« Pflanzen- & Garten  |

Allrad Rasenmäher bei Hanglage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
4.5. - 10.5.2021
23 Antworten | 12 Autoren 23
1
24
Wir haben einen ziemlichen Steilhang-Garten, zT über 35% Steigung, an vielen Stellen zumindest 30%.

Ist auch eine eher große Fläche und ein schmales Grundstück, also große Längen von unten nach oben, aber nur kurze Wege seitwärts.

Sollten wir uns da einen Allradantrieb-Rasenmäher kaufen? Der kann anscheinend bei der Neigung halbwegs selbst fahren.

Oder, so ein anderer Vorschlag, einen ganz leichten RM ohne Antrieb, mit dem wir dann seitwärts mähen. Hätte den Vorteil, dass wir nicht so oft rauf und runter müssten. Und mit dem leichten RM kann man auch leicht wenden.

Gibt es hier Erfahrungen mit Rasenmähern mit Allrad Antrieb?

Unser Lagerhaus bietet übrigens (nur) den Husqvarna LC 353 AWD an.

  •  flomax
  •   Gold-Award
7.5.2021  (#21)
also ich kann mal wie folgt kund geben.
ich habe als jugendlicher bei uns zuhause immer den "hang" gemäht, mitn normalen rasenmäher, der erste hatte nicht mal antrieb. die steigung 40%, der mäher hat sogar daquer fahren ausgehalten, drehst eh alle bahnen lang um... war auch kein teurer mäher (zgonc...) 

dann haben wir auch einen flymo gehabt ( den gibts noch immer ) war schon vor 25 jahren... eh super für böschungen, aber dasss KABEL... nur lästig, und dann musst du aufgrund der schnittleistung oft ganz schön mächtig mitthelfen wennst willst das was weiter geht! freund bin ich nicht mehr geworden mit ihm, hab den sogar vor 1-2 jahren wieder mal rausgefangen.. nein, kann ich nicht empfehlen :D

So und nun hab ich einen Garten, Fläche ca. 1200m2, teilw. komplex und Steigungen bis 25-30%. Hab den Automower 315x. Geht eigentlich ganz gut, paar Stücke sind steiler, hier gibts halt ab und zu das Problem wenn es regnet und er fährt dass er sich dann eingräbt, im speziellen dort wo er wendet... aber solange es trocken ist, die fläche und neigung kein problem! es gäbe auch noch so "stollen"-reifen" zum tauschen, vielleicht würde die was bringen...

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
7.5.2021  (#22)
Wir mähen auch nicht so regelmäßig und ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die LuftkissenRM bei höherem Gras schnell überfordert sein sollen.

1
  •  popsy
10.5.2021  (#23)
Ich mähe meinen Hang etwa 4x im Jahr - bei hohem Gras (ist halt eher eine Wiese und kein Englisch-Rasen). Mit einem Flymo ohne Kabel (nämlich mit Motor). Klar braucht es etwas mehr Kraft bei hohem Gras, da kann man den Flymo nicht immer einfach liegen lassen, sondern muss manchmal etwas "aktiv" nachhelfen und das ganze Ding schief fliegen lassen. Es ist aber nicht wirklich so, dass dabei der Motor "abwürgt" und der Mäher überfordert ist. 

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Was wächst da für Strauch im Apfelbaum?