« Forum für Sonstiges  |

Absturzsicherung an Attika montieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  querty
  •   Gold-Award
25.7.2022 - 15.2.2024
40 Antworten | 11 Autoren 40
1
41
Hallo,

wie benötigten an/vor/auf unsere Attika eine Absturzsicherung, Situation ist diese:

2022/20220725663442.jpg

Wir hätten gerne: Nur-Glas Geländer als Absturzsicherung, also Höhe vom Boden mind. 1m.

Auf der Attika drauf montieren wird nicht empfohlen, weil dafür ja die Verblechung durchdrungen werden muss. Am Boden davor befestigen ist auch nicht so gut, weil man dann die Bitumenschicht durchbrohren muss - drunter ist die Garage.
Selbe Situation auf der Terrasse im OG, hier sind jedoch darunter Wohnräume. Also generell möchte ich schon eher vermeiden, den Boden anzubeohren.

Ad. Geländer an der Attika selbst zu montieren: Davon wurde uns aber vom Schlosser abgeraten, weil sich einerseits in der Schiene, welche hier für ein Nur-Glas Geländer angebracht werden muss, Schmutz sammelt. Weiters hat der Schlosser gemeint, dass er sich das nicht "traut", weil die Attika aus Ytong ist, und das nicht stabil genug ist für ein Geländer, welches auch einen "Hebel" hat - man muss etwas Abstand halten, weil die Attika-Verblechung paar cm vorsteht.

Vorschlag vom Schloss ist: Steher mit Metallplatten. Diese Platten werden einfach aufs Flachdach gestellt, Absturzsicherung ist "selbsttragend" weil man, wenn man sich anlehnt, gleichzeitg auf der Metallplatte steht.

Nur-Glas Geländer wirds dann wohl nicht werden sondern 4 Steher, müssen wir wohl akzeptieren. Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das gelöst habt?
Glaube nicht, dass ich der 1. bin, welcher ein Flachdach mit Absturzsicherung macht ;)

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#1)
Da war halt eine Ytongattika nicht die beste Wahl... scheiss aufs anlehnen, hast du mal Windlasten gerechnet und was das für die Befestigungsmittel bedeutet?

Habt ihr denn garkeinen Betonrost oben drauf gemacht?

Edith: die Metallplatten ohne weitere Sicherung sind ein Scherz?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#2)
Nachtrage: Gerade noch das gefunden: https://www.lux-top-absturzsicherungen.de/produkte/seitenschutz-gelaender-lux-top/
Das könnte man wohl selbst machen und dann den Glaserer bitten, zwischen den Stehern Glas zu montieren? Derzeit warte ich mal aufs Angebot vom Schlosser - scheint mir von der Idee her ja ganz ähnlich zu sein, aber wohl ein "Selbstbau".

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#3)
Wie schon erwähnt: Wurde die Attika mit einem Betonrost abgeschlossen? Wenn ja, dann kannst Du von oben montieren. Wenn nein, dann kannst Du nur auf der Terrasse (Abdichtungsproblematik) oder von außen tief genug unten montieren.

Bedenke, dass je nach Platzierung der Absturzsicherung deren Höhe ggf. von der Attika und nicht von der Terrasse zu messen ist - und zwar dann, wenn die Attika als Aufstiegshilfe fungieren könnte. Falls diese Absturzsicherungen auch noch für die Fertigstellungsmeldung relevant sind, dann binde unbedingt den Bauführer in die Entscheidungsfindung ein. Das Thema ist nämlich heikel.

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#4)


2022/20220725700119.jpg


2022/20220725225765.jpg


2022/2022072574706.jpg

So sieht das bei uns Haus, Dachterrasse über Garage, die Steher wurden schon im Rahmen der Erstellung der Ytong-Attika geplant (sprich: Eisen"gerüst" auf dem gesamten Garagendach zu Lastverteilung, Steher auf diesem Gerüst montiert (bzw. aus einem "Guss", Ytong aufgestellt mit Dürchführung der Steher, verputzt, verblecht), eben genau aus dem Grund weil ein Anbohren des Garagendachs oder der Attikaverblechung für uns nicht in Frage gekommen wäre.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb: Habt ihr denn garkeinen Betonrost oben drauf gemacht?

Bei dem Teil vom Bild gibt es sogar einen Betonrost oben drauf, aber nur paar cm dick.


zitat..
MalcolmX schrieb: Da war halt eine Ytongattika nicht die beste Wahl

Ich dachte, das wird sehr oft so gemacht bzw. hatte mir damals beim Hausbau leider keine Gedanken drüber gemacht - dachte das geht schon so, wenn der BM es so plant.


zitat..
MissT schrieb: Wenn nein, dann kannst Du nur auf der Terrasse (Abdichtungsproblematik) oder von außen tief genug unten montieren

Terrasse anbohren möchte ich vermeiden - es gibt da zwar ein System (hab jeden den Namen vergessen), welches 100% dicht ist - hat sich auch schon ein Sachverständiger vor Ort angesehen, welcher eine eigenen Firma für Abdichtungen hat. Problem: Das kostet ca. 1k€ pro lm, wenn man das so macht und da hat soger er gemeint dass das wohl ausfällt und am Besten den Schlosser fragen.


zitat..
MissT schrieb: Bedenke, dass je nach Platzierung der Absturzsicherung deren Höhe ggf. von der Attika und nicht von der Terrasse zu messen ist

Ja, ist mir bewusst - deshalb möchte ich es ja auch nicht AUF der Attika platzieren, weil dann der 1m von der Attika weg gemessen wird.

@MRu Sehr schön! Genau so hätte ich es mir auch vorgestellt! (nachdem Nur-Glas nicht geht). Leider wurde das bei uns nicht vorab geplant, also von mir nicht und vom BM scheinbar auch nicht. 😔


zitat..
MalcolmX schrieb: die Metallplatten ohne weitere Sicherung sind ein Scherz?

Naja, auf die Metallplatten kommt Schotter und die derzeitigen Steinplatten drauf - diese sind auch nur temporär, weil güstig - später werden hier mal größere d.h. auch schwerer Platten als Terassenbelag verlegt.




1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#6)
Von der Lösung (https://www.lux-top-absturzsicherungen.de/produkte/seitenschutz-gelaender-lux-top/) ist nichts zu halten? Weil ich hier leider nachträglich eine Lösung finden muss - könnte mich eh ärgern, das nicht im vorhinein bedacht zu haben, ist halt so dass man beim Hausbau nicht auf jedes Detail denkt, weil man als Laie eh schon sehr viel denken/entscheiden muss.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#7)
Das wäre ja in etwa die Variante mit den Stahlplatten wenn ich das richtig interpretiert habe?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#8)
Ja, in etwas - der Schlosser hatte hier die Stahlplatten vorgeschlagen, ich gehe davon aus, dass er selbst etwas schweißen würde.

Hab erst jetzt recherchiert und dabei diese Lösung gefunden und das ist ja scheinbar zulässig.
Natürlich wäre mir eine Befestigung an der Attika lieber gewesen aber nachdem das scheinbar nicht geht, bleibt eh nur diese Lösung - wenn man die Abdichtung nicht durchbohren möchte.

1
  •  lohner
25.7.2022  (#9)
Ich war in der gleichen Situation: Ytong Attika, Bitumen Flachdach, nur hatte ich noch keine Platten verlegt. Habe es mit der Unterkonstruktion für die Platten selbst gelöst:
Die Unterkonstruktion besteht aus Alulatten kreuz und quer (Schachbrett) sodass genau unter jeder Fuge der 60x60 Platten eine Latte verläuft.


2022/20220725843571.jpg
 Am Rand dann eine massive Alu Latte (vermutlich overkill aber damals noch erschwinglich) auf die Unterkonstruktion geschraubt. Man sieht das am Bild. Darauf dann einen "normalen" Alu Zaun. Glasgeländer wäre wohl möglich, aber auf Grund der Windangriffsfläche war mir ein Lattenzaun dann lieber.
Hier noch ein Bild von der Unterkonstruktion


2022/20220725493898.jpg
Alulatte am Rand liegt auf der Unterkonstruktion, darauf der Zaun. Die Unterkonstruktion steht auf Kunststofffüßen.

2
  •  querty
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#10)
Coole Lösung @lohner 

zitat..
lohner schrieb: Die Unterkonstruktion besteht aus Alulatten kreuz und quer

Wie lang sind diese Alulatten?
Diese sind aber auch nur aufgelegt, korrekt?

Klingt ja ähnlich zu dem Plan, welchen mir der Schlosser präsentiert hat - statt einem "Lattengitter" halt jeweils eine massive Niro-Platte. 

Unterkonstruktion habe ich dort bei mir keine, derzeit einfach Bitumen doppelt geflätt, darauf Riese und da die Platten drauf gelegt im Gefälle von der Mauer weg. D.h. wort wo die Platten dann wären kommt weniger Schotter hin und oben drauf natürlich die Betonplatten, so wie bei dir.


1
  •  lohner
25.7.2022  (#11)
Die Latten wind 6m und muss man entsprechend zuschneiden, an jedem Kreuzungspunkt sind sie verschraubt. D.h. die Länge der finalen Konstruktion ist nicht so wichtig, weil die gesamte Unterkonstruktion mit den Platten drauf als Beschwerung dient.

Es ist ähnlich und ich war auch von dieser Lösung inspiriert. Wollte aber eine Unterkonstruktion und keinen Schotter am Dach. Hat einige Vorteile, so kann man nachträglich z.B. Solarkabel versteckt unter den Platten verlegen und die Platten selbst brauchen kein Gefälle, alles ist ganz eben.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.7.2022  (#12)
Hi, bei mir auf der Hauptterrasse haben wir es so gelöst: Niro-Steher mit Glas dazwischen, befestigt stirnseitig an der Betondecke unterhalb der Attika. Nachteil: langes Glas. Den "nicht schönen" unteren Teil des Geländers (wo man auch die Konstruktion inklusive den Drainbeton vom Belag oder die Abschalung sehen würde) haben wir einfach zB in RAL anthrazit Färben lassen. Sieht ME super aus, ist recht stabil und es musste nichts von oben (Vorgabe von mir da unterhalb Wohnraum) befestigt werden. Großer Vorteil ggü einer Beton-Attika Lösung zB: mehr Terrassenfläche, wir haben den Belag dann auch direkt auf die Attika auch verlegt. LG

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#13)
Das wäre natürlich eine Alternative @hellsayer, Geländer außen befestigen und Decke von außen anbohren...hoffen dass man diese auch gut mittig trifft ;)

Nachteil ist m.M.n. wie du schon sagst, dass die Konstruktion weiter unten beginnen muss und auch höher sein muss, weil ja ab OK Attika dann 1m gerechnet werden muss => günstig ist das sicher auch nicht, denke ich.

Kannst du ev. mal ein Bild davon hier anhängen - muss eine der Lösungen ja auch der Frau "verkaufen" 😁

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo querty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.7.2022  (#14)


2022/20220725526621.jpg
@querty ob billig oder teuer kann ich gar nicht sagen, da es eine Summe war (und ich hatte viiiiiel Glas). Habe jetzt durch den netten Sturm ein defektes Glaselement mit Emailierung, das kostet (ist ein unten abgeschrägtes und daher schabloniertes) Nto EUR 730. Bild anbei. LG

1
  •  querty
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#15)
Schaut sehr schön aus @hellsayer !
Auch generell das ganze Haus, ist vom Stil her sehr ähnlich zu unserem...nur haben wir keinen Pool und mein Rasen ist Unkraut 😅

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
26.7.2022  (#16)
@querty : Danke! Keine Angst, das Bild ist von Mai. Der Rasen ist jetzt auch gelb untersetzt, nur der Klee und der Löwenzahn sind grün 😂 Bin aber nicht der, der 1xxxxL Trinkwasser in Rasenbewässerung investiert. Wegen Pool: keine Angst, der kommt noch 😝 Ich für mich bräuchte nur den Pool, der ist von Mai bis Oktober in Betrieb. Der Rasen wir nur von meinen Söhnen getreten, wenn sie mal nicht im Pool rumhupfen. LG

1
  •  ivanov
11.2.2023  (#17)
@querty hast du dein Vorhaben mittlerweile umgesetzt und wenn ja, wie?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#18)
@ivanov Leider ist mein Vorhaben noch nicht umgesetzt.
Der Schlosser hatte sich nicht mehr gemeldet k.a. ob es zu heikel war oder mit anderen Aufgrägen ausgelastet. Ich hatte einmal nachgefragt da hieß es man muss das noch statisch berechnen, dann keien Rückmeldung mehr. Ich bin also noch auf der Suche nach einer guten Lösung.

1
  •  manuel86
18.4.2023  (#19)
Hallo @querty !!

Bin leider in einer ähnlichen Lage. Wollte auch ein Glasgeländer auf meine Ytong Attika schrauben. Laut Glaserer ein schlechter Baumeister, der sowas vorschlägt. Glas zu schwer und der Wind würde die Attika umwerfen.
Da mir der Preis bei 850 € / lfm (der schreckliche Krieg, Corona, Schiff im Suezkanal, usw.) dann doch zu hoch war, werd ich jetzt ein Seilgeländer nehmen. Da sollten die Hebelwirkungen durch Wind nur mehr ein verschwindender Bruchteil zu Glas sein.
Ob man diese Steher auf eine Ytong Attika mit Abschalung montieren darf, wäre jetzt meine Frage?? Kennt sich da jemand aus?

Danke.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#20)
Bedenke, dass ein Seilgeländer insofern problematisch ist, weil die waagrecht gespannten Seile eine Aufstiegshilfe darstellen. Wenn Du in weiterer Folge auch eine Fertigmeldung plus die nötigen Bestätigungen z. B. betreffend Absturzsicherungen von Deinem Bauführer benötigst, dann kläre diesen Punkt lieber vorab. In der Regel ist das sehr heikel und nicht leicht zu umgehen.

1
  •  manuel86
18.4.2023  (#21)
Danke @­MissT das hat mir mein BM auch schon so ähnlich erzählt. Wobei ich es nicht ganz verstehe 🤨...aber er meinte auch, dass wenn der Handlauf oben nach Innen "gekröpft" er es so unterschreiben würd...

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next