« Photovoltaik / PV  |

Ausrichtung, Anzahl Module,..

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SaubererM
7.7. - 12.7.2020
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo miteinander,
ich stehe vor der selben Entscheidung, in welche Richtung wir unsere PV richten soll.
Zur Ausgangslage:
Ob wir die PV gleich mitmachen oder erst in zwei, drei Jahre wissen wir noch nicht.
Trotzdem möchte ich die Dachhacken auf dem Walmdach gleich mitmontieren. Walmdach mit 22° Neigung.
Dachdecker kommt schon diese Woche, deswegen sollten wir eine schnelle Entscheidung fällen.
Max. mögliche Module:
Ost: 8 Stk
Süd: 11 Stk
West: 7 Stk 


2020/202007073649.png

Vorgestellt hätten wir uns einen 5-7 kW Wechselrichter.. Wie es hald wirtschaftlicher wäre..

Lt. Elektriker wäre die beste Option: 5Stk jeweils auf Ost u. West und 11 Stk auf Süden. (21 Module bei 300W ergibt 6,3kW) Da würde man den Strom optimal über den ganzen Tag verteilt bekommen.
Ich tendiere eher zu 11Stk Süden u. 7 Stk Westen, damit nur zwei Seiten belegt sind. (18 Module bei 300W entspricht 5,4kW)

Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen? 😀

  •  SaubererM
7.7.2020  (#1)

zitat..
MissT schrieb: Wie viele Strings sollen es denn werden?

Wir haben ursprünglich wegen unseres südseitigen Erkers eine reine Ost-West-Anlage geplant. Letztendlich haben wir uns dann noch umentschieden: Zusätzlich zu den je 11 Modulen auf Ost und West haben wir auf der Südseite noch 2x 4 Module schräg neben dem Erker angeordnet. Diese sind aber bei Ost bzw. West dabei - alle Module haben deshalb Maximizer. Vielleicht ist das auch für Dich relevant, falls Du die Anzahl der Strings reduzieren willst bzw. musst. Hintergrund unserer Umplanung war die Entscheidung, dass wir lieber das Maximum aus unserer Dachfläche heraus holen, was ich auch Dir empfehlen möchte. Der Stromverbrauch wird nicht weniger - vielleicht habt ihr mal ein E-Auto zu laden? Eine große Anlage deckt außerdem auch im Winter oder bei schlechteren Lichtverhältnissen bald mal den Eigenbedarf.

Ich würde die Dachhaken nicht vorab montieren lassen. Wer weiß, was sich zwischenzeitlich noch ergibt - und wenn die dann vielleicht nicht passen?

 


1
  •  SaubererM
7.7.2020  (#2)

zitat..
alpenzell schrieb: Die Anzahl der belegten Dachflächen hat Einfluss auf die Auswahl des WR WR [Wechselrichter]. D.h. drei Flächen machen es schon anspruchsvoller. Der Kostal Plenticore hat drei Eingänge, allerdings laufen die eigentlich nur gut, wenn das pro Seite mal mind. 10 Stück sind. Mit Solaredge kannst du die alle in Reihe hängen, hast aber höhere Kosten.

Grundsätzlich bin ich für: mach das Doch voll! Und wenn das Dach jetzt gemacht wird und ein Gerüst steht, ist das die günstigste Möglichkeit das gleich mit zu machen. Stell das mal ins PV Forum, da sitzen die Cracks.
Der Variante des Elektrikers kann ich überhaupt nix abgewinnen, kannst ihn ja mal fragen an welchen Wechselrichter er das wie anschließen möchte.
Spiel bei der Belegung auch mal mit horizontaler Belegung. Ach und 320Wp oder 330Wp kosten heute auch nicht mehr wirklich viel.
Wichtig wäre auch noch zu erfragen, ob und welche Einschränkungen es vom EVU gibt.
Und natürlich die Förderungen im Auge behalten, die ÖMAG Tarifförderung ist eigentlich für dieses Jahr durch, im dritten Quartal wird aber immer mal wieder was an Fördervolumen frei.

 


1
  •  ijjiij
7.7.2020  (#3)

zitat..
SaubererM schrieb: damit nur zwei Seiten belegt sind

Warum ist dir das wichtig?

1


  •  SaubererM
7.7.2020  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Wie viele Strings sollen es denn werden?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Was sind die Vor-/Nachteile ob ich jetzt einen oder drei Strings habe?


zitat..
MissT schrieb:  Hintergrund unserer Umplanung war die Entscheidung, dass wir lieber das Maximum aus unserer Dachfläche heraus holen, was ich auch Dir empfehlen möchte.

also würdest du Süd u. Westseite voll machen?


zitat..
MissT schrieb: Ich würde die Dachhaken nicht vorab montieren lassen.

Aber dann würde ich mir dann eine Menge Arbeit ersparren...


zitat..
alpenzell schrieb: Die Anzahl der belegten Dachflächen hat Einfluss auf die Auswahl des WR WR [Wechselrichter]. D.h. drei Flächen machen es schon anspruchsvoller.

also würdest du auch Süd u. Westseite mit gesamt 18 Modulen machen? oder Ost u Süd?


zitat..
alpenzell schrieb: Wichtig wäre auch noch zu erfragen, ob und welche Einschränkungen es vom EVU gibt.
Und natürlich die Förderungen im Auge behalten, die ÖMAG Tarifförderung ist eigentlich für dieses Jahr durch, im dritten Quartal wird aber immer mal wieder was an Fördervolumen frei.


Das sollte ich auch noch erfragen. Bauen im nördlichen Weinviertel.. bezüglich den Tarifförderungen habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt...




1
  •  SaubererM
7.7.2020  (#5)

zitat..
ijjiij schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von SaubererM: damit nur zwei Seiten belegt sind

Warum ist dir das wichtig?

Weil es mit drei Seiten aufwendiger wird oder nicht?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.7.2020  (#6)
Bin auch aus dem Weinviertel. Das NNÖ hat bisher Stress mit Anlagen gemacht, die eine Wechselrichter größer/gleich 6kW haben. Ist jetzt nicht mehr ganz so problematisch, aber die behalten sich vor, dass die Einspeiseleistung bei Netzproblemen gedrosselt wird. Da würde ich also auf jeden Fall vorher anfragen.

Ich würde alle drei Seiten voll machen mit maximaler Anzahl an Modulen (hatte ich schon geschrieben). Dann wahrscheinlich mit Solaredge (kostet ca. 1k mehr). Das läuft sicher sauber. Bei Kostal bin ich mir nicht so sicher, da musst du mal mit der Planungssoftware spielen. 

zitat..
SaubererM schrieb: Ehrlich gesagt keine Ahnung. Was sind die Vor-/Nachteile ob ich jetzt einen oder drei Strings habe?

Du kannst nur Module mit gleicher Ausrichtung und Neigung in einen String bringen, die Stückzahl spielt dabei auch eine Rolle, damit das System effizient läuft (über den Daumen min 10 max 22) Ausnahme wäre das SolarEdge System
Für dich bedeutet das pro Dachfläche ein String

Unabhängig vom WR WR [Wechselrichter] ist erst mal die Belegung das Wichtigste. Mit PV Forum meinte ich:
https://www.photovoltaikforum.com/

Förderung sieht eigentlich so aus, als gäbe es noch was https://www.oem-ag.at/de/foerderung/kontingent/
Da solltest du auch einfach mal anrufen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.7.2020  (#7)

zitat..
alpenzell schrieb:

Du kannst nur Module mit gleicher Ausrichtung und Neigung in einen String bringen (...)

Das stimmt nicht - mit Maximizer geht das schon.

Noch ein Nachsatz zum Thema Dachhaken montieren: Es besteht kein Grund, das jetzt schon machen zu lassen, weil das auch im Nachhinein weder schwierig noch zeitaufwändig ist. Mein Zugang bzw. meine Erfahrung aus anderen Bereichen: Wo immer es möglich ist, soll ein Gewerk besser nur von einer Firma ausgeführt werden. Wenn eine Firma etwas hinterlässt, das für die nächste nicht passt, verursacht das nur unnötigen Ärger und Mehraufwand. So sehe ich das auch bei den Dachhaken. 

Bei mir wurde letzte Woche die PV-Anlage von einer hierfür spezialisierten Firma gemacht. Die brauchten auch kein Gerüst. Sämtliches Material wurde über einen „Aufzugs-Schlitten“ (oder wie immer man das nennt) über die Leiter hinauf transportiert. Arbeitsaufwand: 1 ganzer Arbeitstag 1 Mann für Verkabelung, Wechselrichter und Notstromfunktion; 1 ganzer Arbeitstag vormittags 2 Mann/nachmittags 4 Mann für die Montagen auf dem Dach (Dachhaken, Schienen, 30 Module).

1
  •  SaubererM
11.7.2020  (#8)
Angeblich sind Anlagen ab heuer größer als die 6 kW kein Problem mehr, aber da werde ich mich sicher noch genauer informieren..

Wir haben jetzt die Dachhacken nicht mitmontiert weil ich habe mir die Belegung nochmal angesehen wenn ich sie quer legen würde und da würde ich um ein paar module mehr rauf bekommen... deswegen werde ich mir in aller ruhe das nochmal ansehen und kostenvoranschläge einholen

zitat..
alpenzell schrieb: 

Unabhängig vom WR WR [Wechselrichter] ist erst mal die Belegung das Wichtigste. Mit PV Forum meinte ich:
https://www.photovoltaikforum.com/

Förderung sieht eigentlich so aus, als gäbe es noch was https://www.oem-ag.at/de/foerderung/kontingent/
Da solltest du auch einfach mal anrufen.

Was meinst du mit Belegung? zB verhältnis von Süd u West Seite ?




1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.7.2020  (#9)
ich meine, wieviele Module in welche Richtung gehen. Also genau das, was du oben schreibst. Alle Varianten aufzeichnen und überdenken. Im Photovoltaikforum hinterfragen, wenn du dir sicher bist, dann lässt du dir KVA`s nach deinen Vorstellungen machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie funktioniert das mit der OEMAG-Förderung ?