« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Elektriker

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  HiStaker
6.2. - 22.2.2015
44 Antworten 44
44
Folgendes Angebot bekam ich heute von einem Elektriker in der Nachbarortschaft. Es wurde angeboten: die vollständige Elektrik unseres 2geschossigen 154m² großen Neubaus, Alarmanlage und SAT-Anlage.
Mich erschreckt der Preis ein wenig. Alleine 75,- für eine einzige Steckdose...
Wo seht ihr hier noch Verhandlungspotenzial? Sind das übliche Preise oder ist er doch preislich etwas überhöht? Geht bei Elektrikern auch etwas "steuerschonend"?
Würdet ihr im Zweifel eher einen Elektriker aus der Nachbarschaft wählen, obwohl ein anderer (50km entfernt) um 2000,- günstiger ist?


2015/20150206697246.PNG

2015/2015020627599.PNG

  •  Executer
  •   Silber-Award
18.2.2015  (#41)

zitat..
HiStaker schrieb: inkl ust ist knx mit Beschattungssteuerung um ganze 3200,- teurer als loxone!!


Das wundert mich etwas...die reinen Komponentenkosten ohne Visualisierung etc sind aus meiner Erfahrung nicht soo unterschiedlich, oftmals bei KNX günstiger.

1
  •  fuzman
19.2.2015  (#42)
Für den knx braucht man natürluch mehr komponenten da nan schalt bzw dimmaktoren fürs licht auch braucht. Kann mir net virstellen das es 3000 euro sind aber das kommt auf das system an welches der elektriker rechnet. Wenn technische spielerein für euch keine rolle spielen dann ist es e unnötig. Wenn doch würd ich die 2000 euro auf jeden fall investieren. Lüftungsanlagen, heizung, fenster, beleuchtung und wasser mit handy oder tablet steuern ist dann kein problem. Ehrlicherweise habe ich als elektriker selbst mit mir gerungen ob ich ein knx installiere.....

1
  •  HiStaker
22.2.2015  (#43)
@fuzman: Wie bindest du das Wasser in dein Bussystem ein? Was kannst du damit steuern? Hast du eine FBH FBH [Fußbodenheizung], finde es nicht sinnvoll diese auch ins Bus einzubinden da sie ohnehin extrem langsam reagiert (Stichwort: aufgeheizter Estrich)!

Welches Internet würdet ihr euch vom Elektriker anbieten lassen? Wir haben keinen Telekom-Anschluss am Grundstück! Bleibt eigentlich nur WLAN über einen Router oder??

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
22.2.2015  (#44)

zitat..
fuzman schrieb: Ehrlicherweise habe ich als elektriker selbst mit mir gerungen ob ich ein knx installiere.....


Das stimmt, selbst als E-Techniker muss man sagen, dass nicht alles was nett klingt, auch wirklich Sinn macht emoji
Einen Telekom-Anschluss werden wir schon machen. Die weitere Verteilung erfolgt halt über Ethernet und WLAN.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trockene Luft mit KWL Vermeidung