« Hausbau-, Sanierung  |

Asphaltieren oder Pflastern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  weltliebende
  •   Bronze-Award
22.10. - 28.10.2023
46 Antworten | 24 Autoren 46
3
49
Hallo,
wir haben nun unsere Fassade und nun stellt sich die Frage, ob wir asphaltieren oder pflastern sollen. Was sind denn die Vor und Nachteile? Teilt mir gerne auch eure Erfahrungswerte mit. Wie sieht es preistechnisch aus?

Ich hätte vorm Haus auch gerne "etwa Grünes", mein Partner würde am liebsten alles zu pflastern/asphaltierten, damit es parkplatztechnisch besser ist. Was meint ihr?
Ich dachte auch an einen Mix: Den Großteil asphaltierten und den Eingangsbereich als Weg pflastern. Vl hat es jemand so ähnlich umgesetzt und möchte ein Bild posten? 

Links hätte ich dann ein Blumenbeet oder Rasen vorgesehen gehabt. 

Anbei noch ein Bild.

2023/20231022126162.jpg

Danke!

  •  weight4light
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#41)

zitat..
Muehl4tler schrieb: das ist ja ein Argument, aber hier wurds auch ins Spiel gebracht weil es angeblich ansehnlicher wäre als Asphalt

So unterschiedlich können Geschmäcker sein: haben bei uns Pflaster und würde ich nochmals bauen wären es jedenfalls Gittersteine oder Pflaster mit Begrünung abwechselnd. Kann schon auch ser fein aussehen :)


1
  •  weltliebende
  •   Bronze-Award
28.10.2023  (#42)
Danke für eure Beiträge! Wir haben uns jetzt auf einen Mix geeinigt:

2023/20231028575300.jpg

1
  •  Amon
28.10.2023  (#43)
Sehr guter Kompromiss. Gratulation zu dieser Lösung! 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.10.2023  (#44)
Die Argumente sind insofern schon stark gefärbt, je nachdem was einem halt gefällt.

Asphalt heiß, ja im Vergleich zur Wiese. Wenn ich mir das Standard Betonpflaster ansehe, das irgendwo in dunkelgrauer Range ist, macht es null Unterschied. Ebenso die Versiegelung, das besagte Betonpflaster ist auch praktisch dicht und alles außer ökologisch. Das hat meines Wissens auch denselben Abflussbeiwert.

Ist hier zwar OT OT [Off Topic], aber wenn es um grüne Flächen geht, würde ich die Schotterwüstenflachdächer eindämmen und das Gründach forcieren. Da hast du gleich mal hunderte qm an Effekt und nicht 50 bei der Einfahrt. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.10.2023  (#45)
Roter Bereich: Asphaltieren - rechts rauf und im Norden am Haus ist Schotter und dahinter Wiese, vorne rechts die Löffelsteine (Mülltonnenplatz), dahinter rechts weiter (nicht im Bild) wirds auch grün und links oben der Grünstreifen bekommt wie die Nordseite (Hang) Blumen usw.

2023/20231028170430.jpg
Also für mich steht die Zweckmäßigkeit (Wasserableitung) im Vordergrund. 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.10.2023  (#46)

zitat..
weltliebende schrieb:

Danke für eure Beiträge! Wir haben uns jetzt auf einen Mix geeinigt:

Sieht nach einem guten Kompromiss aus. Macht auch sicher optisch was her. 


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nebengebäude Fußbodenaufbau/Abdichtung