« Photovoltaik / PV  |

Aktualisierungsrate Fronius Web & App

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Oiso
19.5. - 27.5.2023
29 Antworten | 12 Autoren 29
29
Hallo,
mir fällt auf, dass seit ein paar Tagen die Aktualisierung im Web & App von Fronius extrem verzögert ist. Früher war es ca. alle zwei Stunden, seit ein paar Tagen nur mehr 3-4 Mal am Tag. Ist das der neue Standard?

  •  JuergenAusWels
19.5.2023  (#1)
.... kann ich nicht bestätigen, das es eine Verschlechterung gäbe !

Sind gefühlt immer dieser: ca ~ 2 Stunden Takt

Bei mir jetzt aktuell letzte Info von Punkt 12.00 Uhr

1
  •  Oiso
19.5.2023  (#2)
Bei mir leider nicht, verbunden ist er, weil aktuelle Werte angezeigt werden und direkt verbunden am Gerät zeigt der WR WR [Wechselrichter], dass er mit LAN verbunden ist...

2023/20230519179084.jpg

1
  •  JuergenAusWels
19.5.2023  (#3)
.... bei mir sind jetzt die letzten Daten jetzt von ca. 12.50 Uhr 


2023/20230519342456.png

2023/20230519810064.png

1


  •  Dumtidum
21.5.2023  (#4)
Ich hab auch seit 2 Tagen keine Daten im solar.web. Der laufende Verbrauch wird aber angezeigt... Mal schauen wann sich das wieder beruhigt

1
  •  taschentuch
21.5.2023  (#5)
Bei mir dasselbe, war aber schon ein paar Mal in den letzten Monaten. Nach ein paar Tagen gehts dann wieder, und die fehlenden Daten der vergangenen Tage sind auch drinnen.

1
  •  JuergenAusWels
21.5.2023  (#6)
.... läuft wie ein Uhrwerk 🤑 .... letzte Aktualisierung 11.20 Uhr 

PS: als mir mein Schwager vor Monaten mal so eine "ähnliche" Frage stellte / Anomalität schilderte, stellte sich zum Schluss raus das es an seinen Haus-WLAN lag ..... vielleicht hilft es ja .....


2023/20230521569263.png

2023/20230521566462.png

1
  •  JuergenAusWels
21.5.2023  (#7)
... wenn ich heute nicht einen neuen Tagesrekord mit > 100 kWh / Tagesproduktion aufstelle, demonntiere ich alles 🤯 😳 👿


2023/20230521604374.png

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
21.5.2023  (#8)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

... wenn ich heute nicht einen neuen Tagesrekord mit > 100 kWh / Tagesproduktion aufstelle, demonntiere ich alles 🤯 😳 👿

Und fangst schon zum abbauen an? 😜

Bei uns 50km entfernt war zumindest heute alles andere als ein Rekordtag. 😢


1
  •  Oiso
21.5.2023  (#9)

zitat..
Dumtidum schrieb:

Ich hab auch seit 2 Tagen keine Daten im solar.web. Der laufende Verbrauch wird aber angezeigt... Mal schauen wann sich das wieder beruhigt

Bei mir auch, hab auch einige Fehlermeldungen bekommen.

WR hängt am LAN, somit erledigt sich das immer wieder auftretende WLAN Thema.

Bin auch gespannt, wann sich das erledigt, hab auch mittlerweile den Installateur gebeten, dass er sich das anschaut.


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#10)
Bei uns auch das gleiche seit 19.05. da scheint es bei Fronius zentral etwas zu haben.
Kurz mit dem Elektriker telefoniert, da haben sich schon um die 30 "Betroffene" gemeldet die letzten Tag. Er meint, da wird Fronius Serverseitig etwas umziehen, er fragt aber mal nach.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#11)

2023/20230522243533.png

1
  •  Dumtidum
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#12)
mittlerweile sind bei mir die Daten der letzten Tage vollständig vorhanden.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#13)
Auch bei mir wieder alles da aus den letzten Tagen.

Zum Ausgangspost, die ca. 2 Std. Zeitverzögerung bis zur Akualiserierung nervt trotzdem

1
  •  thez
22.5.2023  (#14)
Mich hat es z.B. garnicht betroffen. Vielleicht eben nur einen Teil der User...

Viel nerviger als solche Ausfälle sind wirklich die 2h Verzögerung... Da setzt man auf ein österreichisches Qualitätsprodukt und zahlt auch für "Premium" noch viel Geld und dann schaffen Sie es nicht die Daten im Minuten Takt auf den Server zu pushen... 
Natürlich kann man via Raspberry Pi und Co. auch alles selbst tracken, es gibt aber auch einfach Leute die wollen das es funktioniert ohne jetzt privat herumprogrammieren zu wollen...

Freunde von mir haben chinesische WR WR [Wechselrichter] da ist alles Realtime... 

1
  •  renevents
24.5.2023  (#15)
Geht bei euch aktuell die App (Solar Web)? Meine sendet leider immer noch keine Daten :( 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#16)
ja

1
  •  Oiso
24.5.2023  (#17)
Bei mir sind auch noch keine Daten da...

1
  •  taschentuch
24.5.2023  (#18)
Aktuelle Daten ja, Übersicht Tag/Monat/Jahr etc. nein

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#19)
Hab ihr alle einen Gen24?
Ich habe nen Symo20 :)


1
  •  renevents
25.5.2023  (#20)
Habe einen Gen24. Durch Zufall habe ich grad den FI geschmissen (Klimatechniker hat Klima montiert) und siehe da...plötzlich läuft auch der Fronius auch wieder richtig in der App.

Problem gelöst :)

1
  •  sailor85
25.5.2023  (#21)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

.... kann ich nicht bestätigen, das es eine Verschlechterung gäbe !

Sind gefühlt immer dieser: ca ~ 2 Stunden Takt

Bei mir jetzt aktuell letzte Info von Punkt 12.00 Uhr

Prüfe bei dir mal beim Wechselrichter (nicht in Solar.Web !) die Übertragungseinstellungen.
Man kann dort einstellen, zu welchen (vollen) Stunden die Übertragung stattfindet. Ich Tippe fast darauf, dass dein PV-Insti dir zB 8:00/10:00/12:00/14:00/16:00 oder so ähnlich ausgewählt hat. 

Bei mir war es zB so, dass der Installateur zwar stündlich, aber nur von 07:00 bis 21:00h ausgewählt hat. Ich habe aber extra einen zweiten Smartmeter für das Tracking der Wärmepumpen-Verbräuche angeschafft. Und genau diese Verbräuche wollte ich auch abends bzw. nachts stündlich aktualisiert haben. Die WP WP [Wärmepumpe]-Verbräuche wurden aber (nachdem ich die Einstellungen gesehen habe) logischerweise erst morgens um 07:00h in einem Rutsch angezeigt.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next