« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KTWW
7.1. - 10.1.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Liebe Forumsteilnehmer!

In unserem Weihnachtsurlaub haben wir uns nun endlich mit der Auslegung der Fußbodenheizung beschäftigt und würden uns nun sehr über Feedback freuen.
Die Berechnung haben wir mit einer Vorlauftemperatur von 30°C und einer Rücklauftemp. von 25°C durchgeführt. In beiden Bädern (EG und OG) haben wir eine Wandheizung miteingeplant.

Der Druckverlust des Schlafzimmers bzw. KiZi2 weicht aufgrund der Zimmergröße und nur einem geplanten Heizkreis pro Zimmer von den restlichen Kreisen ab. Rentiert sich aufgrund dieser Abweichung ein zusätzlicher Kreis je Zimmer oder lässt sich dies hydraulisch einregeln?

Sind die Abweichungen der Kreislängen zu groß bzw. noch vertretbar?

Die Lage der Heizkreisverteiler ist noch nicht fixiert.

Das Excel Arbeitsblatt schicken wir bei Interesse gerne bei PN.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Anregungen!


2017/20170107197222.jpg


2017/20170107974096.jpg


2017/20170107386140.jpg

  •  KTWW
10.1.2017  (#1)
Da wir auf Rückmeldung eurerseits hoffen pushe ich hier mal.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#2)
Sehe keine groben Fehler, vorausgesetzt die Berechnungen passen
Würde noch checken ob du mit deinem Fbh-Verlegesystem Abstände von 15 und 7,5cm vernünftig legen kannst (ich hatte Eisenmatten mit 10cm Raster).

Von Vinylboden halte ich wenig, aber das ist eine andere Geschichte. Hochwertigen Eichparkett bekommt man auch bereits zw. 35-40 Euro (Landhausdiele).

Technik ist im Keller?

1
  •  KTWW
10.1.2017  (#3)

zitat..
Executer schrieb: Würde noch checken ob du mit deinem Fbh-Verlegesystem Abstände von 15 und 7,5cm vernünftig legen kannst (ich hatte Eisenmatten mit 10cm Raster).


Vielen Dank für den Hinweis! Bei den akutell geplanten Noppenplatten sind Verlegabstände von 5, 10, 15 cm möglich. Dh im Durschnitt des Raumes werden wir hoffentlich in die Nähe der geplanten Abstände kommen.

zitat..
388922 schrieb:
Technik ist im Keller?


Ja, unseren Technikraum haben wir im Keller.



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EVU Sperre