« Heizung, Lüftung, Klima  |

Algenbildung Spülkästen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  silverblue
  •   Silber-Award
27.10. - 10.11.2014
8 Antworten 8
8
Guten Abend,

wir verwenden für die WC Spülung und die Waschmaschine unser Brunnenwasser. Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass in den Spülkästen Algen wachsen. Habe die Kästen daher geputzt und nun haben wir das gleiche Problem wieder. Ich möchte nun irgendein Mittel in die Kästen geben, das die Algenbildung verhindert, möchte aber die Gummidichtungen nicht angreifen.

Hat wer eine Idee was ich da reinschütten könnte? Habe an Algicid vom Pool gedacht.

Die Algen sind beige bis grün, schleimig und sehen beim Spülen recht grauslich aus.
Danke und schönen Abend
Silverblue

  •  goaspeda
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#1)
Algen brauchen normalerweise Licht!
Bist sicher dass es Algen sind?

Algizid für Pools wäre -stark verdünnt - eventuell eine Lösung.
Aber auch nur temporär, weil das Brunnenwasser die Algen schon enthält.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#2)
seh ich auch so.

wie kommt das wasser vom brunnen ins wc? kann da irgendwo licht dazu?

kannst du wasser direkt am brunnen zapfen?
wie sieht das aus?

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
29.10.2014  (#3)
Ja das denke ich mir schon auch, ich wüsste aber nicht was dieses grausliche Zeugs sonst sein kann.
Das Wasser das aus dem Brunnen kommt ist glasklar, sonst kann auch nirgends Licht dazu.
Bin überfragt....
Werde mal ein Foto posten.

Habt ihr andere Ideen?

1


  •  atma
  •   Gold-Award
30.10.2014  (#4)
Evtl mangan? Macht auch braune ablagerungen und schaut grauslich aus. Würdest mit einem filter in den griff bekommen. Alternativ würd ich mal die spülkastenreinigungssteine probieren, gg algen könnten die schon reichen.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
30.10.2014  (#5)
Hey atma, vielen Dank. Filter ist natürlich vorhanden, Reinigungssteine haben wir von Anfang an verwendet... komplett egal leider.

LG

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
9.11.2014  (#6)
Guten Abend, hab grad wieder die Spülkästen gereinigt. Wäre es möglich dass die Algensporen durch die Filter gehen und sich dann im Kästen bilden? Oder Bakterien? Langsam geht mir das auf den Keks.... Manchmal ist der ökologische Gedanke echt grauslich...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.11.2014  (#7)
Ich hatte im Büro das Hagleitner Blue Wave im Spülkasten, das dosiert nach jedem Spülvorgang automatisch ... aber wegen der Patzerei beim Nachfüllen (färbt wie Tinte) und eben dem Umweltgedanken hab ichs entsorgt.
https://shop.hagleitner.com/at/home/luna-20-hotelzimmer-16/bluewave-spender-73/


1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.11.2014  (#8)
was für ein filter ist das?
mach mal bitte ein foto von den algen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erklärung unseres Energieausweises