« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung FBH- so sieht der Supergau aus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  maack
  •   Silber-Award
19.7.2018 - 7.2.2019
81 Antworten | 18 Autoren 81
5
86
eigentl. reicht eine Frage aus.

Kann man darauf aufbauen und es verbessern oder ist in die Tonne werfen und komplett neu die bessere Lösung.?

Was schreib ich dem Insti eigentl. was mir wichtig ist wenn dann sowas bei rauskommt

die Heizkreise sollten annährend gleich lang sein max 1: 1,5   , yeah 20,1 zu 86,1 = 1 zu 4,28
Hauptsache das SZ was wir niemals nie heizen werden ist fett ausgelegt

das Bad soll mit dieser Auslegung 93% schaffen kann das stimmen ? der Rest soll mit einem E-Zuheizer erledigt werden (na sicher nicht)


2018/20180719354043.jpg


2018/20180719305362.jpg


2018/20180719981996.jpg

  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.7.2018  (#21)
Google Suche nach "FBH Verteiler Decke" liefert viele Bsp., wie das aussehen kann. Hat bei uns der Installateur auch so vorgeschlagen, den Verteiler für das OG an die Decke des Technikraums im EG zu platzieren. 


zitat..
eggerhau schrieb: Nochmals für alle Bauherrn: Vor dem Bauen kommt Planen.


Und weil wir das beim Planen natürlich nicht berücksichtigt haben, dürfen wir jetzt durch die Betondecke bohren, weil es keine Aussparung gibt. Aber wo bliebe denn der Spaß beim Bauen, wenn alles reibungslos funktionieren würde? emoji


zitat..
mackica schrieb: AZ 10 = Abstand 5cm oder 10cm?
was wäre das minimum - geht 5cm überhaupt? (frage deshalb weil bei uns das bad nur bei 50% abdeckung liegt und ich überlege wo ich noch was rausholen kann....heiztechnik glatz meint das passt schon so.... weil wir haben ja eh eine Wohnraumlüftung die hättens nicht berücksichtigt)


Ja, 5cm geht. Wie uzi10 geschrieben hat, muss man bei den Biegungen aufpassen, dass man keinen Knick ins Rohr macht. Allerdings bringt VA5 ggü. VA10 nicht viel mehr Leistung. Ich hatte mal irgendwo ein PDF mit Diagrammen, das ich leider nicht mehr finde, aber von VA10 auf VA5 waren nur ein paar Prozent mehr. Viel entscheidender ist da die Fläche.


1
  •  maack
  •   Silber-Award
22.7.2018  (#22)

zitat..
mackica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von maack: wandaufbau 50er Leca Stein bei mir kommt auf 0,16er u-wert mit aussenputz, wir bauen keine Wohnraumlüftung ein. also die 545 hab ich noch nie hinterfragt die hab ich aus der Heizlastberechnung nach Önorm EN 12831 entnommen.

OK, dann ist wirklich komisch. Ich habe besseren U-Wert (0,125), weniger Dachfläche (da ja weniger m2), ca. gleich große Fensterfläche und einen höheren Wärmebedarf... von 702W....
und dann noch Wohnraumlüftung (die halbiert ja alles)
also vielleicht ist das sowieso alles humbug.
oder ich muss auch die innenwandfläche rechnen?


das könnte es sein, auf dem bad lastet eine ortbetondecke und das dach ist so flach wie möglich  ausgeführt 7 grad und der raum zwischen dach und beton von 48cm ist komplett mit zellulose ausgeblasen

1
  •  maack
  •   Silber-Award
22.7.2018  (#23)
so hab mal ein paar Kreise zusammengelegt und mir gedanken gemacht. zusätzliches Problem im EG ist der HKV mit 8 Anschlüssen schon eingebaut ich kann also nicht einfach auf 10 Heizkreise umstellen, daher habe ich im Flur, Windfang und HWR ohne Heizkreis auskommen müssen da ich 3 im bad brauche, im UG ist noch kein HKV installiert da wird ein 10er genommen.

Heizkreise werden alle zwischen 80 und 100m liegen. die Anbindeleitung ist für mich immer sehr schwer zum dazurechnen aber 80-100 ist  1:1,25 was sicher sehr guter Wert ist

Legende Blau sind Heizkreise, Gelb sind Sperrflächen ohne Heizung und Grün sind Anbindezonen und Flächen die man zur Homogenisierung der Kreislängen nehmen kann.
hab jetzt mal im Bad unter die Badewanne auch Heizungsrohr geplant sind immerhin 2m² Fläche die Frage ist nur sperrt man die Wärme damit unter der Wanne ein oder hat das Sinn das ich ohne die Wandheizung auskommen kann?

so nun brauch ich nur noch jemanden der mir das in CAD umsetzt das ich weiss ob ich damit hinkomme oder nicht und  mir die 30 grad Vorlauftemp. simuliert ob genug Fläche damit erschlossen ist um alles Warm zu bekommen. wobei ausser dem Bad bin ich mir sicher das es warm wird


2018/20180722191619.jpg

2018/20180722665859.jpg


2018/20180722838486.jpg


1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
22.7.2018  (#24)
Bei kühlbetrieb sollte der Rohrabstand in den Haupträumen nicht über 10 cm sein. Die Kühllastberechnung kann nicht direkt mit der Heizlastberechnung verglichen werden.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#25)
@klima2020

Macht eine eigene Kühllastberechnung überhaupt Sinn bei passiver Kühlung mit Rohren im Fußboden? 

Soweit ich mich noch erinnere ist die Kühllastberechnung deutlich komplizierter wie eine (vereinfachte) Heizlastberechnung weil mehr Faktoren mit einbezogen werden müssen. 

VA10 ist in den Haupträumen heutzutage wohl eh Mindestabstand (wenn der Bauherr drauf schaut emoji). 


zitat..
maack schrieb: so nun brauch ich nur noch jemanden der mir das in CAD umsetzt


Das kostet dann mehr als die kpl. FBH "Planung" deines Instis emoji

1
  •  uzi10
23.7.2018  (#26)

zitat..
Casemodder schrieb: @klima2020

Macht eine eigene Kühllastberechnung überhaupt Sinn bei passiver Kühlung mit Rohren im Fußboden? 

Soweit ich mich noch erinnere ist die Kühllastberechnung deutlich komplizierter wie eine (vereinfachte) Heizlastberechnung weil mehr Faktoren mit einbezogen werden müssen. 

VA10 ist in den Haupträumen heutzutage wohl eh Mindestabstand (wenn der Bauherr drauf schaut ). 
__________________
Im Beitrag zitiert von maack: so nun brauch ich nur noch jemanden der mir das in CAD umsetzt

Das kostet dann mehr als die kpl. FBH "Planung" deines Instis


also VA 10 hab ich sogar nur in Bädern oder wo Laminat ist.. aber ich hab für eine VL VL [Vorlauf] von 35 gerechnet, geht sicher weniger! Bin schon gspannt ob die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zusätzlich was bringt!




zitat..
Casemodder schrieb: Das kostet dann mehr als die kpl. FBH "Planung" deines Instis


ja da brauchst an Insti mit Leut im Büro die das umsetzen können und CAD Planung machen! Meiner kann es auch nicht und meinen hab ich selber gezeichnet! Der Arbeiter von mein Insti hat so einen Plan noch nie gesehen, den ich erm gezeigt hat hahaha


2018/20180723508642.jpg
 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#27)

zitat..
uzi10 schrieb: Der Arbeiter von mein Insti hat so einen Plan noch nie gesehen, den ich erm gezeigt hat hahaha


Dito bei mir...

Aber sowas wirst nur selber planen...keiner wird dafür zusätzlich >1000€ ausgeben oder was auch immer...hab da einige Zeit herum getüftelt...

1
  •  uzi10
23.7.2018  (#28)

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Der Arbeiter von mein Insti hat so einen Plan noch nie gesehen, den ich erm gezeigt hat hahaha

Dito bei mir...

Aber sowas wirst nur selber planen...keiner wird dafür zusätzlich >1000€ ausgeben oder was auch immer...hab da einige Zeit herum getüftelt...


das waren bei mir sicher auch viele stunden! Bin sicher eine Woche lang jeden Tag am Abend gsessen aber das war noch nicht alles

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#29)
@uzi: der Plan sieht aber auch super aus. Bin jetzt mit meiner FBH FBH [Fußbodenheizung] legen auch fertig. Habs selbst ohne Hilfe vom Insti hinbekommen und wieder von Hand gezeichnet.
Zum Befüllen kam dann der Insti und schaute wieder mit großen Augen, was ich mir denn da wieder hab einfallen lassen.


2018/20180723128025.jpg


2018/20180723777260.jpg

Da gingen die Diskussionen aber los. Bilder zeigen das Hauptbad. Oben kommt eine freistehende Badewanne hin (an dieser Wand ist zusätzlich eine Wandheizung dabei).
Im Bild unten ist links ausgelassen für einen großen Schrank, in dem die Waschmaschine versteckt wird.
Klassisch geplant wäre einfach die gesamte Fläche belegt worden. Der Insti findet das auch richtig so, heizt ja alles mit. Meine Auffassung war/ist, dass wenn ich eine gedämmte Badewanne wo drauf setze die Heizung wohl genauso wenig Sinn macht, wie unter einem Schrank. Deshalb habe ich bei der Auslegung auch nur die jetzt tatsächlich belegte Fläche eingerechnet. 
Das ist echter Aufwand, kannst du aber alles selbst machen maack. CAD kann ich auch nicht, habs halt mit farbigen Stiften und Karopapier gezeichnet.

1
  •  uzi10
23.7.2018  (#30)
Sieht auch bei dir toll aus alpenzell. Gut umgesetzt. Man sieht mit ein bisschen zeit und block gehts auch ohne cad..


2018/20180723831975.jpg

2018/20180723387154.jpg

2018/20180723330912.jpg

Den ersten Raum hat der Insti gmacht. Er meinte er kennt so was Cad net und er macht das so wie sichs ausgeht also nicht ganz so laut plan.. die 2 kreise mit der Teilung hat er schon gmacht. Rest haben wir in einen Tag.. in der Garage auf Estrichgitter hats am längsten dauerd..
Unterstes Foto WC/DU ähnlich wie im oben gepostetn Plan links unten! Hier ist aber auch eine Wandheizung verbaut, sowie auch oben im Hauptbad

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.7.2018  (#31)

zitat..
alpenzell schrieb: Klassisch geplant wäre einfach die gesamte Fläche belegt worden. Der Insti findet das auch richtig so, heizt ja alles mit. Meine Auffassung war/ist, dass wenn ich eine gedämmte Badewanne wo drauf setze die Heizung wohl genauso wenig Sinn macht, wie unter einem Schrank.


Alles andere wäre ja auch nicht wirtschaftlich. Die paar Meter Rohr unter Wanne oder Kasten sind deutlich günstiger als der Mehraufwand des Planens. Von dem her ist es verständlich, dass das der Insti nicht so macht. Aber ist wirklich schön geworden die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Fast zu schade, die unter Estrich/Böden zu verstecken emoji

1
  •  maack
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#32)
also macht eine FBH FBH [Fußbodenheizung] unter der Wanne keinen sinn lt. eurer meinung ? auch wenn die bei uns verbaut ist und somit genug masse zum erwärmen hätte ?

wenn es unter kästen auch keinen sinn macht dann kann ich küchenzeile und ankleide auch rausnehmen ? denn da kommen fixe schränke

kamin ist eh klar den muss man aussparen da der auf Rohbeton gestellt werden muss

1
  •  maack
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#33)
mit Zettel und papier einen VA5 im Bad zu zeichnen wird aber was ganz heftiges werden

1
  •  uzi10
24.7.2018  (#34)

zitat..
maack schrieb: mit Zettel und papier einen VA5 im Bad zu zeichnen wird aber was ganz heftiges werden


haha das glaub ich auch.... :D

zitat..
maack schrieb: also macht eine FBH FBH [Fußbodenheizung] unter der Wanne keinen sinn lt. eurer meinung ? auch wenn die bei uns verbaut ist und somit genug masse zum erwärmen hätte ?

wenn es unter kästen auch keinen sinn macht dann kann ich küchenzeile und ankleide auch rausnehmen ? denn da kommen fixe schränke

kamin ist eh klar den muss man aussparen da der auf Rohbeton gestellt werden muss


unter meiner Wanne hab ichs nicht gmacht, weil ich abgeschalt hab und da noch nicht weiss was da rein kommt oder nur isoliert wird(entweder wird ein bissl ausgossen und dann isoliert oder so drüberisoliert)... ausserdem bei der geringen VL VL [Vorlauf] wirds bei mir net viel Wärmeeintrag bringen... Und ich hab auch noch die vollflächige Wandheizung

Unter den Küchenkastl hab ichs schon gmacht! Es wird sich trotzdem die Wärme verbreiten ich will auch nicht das wo in einen Eck kalt is und vl dann schimmelt

1
  •  maack
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#35)
wie kann man denn die benötigte Rohrlänge ausrechnen ?

ich brauche 545W im Bad will, 24 grad Raumtemp. haben und 30 grad vorlauf einsetzen und kann 11,6m² bzw. ohne Badewanne 9,6m² belegen, VA5 ist möglich bzw. muss ich das selber machen da das lt. Insti nix bringen würde wenn man das so eng legt.

mit VA 10 und 35 grad VL schafft das bad 476W da sind dann 2x61,3 und 2x5m Anbindeleitung drin


1
  •  uzi10
24.7.2018  (#36)
du kannst dir das von Datenblättern aus den Rohrherstellern herausnehmen oder das Excel Programm aus den HT Forum zur Brust nehmen, mit dem Casemodder auch seine Heizung berechnet hat! Ich selber habs auch nicht gmacht, sondern mein Insti mit seinen teuren Insti Programm!

1
  •  maack
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#37)
ist die V19 die letzte Version aus dem HTD , die hab ich grad geladen und muss sagen das ich bei dem excel teil an meine grenzen komme und fast nur noch bahnhof verstehe.

nun wird mir aber auch klar warum so gut wie kein insti das kann oder sowas überhaupt einsetzt. es ist ja viel einfacher ne WP WP [Wärmepumpe] zu nehmen die überdimmensioniert ist die VL VL [Vorlauf]. Tempf auf 35 oder 40 grad auszulegen und die Verlegung an den Rohrhersteller auszulagern und dann
PI x Daumen zu verlegen und damit man dann am ende richtig abgesichert ist packt man im bad noch einen E-Heizkörper dazu und dann passt das schon

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.7.2018  (#38)

zitat..
maack schrieb: ist die V19 die letzte Version aus dem HTD , die hab ich grad geladen und muss sagen das ich bei dem excel teil an meine grenzen komme und fast nur noch bahnhof verstehe.


Ich habe auch erst einen Abend gebraucht, bevor ich das Programm gecheckt habe. Ich würde mal den Druckverlust ignorieren und nur auf die Abdeckung bzw. Kreislänge konzentrieren. Du kannst ja die ganzen Kreise, Vorlauftemperatur und Spreizung aus der Berechnung vom Insti nehmen und die Flächen wie oben von dir eingezeichnet.


zitat..
maack schrieb: ich brauche 545W im Bad will, 24 grad Raumtemp. haben und 30 grad vorlauf einsetzen und kann 11,6m² bzw. ohne Badewanne 9,6m² belegen, VA5 ist möglich bzw. muss ich das selber machen da das lt. Insti nix bringen würde wenn man das so eng legt.


Wenn es schon knapp ist, dann leg auch unter der Badewanne! Ich bin der Meinung, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch unter der gedämmten Badewanne was bringt. Die Wärmeenergie die dort eingebracht wird, strömt ja von dort nach, wenn der restliche Estrich Wärmeenergie an die Raumluft abgibt, und kommt so auch in den Raum. Umgekehrt: wenn da keine FBH FBH [Fußbodenheizung] drin liegt, dann passiert genau das Umgekehrte und der Estrich unter der Wanne wird von den umgebenden FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohren trotzdem mitgeheizt.

Einziger Grund nicht unter der Wanne zu legen ist wenn man die Wanne direkt auf den Rohbeton stellen will, damit sie niedriger ist.



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.7.2018  (#39)
Das mit den Druckverlusten in der Tabelle stimmt..
Ist irgendwie blöd gelöst.
Weil er nimmt immer einen Durchsatz an, damit überall exakt die gleiche RL RL [Rücklauf]-Temp rauskommt.
Das will man aber gar nicht immer so haben.

Das ist daher nicht unbedingt immer der Beste Weg, die Auslegung zu machen.
Ich hab mir die Tabelle daher etwas umgebaut:
Ich geb nur mehr die VL VL [Vorlauf]-Temp und den Durchsatz je Kreis ein, und die Heizleistung und RL RL [Rücklauf]-Temp werden dann je Kreis gerechnet.
Außerdem sind sonst noch ein paar kleine Details in der Tabelle nicht ganz korrekt.
(Druckverluste und Heizmittelübertemperaturen werden nur grob geschätzt, BKA-Leistung ist zu hoch angesetzt)
Aber im großen und Ganzen macht es wirklich Sinn, sich mit der Tabelle zu beschäftigen.
Was ich so mitbekommen, machst damit sicher bessere Auslegungen als (gefühlt) 95% der Installateuere.

Bzgl. Wanne:
Ich werd auch ein paar Schleifen drunter legen.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#40)


das nächste Problem lt. der Tabelle vom kekelit soll man bei VA5  19,4m Rohr je m² unterbringen ich hab das erst auf dem Papier und nun mit Excel nachgerechnet es sind nur tatsächliche 18,00m Rohr die sich ausgehen

mal lockere 1,5m auf den m² verloren. in der Realität wird es noch mehr sein weil ich mit den Zahlen aus dem Einreichplan gerechnet habe die ja mit der Realität nur noch wenig zu tun haben zumindestens bei uns stimmt keine einzige Mauerlänge mehr überein, weder vor dem Innenputz noch danach. es ist im Rahmen ja keine Meterabweichungen aber +-10 kannst da schon haben.

Hinzukommt das bei der Wende auch nochmal was verloren gehen wird

ausser ich hab einen Denkfehler 


2018/20180724624368.jpg

1
  •  uzi10
24.7.2018  (#41)
bitte nimm das net so genau! ich glaub du musst den Putz von den WÄnden a no abziehen emoji und wenn du dann net genau nach Plan legst und super kurven legst und bei jeder kurve ein zentel liegen lasst... was wird dann passiern? glaubst wirst du dann erfrieren? Lasst die Kirche a bissl im Dorf! Bei VA5 musst du mal die Umlenkung schaffen ohne dass du in der mitte viel Belegung verlierst! das wird dann in Wirklichkeit sowieso ohne Erfahrung(hast du so was schon mal gelegt?) nicht auf die Rohrmeter kommen!
Und du wirst jetzt durch VA5 nicht die Welt retten können, dafür bringt VA5 zu VA10 zu wenig mehr! Dann wirst du dich mit den 18m zufrieden geben müssen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next