« Elektrotechnik & Smarthome  |

alternative zu awattar - smartenergy?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17  > 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
10.5.2023 - 13.4.2024
330 Antworten | 57 Autoren 330
21
351
da awattar ja derzeit keinen annimmt und mein evn tarif mit ende juni gekündigt wird wollte ich fragen ob jemand eine gute awattar alternative mit hourly tarif kennt?

am interessantest scheint mir derzeit der smartCONTROL von smart energy.
lt. impressum gehört das irgendwie zu energie stmk?

kennt das wer? alternativen? spotty scheint mir lt. rezensionen sehr unseriös.

  •  monika1979
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#301)
Danke. War wohl noch nicht ganz wach oder hab mich verschaut😊

1
  •  Walter100
10.2.2024  (#302)
Habt ihr nach dem kürzlich stattgefundenen HP-Relaunch von SmartEnergy, Tarif CONTROL auch das Problem, dass beim Abrufen der Energiepreisgrafik über smartphone (iPhone) nur der aktuelle Tag und nicht die Tage zuvor angezeigt werden?

Auch werden ab 17.00 nur die Energiepreise des nächsten, nicht jedoch des aktuellen Tages gezeigt.
Über den PC aufgerufen klappt es aber wie zuvor.

1
  •  ulrich85
10.2.2024  (#303)
...scheint ein Darstellungsproblem zu sein. Handy im Querformat halten und dann siehst du auch den Pfeil für die vorherigen Tage

Fg

2
  •  Walter100
10.2.2024  (#304)
Vielen Dank, das Problem ist damit gelöst!
Schönes WOE!

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#305)
Die sind echt fix. Hab am 28.2. meine Bestellung für SmartControl gesendet (Wechsel weg von awattar) und bekam heute die Info (telefonisch nachgefragt, da ich bereits die Kündigungsbestätigung von awattar für 31.3. per Email heute bekam), dass ich bereits ab 1.4. Kunde bin. Speziell, da ich ja aktuell nicht der Einzige bin, der diesen Weg beschritten hat, sehe ich diese Zeitspanne als sehr akzeptabel an emoji

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#306)
Das Kündigungsschreiben von Awattar hab ich auch bereits erhalten, sonst aber noch keine weiteren Infos seitens SmartEnergy...

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#307)

zitat..
derLandmann schrieb:

Das Kündigungsschreiben von Awattar hab ich auch bereits erhalten, sonst aber noch keine weiteren Infos seitens SmartEnergy...

Ich hab auch noch nichts Schriftliches seitens SmartControl und daher habe ich auch heute angerufen (PIN nicht vergessen, den man per Email bei Bestelltbestätigung bekommen hat). Die Dame hat mir bestätigt, dass im Hintergrund alles im Laufen ist und somit die Umstellung mit 1.4. erfolgen wird. 

In der Bestellbestätigung wird aber auch ein "Willkommensschreiben mit allen relevanten Informationen" erwähnt, welches man ab Bestellung nach einigen Wochen bekommen sollte. Dieses habe ich auch noch nicht erhalten. Wird aber schon passen (bin positiv gestimmt emoji)


1
  •  sudo
13.3.2024  (#308)

zitat..
joho78 schrieb: In der Bestellbestätigung wird aber auch ein "Willkommensschreiben mit allen relevanten Informationen" erwähnt, welches man ab Bestellung nach einigen Wochen bekommen sollte. Dieses habe ich auch noch nicht erhalten. Wird aber schon passen (bin positiv gestimmt )

Ich habe bereits zwei Anlagen auf den SmartControl umgemeldet und bei beiden dieses Willkommensschreiben per Mail am ersten Tag der Belieferung um kurz nach 00:00 Uhr bekommen.
Dann kann man sich mal einloggen, bis die SmartMeter Daten vom Netzbetreiber auch täglich aktualisiert werden, dauerte es noch 1-2 Wochen. Die 15-Minuten Datenerfassung muss im SmartEnergy Portal auch noch extra aktiviert werden (dauert auch wieder).
Also etwas geduldig muss man schon sein, aber nach gesamt 1-3 Wochen sollte alles laufen, manchmal werden die Verbräuche mal ein paar Tage nicht aktualisiert, aber meistens funktioniert alles.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#309)

zitat..
derLandmann schrieb: Kündigungsschreiben

Das und die Bestätigung vom Netzbetreiber, dass der Wechsel eingeleitet wurde, habe ich schon bekommen. Der Rest wird sich auch noch ergeben, da bleibe ich entspannt.


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#310)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
joho78 schrieb: In der Bestellbestätigung wird aber auch ein "Willkommensschreiben mit allen relevanten Informationen" erwähnt, welches man ab Bestellung nach einigen Wochen bekommen sollte. Dieses habe ich auch noch nicht erhalten. Wird aber schon passen (bin positiv gestimmt )
───────────────

Ich habe bereits zwei Anlagen auf den SmartControl umgemeldet und bei beiden dieses Willkommensschreiben per Mail am ersten Tag der Belieferung um kurz nach 00:00 Uhr bekommen.
Dann kann man sich mal einloggen, bis die SmartMeter Daten vom Netzbetreiber auch täglich aktualisiert werden, dauerte es noch 1-2 Wochen. Die 15-Minuten Datenerfassung muss im SmartEnergy Portal auch noch extra aktiviert werden (dauert auch wieder).
Also etwas geduldig muss man schon sein, aber nach gesamt 1-3 Wochen sollte alles laufen, manchmal werden die Verbräuche mal ein paar Tage nicht aktualisiert, aber meistens funktioniert alles.

Danke für die Info. So ein Stromanbieterwechsel ist halt doch auch immer wieder irgendwie "spannend"; läuft irgendwie nie gleich ab betreffend Zeitleiste und Kommunikation vom Dreieck "aktueller Anbieter - Netz - neuer Anbieter" emoji 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo joho78, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#311)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
derLandmann schrieb: Kündigungsschreiben
───────────────

Das und die Bestätigung vom Netzbetreiber, dass der Wechsel eingeleitet wurde, habe ich schon bekommen. Der Rest wird sich auch noch ergeben, da bleibe ich entspannt.

Selbe bei mir habe ein Mail für die Bestätigung der Kündigung von aWATTar bekommen und vom Netzbetreiber die Info über den Wechsel. Von SmartControl habe ich bis jetzt nichts bekommen.


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#312)

zitat..
heinzi00 schrieb: Selbe bei mir habe ein Mail für die Bestätigung der Kündigung von aWATTar bekommen und vom Netzbetreiber die Info über den Wechsel. Von SmartControl habe ich bis jetzt nichts bekommen.

Ist bei mir auch so.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#313)

zitat..
sudo schrieb: Ich habe bereits zwei Anlagen auf den SmartControl umgemeldet und bei beiden dieses Willkommensschreiben per Mail am ersten Tag der Belieferung um kurz nach 00:00 Uhr bekommen.

Ja, ist normal so bei Smartcontrol, die schicken vorab nichts.
Wurde mir bei einer anderen Umstellung auch so telefonisch erklärt.


zitat..
joho78 schrieb: Die sind echt fix. Hab am 28.2.

Tatsächlich, auch am 28.2. gekündigt und heute die Kündigungsbestätigung von Awattar für den 25.3. bekommen, also bereits in 10 Tagen 😊




1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
24.3.2024  (#314)
Zeit für eine Selbstreinigung des Backofens :)


_aktuell/20240324731009.png

1
  •  bsa1977
30.3.2024  (#315)

zitat..
webwude schrieb:

Zeit für eine Selbstreinigung des Backofens :)

Eine Woche zu früh gereinigt......morgen -2,33 €Cent.


_aktuell/20240330713585.png


1
  •  Walter100
31.3.2024  (#316)
Awattar und SmartControl mit widersprüchlichen Werten im negativen grünen Bereich am 31.3. ?
SmartControl mit Tiefsstand zwischen 10.00 und 11.00 Uhr, Awattar zwischen 09.00 und 10.00 Uhr. oder irre ich mich hier?

_aktuell/20240331168908.jpg

_aktuell/20240331267480.png



1
  •  chavez
31.3.2024  (#317)
Zw 10 und 11 stimmt. Hier direkt von epexspot: https://www.epexspot.com/en/market-data?market_area=AT&trading_date=2024-03-30&delivery_date=2024-03-31&underlying_year=&modality=Auction&sub_modality=DayAhead&technology=&product=60&data_mode=table&period=&production_period=

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
31.3.2024  (#318)
da haben scheinbar beide Probleme mit der Zeitumstellung 😄 EXAA sagt das:


_aktuell/20240331299593.jpg
mein Skript dass ich zur Ladesteuerung verwende sagt 10 Uhr... bissl Lotto heute den richtigen Zeitpunkt zu erwischen 😬

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
31.3.2024  (#319)

zitat..
chavez schrieb:

Zw 10 und 11 stimmt. Hier direkt von epexspot: https://www.epexspot.com/en/market-data?market_area=AT&trading_date=2024-03-30&delivery_date=2024-03-31&underlying_year=&modality=Auction&sub_modality=DayAhead&technology=&product=60&data_mode=table&period=&production_period=

Würde auch davon ausgehen das 10 Uhr stimmt.


1
  •  ck
31.3.2024  (#320)
10 Uhr

1
  •  Walter100
31.3.2024  (#321)
Danke, 10.00 ist korrekt. Die Balken sind in Awattar größenmäßig  falsch eingetragen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next