« Forum für Sonstiges  |

AllInOne Monitor mit Türstation + Alarmanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wiahia
19.2. - 11.3.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

ich wäre auf der Suche nach einer Möglichkeit folgende Sachen über einen Monitor bzw. vl. auch Mobilgeärt zu steuern.

- Türkamera
- Überwachungskamera
- Alarmanlage Kontrolle (Fenster mit integrierten Kontakten)

Die ersten zwei Punkte kann man mit vielen Produkten in einem abdecken, lediglich die integrierte Kontrolle der Alarmanlage (Scharf schalten, welches Fenster ist offen etc.), kann ich nicht finden.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Kennt wer so eine AllInOne Lösung?
LG

  •  GKap
  •   Silber-Award
20.2.2020  (#1)
Eine AllInOne-Lösung kenne ich nicht. Es ist aber auch so, dass eine sauber nach den einschlägigen Richtlinien aufgebaute Alarmanlage nichts mit Kameras zu tun hat! Es ist aber durchaus möglich, den Status der Fenster und Türen und den Zustand Scharf/Unscharf auf's Handy zu bringen.

Manche Alarmanlagen bieten eigene Apps an, wo man diese Info bekommt.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Zustände der Alarmanlage auf KNX zu bringen (es gibt Alarmanlagen, die das können) und in einer Visualisierung anzuzeigen - das kann auch mobil sein.

In alle Fällen stellt sich die Frage, ob ein mobiler Zugriff über eine Cloud geht oder ob man dafür eine VPN-Vebindung einrichtet. Haussteuerung über Cloud - auch wenn's nur Monitoring ist - geht für mich gar nicht....

meint
GKap

1
  •  wiahia
11.3.2020  (#2)
Ok danke für die Info.
Welche Alarmanlage wäre zum empfehlen die Smart Home tauglich jedoch auch mit Fensterkontakten arbeiten kann?

1
  •  GShock
11.3.2020  (#3)
Ich weis zwar nicht ob du schon eine Alarmanlage verbaut/ausgesucht hast aber es gibt welche da lassen sich am Bedienteil der Alarmanlage rtsp-Streams von jeglicher Netzwerkquelle (z.B. Überwachungskameras) anzeigen.
Das sollte deinen Wünschen schon recht Nahe kommen.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen ich hab bei uns Zuhause eine Alarmanlage von Satel in Verwendung.  Die Fensterkontakte sind dazu direkt an die Alarmanlage angeschlossen und werden dann auf den KNX-Bus weitergereicht. Und am Bedienteil hab ich die Bilder der Überwachungskameras aufgeschaltet.  War aber durchaus etwas gebastel bis das alles halbwegs funktioniert hat.

LG   
 

1


  •  GKap
  •   Silber-Award
11.3.2020  (#4)
Meine Empfehlung ist ABB GM/A 8.1. Das ist eine Bus-Alarmanlage, mit vielfältigen Konfigurierationsmöglichkeiten, bis hin zum vollen VdS-Standard. KNX ist serienmäßig dabei, alle Stati können einzeln auf KNX ausgegeben werden, Bedienung über KNX ist möglich (ist aber nicht VdS-konform!).

Wenn es Luxus sein soll, dann nimm Telenot! Funktionalität und Ausbaufähigkeit (und damit auch der Preis...) ist nach oben unbegrenzt! KNX gibt's natürlich auch. Telenot ist auch der einzige Hersteller, der eine wirklich sichere Fernbedienung mit Codetastatur anbietet (sinnvoll z.B. wenn man vom Auto aus bei scharfer Alarmanlage das Garagentor öffnen will. Die Fenbedienung darf somit auch verloren gehen oder gestohlen werden!)

Gruß
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schreibtischsessel