« Baufinanzierung  |

Angebot, Finanzierungszusage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
6.8. - 10.8.2022
46 Antworten | 4 Autoren 46
46
Liebes Forum,

laut Auskunft der Bank kann ein Kreditangebot nach Prüfung der Unterlagen (Kaufobjekt, eigene Ersparnisse usw.) binnen 3-4 Tagen erfolgen. Wird dieses Angebot angenommen, dann würde binnen weiterer 5-7 Tage eine verbindliche Finanzierungszusage erteilt. Was ist nun in der Praxis der Unterschied der beiden Dinge? Was wird da dann noch genauer? geprüft.

Bei einem konkreten Projekt möchte der Makler ein verbindliches Kaufanbot ohne Finanzierungsvorbehalt, kann man guten Gewissens so ein Kaufanbot abgeben, wenn die Bank keine verbindliche Finanzierungszusage erteilt hat, aber evtl. schon das Kreditangebot?

Basisgeschäft: Grundstück mit geplantem Eigenkapital von ca. 40-45%.

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#41)

zitat..
hausplanung schrieb: also Kaufvertragsentwurf ermöglicht Ausstellung des Kreditvertrags, aber nicht die Auszahlung. Dieser erst nach Unterschrift der Kaufvertrags.

zitat..
LiConsult schrieb: Die Bank benötigt zur Auszahlung im Wesentlichen einen unterfertigten Kreditvertrag (für dessen Erstellung der Kaufvertrag ja Voraussetzung ist) und die beglaubigt unterfertigte Pfandurkunde in ihren Händen (und natürlich das vom Vertragserrichter angenommene Treuhandschreiben). All das ist ohne Kaufvertragsentwurf nicht möglich.

zitat..
hausplanung schrieb: Nehme an, da würde dann Schadenersatz fällig

ja

zitat..
hausplanung schrieb: vermutlich die volle Maklergebühr?

ja

zitat..
hausplanung schrieb: Somit besser ohne Makler direkt von Privat zu Privat oder so kleine Grundstücke wählen, dass diese rein mit Eigenmittel bestritten werden können.

guter Input, nur kann man sich das sehr oft nicht aussuchen, sondern muss sich nach der Decke strecken.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#42)

zitat..
hausplanung schrieb: aso, also Kaufvertragsentwurf ermöglicht Ausstellung des Kreditvertrags, aber nicht die Auszahlung.

So ist es zumindest bei der BA. Personalisiert, das ist ganz wichtig.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#43)
Die andere Frage ist wie die Bewertung der Immobilie und die Leistbarkeit aussehen wird wenn man für den Grubd schon einen Kredit braucht. Das bauen an sich wird ja auch nicht billiger,  wenn man einen Kredit für den Grubf hat und dann noch 600k€ fürs Haus braucht wird das vielleicht mal problematisch...

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
10.8.2022  (#44)
da hast Recht, aber das hab ich ja auch nicht vor. Wäre als Grund für die derzeit noch Kleinkinder gedacht.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
10.8.2022  (#45)
so hab nun mit der Bank gesprochen. Laut deren Aussage (nach Rückfrage beim Filialleiter) kann der Geldbetrag auch vor unterschriebenem Kaufvertrag ausbezahlt werden, der Entwurf muss jedoch vorliegen. Diese Vorgehensweise ist extra zu genehmigen aber zulässig. Hm...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#46)

zitat..
hausplanung schrieb:

da hast Recht, aber das hab ich ja auch nicht vor. Wäre als Grund für die derzeit noch Kleinkinder gedacht.

Ja in dem Setting macht es mehr Sinn :)


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Preisentwicklung bei Eigentumswohnungen