« Heizung, Lüftung, Klima  |

ausschließlich BKA nutzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  cybermailer
29.10. - 1.11.2019
24 Antworten | 10 Autoren 24
3
27
Hallo,

dank euer Hilfe habe ich ein Gefühl bekommen wohin die Reise gehen soll, und diese ist nun eine andere als mein ursprünglicher Insti empfohlen hatte,... emoji aber ich bin ja noch in der Planungsphase und es ist noch nix schief gelaufen..

hab mir die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Fibel durchgelesen und bin nun prinzipiell Fan von der Idee. Anfangs wollte ich eigentlich FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA zur Kühlung. Doch nun frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] wegzulassen oder notfalls als "Sicherheit" miteinzulegen.

Wir planen derzeit ein 2-geschossiges Objekt mit angebauter Garage. Dh. jeder Raum hat eine massiv Decke zur Verfügung. Die Vorteile aus meiner Sicht mit PV sehr gut kombinier. Die Trägheit hat meiner Meinung nach mehr Vorteile als Nachteile. Man müsste nur halt in der Übergangszeit vielleicht Wetterdaten miteinfließen lassen sodass man den Kern vorab aktivieren beginnt wenn die für den nächsten Tag Kaltemperaturen angekündigt sind..

Der Einfachheithalber (bin kein Installateur) dachte ich 20x2mm Rohre mit gleicher Länge in die Decke einbringen. Verlegeabstand in der Regel ca 30 wobei über den Naßbereichen etwas enger. Anzahl Kreise kA. Zur Umsetzung dachte ich ans Elementdecke, natürlich nur verspachtelt.

Meine Fragen als Laie
-) spricht was gegen nur BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
-) muss man genau nachrechnen zur Auslegung oder kann man auch einfach mittels skizze probieren wieviele Kreise man benötigt? (wenn alle gleich sind, Grenzen gibt es ja keine und wenn es Überlagerungen gibt auch egal, oder?)


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  •  SMiak
  •   Bronze-Award
31.10.2019  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: und so funktionierts...

links der typische 80% heiztag, der rücklauf ist nur ~0,5° über der raumtemperatur,
rechts der vollasttag, der rücklauf ist nur ~1,0° über der raumtemperatur.

an der konstanten raumtemperatur sieht man auch daß die heizkurve gut paßt...

das Prinzip stimmt, aber 0,5 K über RT RT [Raumtemperatur] stimmt sicher nur, wenn andere Räume eine kleinere RT RT [Raumtemperatur] haben.

Mein RL RL [Rücklauf] ist durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aber wesentlich niedriger als sämtliche mir zugängliche Nibe ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]. 28 Grad Vorlauf bei -8 Grad ist jedenfalls eine Ansage 😁

vielleicht kann Andi bei Gelegenheit nochmal paar Livedaten Posten, wenn es mal wieder so kalt bei euch ist.

Viele Grüße
Maik


1
  •  uzi10
31.10.2019  (#22)

zitat..
SMiak schrieb: das Prinzip stimmt, aber 0,5 K über RT RT [Raumtemperatur] stimmt sicher nur, wenn andere Räume eine kleinere RT RT [Raumtemperatur] haben.

 Wie meinst du das? Raumfühler ist am Gang installiert! Kälter ist es eigentlich nirgends im Haus, ausser in einen Kinderzimmer und im Keller vielleicht ja... aber alle HK sind voll offen und ich fahr mit 11,2l/ min!


zitat..
SMiak schrieb: Mein RL RL [Rücklauf] ist durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aber wesentlich niedriger als sämtliche mir zugängliche Nibe ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]. 28 Grad Vorlauf bei -8 Grad ist jedenfalls eine Ansage 😁

Ja der Wert ist echt nicht von schlechten Eltern! Geht aber sicher besser!
Leider durfte ich kein EPS-F Plus verbauen! Den marginalen Aufpreis hat meine Dame nicht freigegeben, aber den würds auf Dauer über Winter und Sommer gesehen ev. bringen!

zitat..
SMiak schrieb: vielleicht kann Andi bei Gelegenheit nochmal paar Livedaten Posten, wenn es mal wieder so kalt bei euch ist.

Ja derzeit habens wir ja noch sehr warm haha!
derzeit hab ich aber bei 6 Grad AT AT [Außentemperatur] auch 1°C Differenz! Naja am Gang ists kälter, im Wohnzimmer hätt ich 23 Grad! Aber ich heize erst richtig seit 2 Tagen!




1
  •  SMiak
  •   Bronze-Award
31.10.2019  (#23)

zitat..
uzi10 schrieb: Wie meinst du das? Raumfühler ist am Gang installiert! Kälter ist es eigentlich nirgends im Haus, ausser in einen Kinderzimmer und im Keller vielleicht ja... aber alle HK sind voll offen und ich fahr mit 11,2l/ min!

Der RL RL [Rücklauf] ist ja immer die Summe aller Heizkreise. Und i.d.R. gibt es immer Räume, wo der Estrich "voll" geladen ist und sich dadurch ein höherer RL RL [Rücklauf] ergibt. Dadurch ist es extrem schwer, den unten zu halten. Wenn ich natürlich kältere Räume als den Führungsraum, oder den Raum wo der Raumfühler sitzt, habe, dann gelingt mir das natürlich.

Nur mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] & Wandheizung kann ich def. sehr sehr nah an der Raumtemperatur entlang fahren.

Bei deiner und meiner BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben wir aber beide Doppelmäander verlegt, sprich der RL RL [Rücklauf] der BKA BKA [Betonkernaktivierung] kann eigentlich gar nicht so tief absinken, weil der Vorlauf direkt neben dem Rücklauf liegt. Und genau so habe ich das im letzten Winter bei mir auch gemessen.

Was wir gar nicht wissen ist, wie die solaren und inneren Gewinne zu den jeweiligen Zeitpunkten waren... heute hat bei mir ordentlich die Sonne reingeballert, da habe ich auch nur 1-1,5K Differenz zur RT RT [Raumtemperatur] gehabt.

Und die Uplink-Werte sind mir zu ungenau, da das Updateintervall 0,5 K beträgt. Hinzu kommt natürlich, dass die allgemein erhältlichen Temperatursensoren i.d.R. nur 0,5 K genau messen.

Wir heizen auch erst seit knapp 3 Tagen... aber mit AZ > 7 macht das gerade richtig Freude emoji


1
  •  cybermailer
1.11.2019  (#24)
@dyarne - wie soll ich die Garage am besten realisieren wenn sie angebaut mut Durchgang zum Haus gebaut werden soll? Technikraum ist auch in der Garage. emoji

@Doppelmäander - hat da jemand eine kleine Skizze wie sowas vom Verteiler zum Verteiler für einen Kreis aussieht.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Interpretation Energieausweis