« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Mauerdurchdringung Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
14.3. - 17.3.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
hallo Forum!

da wir noch eine Hauszuleitung aus Blei haben soll diese getauscht werden. 

Dazu zu meine Frage : die neue Leitung wird an einer anderen Stelle durch die kellerwand (Beton , 1962 errichtet) führen.
die beste Möglichkeit hinsichtlich Durchführung wäre natürlich eine 100mm Kernbohrung und dann eine mauerdurchführung/ ringraumdichtung.

Dafür brauch ich allerdings eine Kernbohrung (an einer recht schwierig zu erreichenden stelle) und ich mach ein Loch Indie wand was ca 3 mal größer ist als notwendig.

gibt es andere Lösungen wie man die Wasserleitung durch die Wand führen kann mir vielleicht weniger Aufwand und es ist dann trotzdem dicht (wohne nicht in einer Zone mit hohem Grundwasserspiegel oder ähnlichen, Leitung ist 1,2 unter der Erde).

zweite frage ist wie dichte ich die alte Öffnung ab wo jetzt die bleileitung duechgeht ? Rausstemmen oder drinnenlassen und wie abdichten ? 

Vielen dank

  •  massiv50er
15.3.2019  (#1)
Ist den die Kellerwand überhaupt dicht?
Um 1962 war es üblich Betonsteine, mit Beton auszufüllen (ohne Rütteln). Dicht sind solche Wände nicht.

1
  •  ema2412
16.3.2019  (#2)
Naja Beton halt ohne besondere Abdichtung. Etwas Feuchtigkeit kommt schon durch , im Keller sind auch keine Wohnräume.

wie würde man die leitung ohne mauerdurchführung machen ? Einfach Rohr durch und dann rund herum betonieren? 

1
  •  MarkoW
16.3.2019  (#3)
Drifil heisst die "flüssige RDS" von Pipelife - ist ein silikonartiges Abdichtungssystem für nachträgliche, schwierige Durchbrüche.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2019  (#4)
Hi

Wenn stehendes Wasser auszuschließen ist, kann ma die Drchführung auch mit Brunnenschaum abdichten - ist so wie PU Schaum, nur dichter emoji

lg Wolfgang

1
  •  MarkoW
17.3.2019  (#5)
In Sachen PU-Schaum gäbs auch noch das Waterfix von Pipelife - is so ähnlich wie der Brunnen-Schaum, nur halt auch als RDS-Ersatz geeignet (mit stehendem Wasser usw.)

Preislich sind die beiden Pipelife-Lösungen natürlich teurer als normaler Brunnenschaum, aber halt auch professioneller.

Ich denke, wenns drum geht die RDS "auszubauen" weil noch ein Kabel in ein Rohr dazu kommt, dass man mit Drifil besser fährt, da der Schaum durch die Ausdehnung dazu neigt, an unerreichbare Stellen zu kriechen ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geflügelter Beton bzw. geschliffener Estrich im Wohnbereich