« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung Erdwärme - Steiermark

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FA07
19.2. - 12.4.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

da das mein erster Beitrag ist, kurz zu mir, ich bin 27 und komm aus der schönen Steiermark und bin aktuell gerade in der Angebotsphase für unser EFH. Einreichplan ist soweit durch und auch seitens der Gemeinde abgesegnet.

Als nächstes steht die Entscheidung bzgl. Heizung an, - Erdwärme soll es werden :)
Da eine Tiefenbohrung für uns aus wirtschaflichen Gründen wegfällt, soll es ein Flachkollektor werden, - RGK oder "normaler" Kollektor ist noch offen.

HWB lt. EA liegt bei 47 (ja ich weiß, für einen Neubau sehr hoch, allerdings ist dies unserem Baustil geschuldet bzw. der Tatsache dass wir ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen --> der HWB wird allerdings noch ein paar Stellen nach unten korrigiert werden, da zum Zeitpunkt des EA EA [Energieausweis] noch einige Dinge unklar waren und leider Standartwerte angenommen wurden) --> Heizlast lt. EA liegt bei 7,5KW für ca. 190m2

Folgende Angebote habe ich aktuell vorliegen:

Insti 1:
KNV 1155 1,5-6KW mit 2x200lfm Rohre --> Verlegeabstand 70-80cm

Insti 2:
KNV 1155 3-12KW (+separates Passiv-Kühlmodul) mit 2x200lfm Rohre --> Verlegeabstand 80cm

3x200 lfm bring ich bei mir am Grundstück leider nicht unter,- das Maximum wären 2x225m.


2018/2018021984410.jpg

2018/20180219832272.jpg

- Sind die 2x200lfm für meine Heizlast ausreichend? (klar, mehr wäre besser, aber reichen die 400lfm grundsätzlich aus?)

- zu welchem Insti soll ich eher tendieren?

Vielen Dank euch vorab für eure Mühe und Zeit!
-----------
LG KA07

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#1)
servus FA oder KA,

viel wichtiger als das rohr ist die entzugsfläche, die muss als sonnentank für einen winter reichen.

beim rohr würde ich 2x300m empfehlen, gibt 50% mehr tauscherfläche um wenig geld.

zur dimensionierung:
bis 8kw p-tot empfiehlt knv ohne diskussion die kleine maschine...

1
  •  Vardi17
19.2.2018  (#2)

zitat..
FA07 schrieb: KNV 1155 1,5-6KW mit 2x200lfm Rohre --> Verlegeabstand 70-80cm


Finde ich gut, dass Installateur 1 die kleinere Pumpe anbietet:

zitat..
dyarne schrieb:
zur dimensionierung:
bis 8kw p-tot empfiehlt knv ohne diskussion die kleine maschine...


Solltest du RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen, dann ist die Rohrlänge unproblematisch: Das Rohr kommt in den Graben, wenn das Rohr länger ist, werden die Schlaufen einfach enger verlegt: das Rohr bringst du im Graben immer unter, und

zitat..
dyarne schrieb:
beim rohr würde ich 2x300m empfehlen, gibt 50% mehr tauscherfläche um wenig geld.



1
  •  FA07
20.2.2018  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: servus FA oder KA,


FA07 - war schon spät^^


zitat..
dyarne schrieb: zur dimensionierung:
bis 8kw p-tot empfiehlt knv ohne diskussion die kleine maschine...


gibt es das auch i-wo verschriftlicht?

ich werd die Woche mal das RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Tool anwerfen und dann hier einstellen, - Danke schonmal für eure Unterstützung emoji


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#4)

zitat..
FA07 schrieb: gibt es das auch i-wo verschriftlicht?

ja, in der knv-preisliste/techdoku die jeder installateurpartner hat ... emoji


2018/20180412954662.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Wie laut sind 27,8 db (Luftwärmepumpe iPump A 3-11)