 Antworten 4
4
Rotations- oder Plattenwärmetauscher?
Hallo!
Wir sind gerade dabei das passende Gerät für unsere Wohnraumlüftung zu suchen. Wissen aber nicht welchen Wärmetauscher wir wählen sollen - Rotations- oder Plattenwärmetauscher mit einem Vorheizregister?
Wir wohnen in einer Gegend, wo es im Winter durchaus mal -25° haben kann. In diesem Fall werden wir auch beim Rotationswärmetauscher ein Vorheizregister benötigen?
Zur Auswahl stehen für uns ein Gerät von Wernig G90-380 oder Hoval FR300.
Bitte um euren Rat, danke!

  •  seawolf
6.11.2015  (#1)
Hallo,

ich habe mich relative ausgiebig mit dem Thema Wohnraumlüstung beschäftigt und mich schließlich für die Hoval entschieden. (HAbe die Fr 300 und bin voll zufrieden)

Warum ?

-) effizientere Wärem UND Feuchterückgewinnung (sorbtion)
-) sehr kompetente Ansprechpartner ( habe Details gefragt)
-) Meiner Meinung nach sehr gute Qualität ( Filter, Aufbau etc..)

VOn der Wernig kann ich nichts sagen (Bis auf dass die feuchterückgewinnung nicht so effizient sein kann, wie bei hoval), zumindest was ich weiß..

Fazit: mit Hoval machst du nichts verkehrt (auch wenn Wernig durchaus ein gutes sein kann! )


1
  •  brink
6.11.2015  (#2)
ich kenn bekannte, die haben hoval und sind zufrieden.
ich selbst hätte die wernig auch genommen, aber der installateur, der es angeboten hat, inkompetent wirkte. und was holft das "beste" gerät, wenn die lüftungsanlage nicht optimal ausgeführt ist?
ich bekomme die d&w stratos, ohne feuchterückgewinnung, weil wir die nicht benötigen werden. später ist die aber nachrüstbar.

1
  •  gogile
  •   Bronze-Award
6.11.2015  (#3)
habe die Wernig mit Enthalpiewärmetauscher und sie funktioniert einwandfrei. Kann nichts negatives sagen. Wirst mit beiden nichts falsch machen.

1


  •  steffi82
8.11.2015  (#4)
Vielen Dank für eure Antworten. Meint ihr, dass wir in unserem Fall auch beim Rotationswäremtauscher ein Vorheizregister für die kalten Wintertage benötigen? (damit sich kein Kondensat bildet) Oder können wir uns das sparen? Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man es nur beim Plattenwärmetauscher auf alle Fälle.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regelung Raumthermostate mit Wärmepumpe und FBH