« Forum für Sonstiges  |

Alarmanlage: Garagentor?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
26.4.2017 - 12.3.2018
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
In unser geplantes EFH soll auch eine Alarmanlage kommen. Jetzt hat sich eine interessante Frage ergeben: Wie löst man das am besten, wenn das Garagentor teil der Außenhaut-Sicherung ist und man kommt mit dem Auto nach Hause möchte das Tor mittels Fernbedienung öffnen ohne einen ungewollten Alarm auszulösen?

Eine Alternative könnte sein, dass das Garagentor nicht mit Alarmkontakten ausgestattet ist, sondern stattdessen die Tür, welche die Garage von der dahinter liegenden Werkstatt trennt. Diese Werkstatt ist zugleich auch die "Schleuse" zwischen Garage und Wohnhaus. So richtig begeistert mich diese Alternative allerdings nicht.

  •  atma
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#1)
Beim garagentor einfach zeitverzögert auslösen.

1
  •  made_in_austria
26.4.2017  (#2)
Entweder zeitverzögert auslösen oder wenn es ein Hörmann Tor ist, gibt es eine Zusatzplatine (Uap1). Mit der kann man ein Relais von einer freien Taste auf dem Handsender ansteuern und so die ALZ unscharf schalten (oder nur den Rolltorkontakt sperren)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#3)
Was ist, wennst die Alarmanlage zuerst abschaltest (mittels Fernbedienung bzw. Sender) und dann das Garagentor öffnest?

1


  •  MissT
27.4.2017  (#4)
Das Problem bei einer solchen Fernbedienung ist: Es müsste eine sein, bei der ein PIN-Code oder ähnliches einzugeben ist. Ansonsten ist diese Fernbedienung der schwächste Punkt der Anlage, weil bei Verlust/Diebstahl jedermann jederzeit die Alarmanlage deaktivieren könnte. Aus meinen bisherigen Gesprächen schließe ich, dass es wohl kaum solche Fernbedienungen gibt.

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
27.4.2017  (#5)
ich würde dir empfehlen in die tür zur werkstatt zu investieren: bessere/schwerere türe, mehrfachverriegelt, alarmkontakt, ev. motorschloss, die werkstatt (falls noch möglich) so gross wie möglich zu gestalten um z.b. wertvolle dinge (räder, mopeds,...) ev dort zu deponieren, damit sie geschützt sind. ich hab mir die gleichen gedanken gemacht wie du, allerdings erschien mir alles andere unpraktikabel und unsicher. die teure alarmanlage mit einem funkpiepserl aushebeln zu können stellt die sinnhaftigkeit sehr in frage, ebenfalls ein - alarm aus- schalter im inneren der garage. eine zeitverzögerung ist ebenfalls nicht im frage gekommen, da ich oft noch im auto sitze und ein paar sachen aus dem auto zusammenkratze...
und ein autodiebstahl aus der garage raus ist schon eine seltenheit glaub ich... ich war auch nicht glücklich zu beginn, aber das system funktioniert und ist weniger stressig als ein regelmässiger fehlalarm


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.3.2018  (#6)
Wie schaut eigentlich ein Alarmkontakt bei einem Garagentor aus?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.3.2018  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Ansonsten ist diese Fernbedienung der schwächste Punkt der Anlage, weil bei Verlust/Diebstahl jedermann jederzeit die Alarmanlage deaktivieren könnte.


Ist klar, nur löst die Alarmanlage ja schon aus, sobald sich jemand Zutritt zur Garage verschafft und da die Fernbedienung dann ja nicht auf dem Serviertablett präsentiert wird muss der Einbrecher diese erst mal finden (wer´s im Auto hat - Auto aufbrechen zb. bzw. wer´s mit ins Haus nimmt - Zugang zum Haus verschaffen) ... also alles sehr unrelastisch, dass dies passieren kann, ohne dass ichs merke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufstellpool Bodenvorbereitung