« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Fassade Putz Fensterbank/Dachstuhl

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  _ulat_
14.3. - 28.3.2019
24 Antworten | 8 Autoren 24
24
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Fassade. Ausführung ist 20 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und 3 mm Silikonharzputz, wenn ich das richtig im Kopf habe. Nun sind mir ein paar Stellen aufgefallen:

- Anschluss Fensterbank:
Hier ist der Putz am Rand der Fenster zur seitlichen Abschlussleiste der Fensterbank. Nun (ca. 1,5 Jahr nach Fertigstellung) ist bei mehreren Fensterbänke der Putzanschluss dort leicht aufgerissen. Das erste Bild dazu gehört nicht mir, sondern dient nur zu Veranschaulichung, original Bilder kann ich erst morgen hochladen. Kann das in Ordnung sein?


2019/20190314249870.jpg

- Anschluss Dachstuhl -Sparren:
Die herausragenden Teile des Dachstuhls wurde eingeputzt, mWn wurde hier von der Fassadenfirma Bänder eingesetzt. Nun zeigen sich hier an einigen Stelle auch kleine Risse. Argument eines Fassaderers "...wird immer wieder passieren, weil das Holz arbeitet..." - Tatsächlich oder schlampig ausgeführt?
Auch hier wieder "Symbolbild", hab kein originales Bild, auf dem man den Riss gut sieht, aber es ist das gleiche Phänomen wie auf dem Bild.


2019/20190314878224.jpg

Vielen Dank für Eure fachliche Einschätzung!

  •  koeni62
  •   Silber-Award
20.3.2019  (#21)
Ich denke mit Dichtband und Kellenschnitt würd der Anschluss des Gleitabschlusses sauber aussehen und technisch passen!

1
  •  Karl35
20.3.2019  (#22)
Dichtband oder APU wird beides funktionieren. Bilder und Realität sind leider 2paar Schuhe.

1
  •  _ulat_
21.3.2019  (#23)
So gestern war der Bauleiter mit dem Fassader da und hat zumindest eingesehen, dass es so nicht passt. Beim den Gleitabschlüssen dürften Dichtbänder verwendet worden sein. Naja es wird jedenfalls ausgebessert.
Bei den Sparren meinte der Fassader, dass man einen Kellenschnitt "nicht mehr so häufig" macht, weil direkt angeputzt ohne Fuge eben schöner sein sollte. Naja, es wird ausgebessert, ob dann direk oder mit Kellenschnitt werden wir noch sehen, wenn die Hebebühne dort ist.

Da übliche halt, zwei Experten, drei Meinungen und schuld ist sowieso der andere...

1
  •  hinterholzacht
28.3.2019  (#24)
Hier noch ein Bild wie es mit Dichtband, vor dem Putz aussieht.


2019/20190328410839.jpg

Danke jedenfalls für den Thread, jetzt bin ich mir recht sicher, dass bei uns das aktuell richtig gemacht wird.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung Mauerdurchdringung Keller