« Hausbau-, Sanierung  |

Attika: Ziegelaufbau vs. Overtec

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Avenger85
5.10.2021 - 15.3.2022
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Im anderen Thread beschäftig ich mich mit dem Fundament, hier mit der Attika. 
Unser Baumeister möchte die Attika folgendermaßen aufbauen: nach dem 50er Außenziegel, zwei Reihen 38er mit Innendämmung, darauf ein U-Profil. Danach innen eine schmale Dämmschicht und U-Profil und Dach betonieren. 
Mein Vater hat mich aber auf das Schalungssystem von Overtec aufmerksam gemacht. Dabei wird eine isolierte, verputzbare Schalung auf der letzten 50er-Reihe angebracht, innen hat die einige cm Dämmung. Anschließend betonieren.

Das hört sich megasimpel an. Ich weiß zwar den preislichen Unterschied nicht, aber für mich hätte das schon Charme. Im Forum habe ich nur einen alten Beitrag gefunden. Gibt es ein aktuelles Projekt, wo jemand Overtec oder etwas vergleichbares verwendet?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.10.2021  (#1)
Ist das Flachdach begehbar?

1
  •  Avenger85
5.10.2021  (#2)
Nein, nur eine PV soll installiert werden.

1
  •  TimHuber
12.10.2021  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ist das Flachdach begehbar?

Was wäre hier der Unterschied wenn es wäre? Lg

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#4)
Bei einem begehbaren Flachdach muss man die Statik der Attika in Bezug auf Absturzsicherung viel stärker in die Überlegungen einbeziehen. 
Eine reine Ziegelattika wird kaum die Kräfte von einem 1.20m hohen Geländer,  an dem 10 betrunkene Menschen lehnen, bewältigen... 😆

1
  •  Guti
12.10.2021  (#5)
Wir haben 25cm Breite Ytong Steine verwendet. Darauf wurde direkt vom Spengler die Unterkonstruktion fürs Blech befestigt.

1
  •  rijeka
10.3.2022  (#6)
Wir sind gerade in der Entscheidungsphase und der Architekt der einen Firma argumentiert damit, dass sie die Attika mit overtec (also Fertigschalung) ausführen und nicht mit Ziegel wie die meisten Baumeister. Ganz kann ich den Qualitätsunterschied nicht nachvollziehen, er meint wohl, dass es dadurch keine Kältebrücken gibt.

Wenn man auf die offizielle overtec Seite geht, steht dort Steigerung der Bauhöhe, schnellere Herstellung der Ausführung, frostbeständig(er?), keine Wärmebrücken. Lauf ich denn bei der Ziegelmassivvariantegefahr, dass ich mehr Wärmebrücken habe?

Details würden mich auch interessieren. Ist das vielleicht sogar eher aus dem Wohnungsbau, weil es dort halt einfach schneller gehen muss?

1
  •  mikezwgr
10.3.2022  (#7)
Hmm bin mir nicht ganz sicher ob diese overtec system für dem 50er Ziegel passt - kann auch sein das ich aber nicht das richte auf die schnelle gefunden habe 

das kannst auch noch überlegen

2022/20220310688729.jpg
und dann einfach 25er ytong weiter - geht schell und Dämmung sollte passen 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#8)
Wir haben uns für Ytong (allerdings in 30er Breite) für die Attika entschieden,  2 Reihen und dann ein ordentlich bewehrter Betonkranz mit Schräge drauf...

1
  •  Kalli
11.3.2022  (#9)
Ytong ist denke ich die beste und günstigste Variante.
Overtec ist glaube ich sehr teuer.
Beim Ytong ersparst du dir zum Ziegel die Hochzugs.- und Attikakronendämmung.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#10)
Zu dem Schluss sind wir auch gekommen, und das Geländer lässt sich ohne "Packung" auch besser anschrauben. 

1
  •  rijeka
11.3.2022  (#11)
Sehr teuer mag schon sein, wurde uns nicht aufgeschlüsseslt, was das im Detail kostet. Ist es auch qualitativer und langlebiger?

Eigentlich geht niemand auf die Fragestellung vom Fadenstartert ein ;)

1
  •  GShock
11.3.2022  (#12)
Wir haben 2017 für 10 Laufmeter Overtec inkl. Lieferung 880€ bezahlt.
Die Platten waren 50cm hoch und für 20cm VWS ausgelegt.

Aber am besten bei denen mal Nachfragen. Die sind da sehr nett und geben da viele Infos.

1
  •  Avenger85
15.3.2022  (#13)
Ich bin der Thread-Ersteller und mittlerweile ist der Rohbau mehr oder weniger fertig. Wir haben es jetzt so gemacht: 50er-Ziegel, dann zwei Reihen gedämmte 25er-Ziegel, innen einen 20cm hohe und 5cm dicke XPS-Schicht (gegen Kältebrücke der Betonplatte Dach) und darauf eine Ziegel-U-Schale auch mit 25cm Durchmesser, die ausbetoniert wird. Alles von Eder, alles Ziegel.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schüttung zu nass