« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot dimplex

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Michael34
14.11.2018 - 4.11.2019
28 Antworten | 11 Autoren 28
28
Hab heute ein Angebot meines Installateur bekommen bezuglich unseres Neubaus. (ca 170 Meter Wohnfläche, unterkellert, energiewert 43). Leider kenn ich mich bzgl Installation absolut nicht aus und wäre daher für Hilfe sehr dankbar. 

Das Angebot beinhaltet eine luft-wasser Split warmepumpe mit wärmespeicher und FBH FBH [Fußbodenheizung].
Alles in allem 24,400.-

Nun hätte ich ein paar Fragen :
- Was haltet ihr von der Dimplex Law 14itr, Heizleistung 10,6-14,7kw; kuhlleistung 17,1 kw, inkl. 300 l we-Speicher (9700 Euro)
--- ist das Teil in Ordnung und gibt es besseres zum selben Preis?

Integriert im Gesamtpreis sind wie bereits erwähnt die dimplex Law 14itr, 300 l we Speicher, 100 l Pufferspeicher, dimplex Inbetriebnahme, fbh inkl. Verteiler und UP-Schrank sowie Verlegung, Montage von allem....

Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!!! 

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
14.11.2018  (#1)
Servus,
10,6 bis 14,7kW Heizleistung kommt mir a "bissl" viel vor für einen Neubau! emoji
Hat das der Installateur berech... ähm...geschätzt?

Was sagt denn dein Energieausweis dazu?

Gruss
Rudi

PS.: Erdwärme ist nicht möglich?

Nachtrag, weil grad gesehn:
der Dimplex-Insti hätte dir vorher das carbon4 eingeredet und dann den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgeredet, stimmt's?? 
emoji

1
  •  Michael34
14.11.2018  (#2)
Nein nein... Ist inzwischen ein anderer insti. Diesem vertrau ich. Also wirds schon so stimmen mit den 10 bis 14 kw

Heizbedarf 43 kwh/m2a

Wollte eigentlich nur wissen ein gutes Gerät ist?! Oder gibts was besseres zu einem ähnlichen Preis?

Und ob der Preis für lwp und fussbodenheizung in Ordnung ist?! 

Danke 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#3)
In einem Parallelthread berichtet jemand mit einem ähnlichen Haus, dass seine 7,7kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] überdimensioniert ist.
https://www.energiesparhaus.at/forum-vaillant-88-4/51975

Also besser nicht dem Insti vertrauen, sondern dem Energieausweis. Je nach eurem Warmwasserverbrauch und Duschverhalten kannst du dann noch was abziehen, wenn du eine Wärmerückgewinnung für die Dusche einbaust...
Tipp: Schau dir auch mal die Panasonic Aquarea Geräte an.

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#4)
Lade mal deinen EA EA [Energieausweis] hoch. Die Angebotene Pumpe ist sehr wahrscheinlich überdimensioniert.


1
  •  Vardi17
15.11.2018  (#5)
Michael, wenn du dich hier im Forum ein wenig "um-liest", bekommst du mit, dass etliche Heizungen – Wärmepumpen, Gasthermen – überdimensioniert wurden. Entgegen dem landläufigen Glauben schenken dir diese Heizungen keine Sicherheit für kalte Tage, sondern sorgen dafür, dass die Heizung schlecht funktioniert. Nur mit Mühe, wenn überhaupt, kann so eine Heizung dann dazu gebracht werden, das Beste für dein Haus zu geben.
Wenn du also merkst, dass die Leute hier trotz deiner Versicherung

zitat..
Michael34 schrieb: Ist inzwischen ein anderer insti. Diesem vertrau ich. Also wirds schon so stimmen mit den 10 bis 14 kw


und deines Einwands

zitat..
Michael34 schrieb: Wollte eigentlich nur wissen ein gutes Gerät ist?! Oder gibts was besseres zu einem ähnlichen Preis?

Und ob der Preis für lwp und fussbodenheizung in Ordnung ist?!


dir sagen, dass es helfen würde, wenn man deine genaue Heizlast (nicht "Energiewert") kennt, dann tun sie das, weil sie helfen wollen. Es geistern hier im Forum schon genug überdimensionierte Heizungen herum, von Installateuren, denen man vertraut hat ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Vardi17, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  austriansales
15.11.2018  (#6)
Wir planen gerade und haben die gleiche WNF. 
Ziegel: 50er Plan
Ist der Keller beheizt?

Aktuell haben wir eine Planung mit Erdwärme und Tiefenbohrung mit einer Wärmepumpe die aber wesentlich kleiner dimensioniert ist (modulierend bis 6 kW).
Laut unserem Installateur reicht das bei uns dennoch aus.

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
15.11.2018  (#7)

zitat..
Vardi17 schrieb: Nur mit Mühe, wenn überhaupt, kann so eine Heizung dann dazu gebracht werden, das Beste für dein Haus zu geben.


Kämpfe mit dem selben Problem. Luft WP WP [Wärmepumpe] die zu groß dimensioniert ist und sich gerade in der Übergangsszeit "zu Tode" moduliert, und das kann nicht gut sein. Laut Daikin, dem Hersteller sind ja 14.000 (!) Verdichter-Starts bei 3200 Betriebsstunden in 1,5 Jahren überhaupt kein Problem - die wollen mir ja schließlich bald die nächste Einheit verkaufen - aber ich nehme ihnen das nicht ab. Also, Michael34, nimm die Hilfe an und freue dich später über eine optimal und sehr effizient laufende Pumpe.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo OneRocket, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  winston
15.11.2018  (#8)
@austriansales: ohne in deinen Beiträgen nachzulesen, da Erdwärme von dir ja genannt wurde, schon mal über den Ringgrabenkollektor gestolpert im Forum. So ziemlich die einzige Möglichkeit, wesentliche Summen (bei gleicher Leistung) im Vergleich zur Tiefenbohrung zu sparen.

1
  •  austriansales
15.11.2018  (#9)

zitat..
winston schrieb: @austriansales: ohne in deinen Beiträgen nachzulesen, da Erdwärme von dir ja genannt wurde, schon mal über den Ringgrabenkollektor gestolpert im Forum. So ziemlich die einzige Möglichkeit, wesentliche Summen (bei gleicher Leistung) im Vergleich zur Tiefenbohrung zu sparen.


Ja, natürlich. Daran kommt man als treuer Mitleser natürlich nicht vorbei ;)
Aufgrund des Grundstücks, der Größe der bebauten Fläche des Hauses und weil wir noch nicht weiß, was wir zukünftig im Garten alles umsetzen werden, haben wir uns für die TB entschieden.
Es fehlt tatsächlich um ca. 4.000 Euro.

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
15.11.2018  (#10)

zitat..
Michael34 schrieb: Das Angebot beinhaltet eine luft-wasser Split warmepumpe mit wärmespeicher und FBH FBH [Fußbodenheizung].
Alles in allem 24,400.-


Bei 9700 Euro für die WP WP [Wärmepumpe] bleiben 14.700 Euro für die Fußbodenheizung. Wir haben vor zwei Jahren für 147m2 (2 Geschoße, 14 Heizkreise, durchschnittlich 10 cm Verlegeabstand) ca. die Hälfte davon bezahlt. Wichtig sind aber die Details, also die spezifischen Komponenten um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich würde an Deiner Stelle Vergleichsangebote einholen. Das aktuelle Angebot punkto Kompontenten, etc. als "Pflichtenheft" verwenden. Ist aufwändig, dauert, ist es aber Wert.

1
  •  austriansales
15.11.2018  (#11)
Aktuell bekommen wir um die 24k WP WP [Wärmepumpe] mit TB, FBH & Warmwasseraufbereitung. 

1
  •  Michael34
15.11.2018  (#12)
Also, hier mal ein Screenshot meines energieausweises...
Ich hoffe das hilft weiter?! 

1
  •  Michael34
15.11.2018  (#13)


2018/2018111579947.jpg

1
  •  Michael34
15.11.2018  (#14)
Das Problem ist, dass ich mich absolut nicht auskenne... emoji
Also wir bauenit 50er Ziegel, relativ viel Glas, gossteil unterkellert. EG und OG ca 177 Quadratmeter 

1
  •  Vardi17
15.11.2018  (#15)
Frage 1: Wird der Keller beheizt?
Frage 2: Welche Heizlast gibt der Energieausweis für dein Haus aus?
Wenn der EA EA [Energieausweis] solide berechnet wurde, gibt er dir einen ganz guten Anhaltspunkt dafür, wieviel Heizleistung deine Heizung im krassesten Fall, also wenn es wirklich tagelang s..kalt wird und keine Sonne scheint, zur Verfügung stellen muss. In unserem EA EA [Energieausweis] steht das auf Seite 22:

2018/20181115292022.jpg

1
  •  Michael34
15.11.2018  (#16)
Also der Keller ist teilweise, ca zur Hälfte, beheizt. 
Ich glaub ich habs gefunden.... emoji


2018/20181115947035.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#17)
nein das ist es nicht...
der EA EA [Energieausweis] spricht von 5-5,5kw realer heizlast...

1
  •  Michael34
15.11.2018  (#18)

Ich find sonst nichts.... 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#19)
dyarne hat's eh schon geschrieben. Steht oben im geposteten EA EA [Energieausweis]...
5 kW sollten ausreichen (inkl Wärmerückgewinnung für Duschwasser).
Wenn ihr gute Fenster Richtung Süden habt, und massiv baut (Speichermasse) reichen wahrscheinlich sogar noch weniger aus:
https://www.energiesparhaus.at/forum-fenster-mit-sehr-guten-uw-werten/51849&id=482969

1
  •  Grasshopper14
4.11.2019  (#20)
Hallo, 
ich möchte dieses Thema gleich verwenden - bin mir bei der Dimensionierung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht sicher. 
Wir renovieren/sanieren ein altes Haus - der SOLL-Zustand des Hauses wird einen 
HWBref,RK von 38,5 haben und eine
Gebäude-Heizlast (P_tot) von 5,631 kW bei -13,8° Norm-Außentemperatur und Soll-Innentemperatur von 20,00° 

Wir möchten damit 150m² FBH und Warmwasser nutzen. Aktuell zwei-Personen Haushalt. 

Reicht dieses Komplettsystem? Es soll ein Monoblock werden
vaillant aroTherm VWL115/2 mit uniTower

Anbei auch ein Auszug aus dem EAW.

Vielen Dank schon im Voraus!



1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#21)
Die VWL 115/2 ist meines Erachtens zu groß, VWL 85/3 sollte reichen (vielleicht sogar die 55/3 mit Heizstab). 

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next