« Hausbau-, Sanierung  |

Asphaltieren oder Pflastern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  weltliebende
  •   Bronze-Award
22.10. - 28.10.2023
46 Antworten | 24 Autoren 46
3
49
Hallo,
wir haben nun unsere Fassade und nun stellt sich die Frage, ob wir asphaltieren oder pflastern sollen. Was sind denn die Vor und Nachteile? Teilt mir gerne auch eure Erfahrungswerte mit. Wie sieht es preistechnisch aus?

Ich hätte vorm Haus auch gerne "etwa Grünes", mein Partner würde am liebsten alles zu pflastern/asphaltierten, damit es parkplatztechnisch besser ist. Was meint ihr?
Ich dachte auch an einen Mix: Den Großteil asphaltierten und den Eingangsbereich als Weg pflastern. Vl hat es jemand so ähnlich umgesetzt und möchte ein Bild posten? 

Links hätte ich dann ein Blumenbeet oder Rasen vorgesehen gehabt. 

Anbei noch ein Bild.

2023/20231022126162.jpg

Danke!

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#21)
Was ist eigentlich dran an dem Thema dunkler Asphalt -> besser im Winter (Wärme -> Schnee)? 
Ich oute mich gerne, dass bei uns noch immer Asphalt im Rennen ist. Pflegeleichter, langlebig, günstiger, Optik für uns Nebensache.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#22)
Sieht zumindest ähnlich aus wie das Ökopflaster vom Friedl...

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#23)
ok danke. Hab grad die preisliste mal angesehen, ÖKO PLus VG4 müsste das sein -  sind 40% teuerer geworden 2023 im Vergleich zu 2022... :D

1
  •  stefan4713
24.10.2023  (#24)
würde mir eine skizze machen und selbst eine grobplanung durchführen
asphalt = sehr heiß in den sommermonaten, hat aber sehr viele vorteile (weniger unkraut, einfach zu pflegen, schneeschauffeln, beständig...)
aber ohne begrünen würde ich diese zufahrt niemals durchasphaltieren
geplante hecke? grünbereich? blumenbeet oder stauden/sträucher am gewachsenen boden?

auch ein thema ist mittlerweile eine sturzflut von oben - schaffst du es eine große fläche vor dem haus / carport zu entwässern?

wir haben vor dem haus pflastersteine (ständig unkraut und wittern natürlich ab) aber zum carport asphaltiert und mit stöcklpflaster das ganze etwas "gebrochen"
wir sind da mittlerweile sehr tolerant aber würde es wieder so machen
am foto noch das alte carport, wurde mittlerweile durch ein neues ersetzt


2023/2023102478984.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#25)
Für mich war Asphalt keine Option, weil mir das nicht gefällt und wie schon erwähnt im Sommer sehr heiß wird. Vor allem möchte ich auch eine klare optische Abgrenzung zur Straße, und daran ändern ein paar Reihen Pflastersteine o. dgl. für mich wenig bis nichts. Bei den Rasengittersteinen und ähnlichen Lösungen würde ich mir überlegen, wie die Schneeräumung im Winter durchgeführt werden soll, wenn man ständig mit der Schneeschaufel irgendwo hängen bleibt. Weiters stellt sich die Frage, ob solche Flächen nicht sehr dazu neigen, uneben zu werden.

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#26)

zitat..
Gschmackig schrieb: Rasengittersteine bzw. Alternativen interessieren mich auch im Zusammenhang mit Pflastern. Was ist das für ein Produkt am Bild?

Einfach "begrünte Pflastersteine" googeln emoji


1
  •  luxmoo
24.10.2023  (#27)
Die Variante fand ich auch sehr ansprechend:

https://www.archiproducts.com/de/produkte/ferrari-bk/pflasterstein-fur-den-außenbereich-lunix_33565

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
25.10.2023  (#28)
Auch nice.
@­MissT: betr. Schneeräumung kann man ja in einem flachen Winkel mit der Schneeschaufel drüber gehen, sollte kein Problem sein. Oder mit einem Straßenkehrbesen (die mit den roten Borsten). 

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
25.10.2023  (#29)
Oder mit paar Kilo Salz^^

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
25.10.2023  (#30)
Ich schaufel inzwischen gar nicht mehr (außer um mit dem Auto raus zu kommen), das Zeug schmilzt mittlerweile eh spätestens am nächsten Tag. Aber wohne auch in (mittlerweile) besonders schneearmer Gegend. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.10.2023  (#31)
Viel Spaß mit dem Straßenbesen bei 20cm+ 😂

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
25.10.2023  (#32)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Was ist eigentlich dran an dem Thema dunkler Asphalt -> besser im Winter (Wärme -> Schnee)? 

...also im Sommer wird dir auf dunklem Asphalt garantiert kein Schnee liegen bleiben.
🤪

Ich denke das ist sehr nebensächlich:
Asphalt wird im Sommer durch die dunkle Färbung heisser als helle Steine (spricht gegen Asphalt). 
Aber im Winter wird es nicht viel Unterschied machen, weil die Sonnenstunden weniger sind und auch nicht so intensiv scheint wie im Sommer. Da wird es ziemlich wurscht sein.




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.10.2023  (#33)
Ja möglich, wobei wir am Nordhang und südseitig gerichtet schon oft viel Sonne haben - auch jetzt noch ist die Bude recht warm tagsüber. 
So viel Fläche habe ich ja nun auch wieder nicht 60-80 qm. 
Gespielt wird auf der Grünfläche und das Carport ist voll verschattet (Terrasse / Betongarage) - nur die Einfahrt selbst kann sich aufheizen.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.10.2023  (#34)

zitat..
weight4light schrieb:

Nachdem Bodenversiegelung eines der großen Themen in Real Estate ist, welches es zu bewältigen gilt, würde ich jedenfalls nicht aspahltieren sondern was machen was wasserdurchlässig ist. Es gibt mittlerweile auch ganz lässige Lösungen:

Wir haben so was erst im öffentlichen Raum umgesetzt, Listenpreise hier:
https://www.steine.at/rasenstein-linear/
Da muss der Öko-Gedanke schon sehr ausgebildet sein 😉


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.10.2023  (#35)
Naja beim Friedl keine 40€/m².
https://www.steinwerke.at/Linea-Verde-VG4-40x30x8-cm-grau/22215
Zum Beispiel....

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.10.2023  (#36)
Also wie man das ansehnlicher finden kann als Asphalt versteh ich nicht ganz 😅

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#37)
Stichwort Bodenversiegelung schon mal gehört? Bzw EU Taxonomie? Da gehts net um ansehnlicher befinden emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.10.2023  (#38)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Naja beim Friedl keine 40€/m².
https://www.steinwerke.at/Linea-Verde-VG4-40x30x8-cm-grau/22215
Zum Beispiel....

Eh... aber versickerungsoffenes Pflaster gibts schon immer (heißt halt Rasengitterstein) und jetzt machen die Hersteller richtig Geld damit. 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#39)

zitat..
weight4light schrieb:

Stichwort Bodenversiegelung schon mal gehört? Bzw EU Taxonomie? Da gehts net um ansehnlicher befinden

das ist ja ein Argument, aber hier wurds auch ins Spiel gebracht weil es angeblich ansehnlicher wäre als Asphalt 😉

und solang jeder x-beliebige Spar seinen 1500qm Parkplatz asphaltiert hab ich wegen den 80qm vor meiner Einfahrt eher wenig schlechtes Gewissen, wenn dem gegenüber 600qm Rasen im Garten stehen...

3
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.10.2023  (#40)
Bei uns muss man sowieso 30% Grünfläche nachweisen - Versiegelungsgrad usw.


1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#41)

zitat..
Muehl4tler schrieb: das ist ja ein Argument, aber hier wurds auch ins Spiel gebracht weil es angeblich ansehnlicher wäre als Asphalt

So unterschiedlich können Geschmäcker sein: haben bei uns Pflaster und würde ich nochmals bauen wären es jedenfalls Gittersteine oder Pflaster mit Begrünung abwechselnd. Kann schon auch ser fein aussehen :)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next