« Photovoltaik / PV  |

Ab wann kann man einen Stromabnahmevertrag abschliessen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Ragnarok
13.2. - 16.2.2023
22 Antworten | 9 Autoren 22
22
Hallo! 

Ich hätte eine Frage! Ab wann ist es möglich einen Vertrag z.B. mit der ÖMAG über die Abnahme für den von der PV Anlage erzeugten Strom abzuschließen. Muss da die Anlage schon fertig installiert sein bzw muss  die Fertigstellungsmeldung schon erfolgt sein, oder reicht es wenn man bei vorhandener Netzzusage einen Zeitpunkt nennt ab dem der Strom geliefert werden kann ? 

Vielen herzlichen Danke für Eure Antwort!

  •  zanggerk
13.2.2023  (#1)
Hallo,
Die Anlage muss nicht fertig sein. Netzzusage mit Zählpunktnummer reicht. Ist sogar einfacher wenn du die Oemag-zusage hast bevor die Anlage fertig ist.

1
  •  Ragnarok
13.2.2023  (#2)
Gibt es dann eventuell ein Problem mit der Förderung ? Da war ich im Herbst zu spät und möchte die Förderung im  März beantragen ?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
13.2.2023  (#3)
Warst du zu langsam und hast nix bekommen, oder hast du gar nicht eingereicht?
Ohne Abnahmevertrag bekommst du keine Abnahme von deinem Netzbetreiber

1


  •  wiwi
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#4)
Bitte nicht den EAG-Investitionszuschuss ("Förderung") mit dem Ömag-Markttarif verwechseln oder gleichsetzen.

Der Netzbetreiber macht auch nicht die Abnahme, die macht der Elektriker. Der Netzbetreiber mach die Inbetriebnahme, dafür ist ein Abnehmer für die eingespeiste Energie notwendig (z.B. Ömag).

1
  •  Ragnarok
13.2.2023  (#5)
Ok Danke für die Infos. Die Anlage wird wahrscheinlich erst im März/April installiert aber dann werde ich mal gleich mit der Netzzusage  bei der ÖMAG den Antrag auf einen Abnahmevertrag zum  Ömag Markttarif stellen. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#6)
Umso frueher umso besser 
29.11.22 einige beantragt, HEUTE (13.02.23) die Vertraege erhalten - damit du mal ein zeitliches Gefuehl bekommst 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#7)

zitat..
wiwi schrieb:

Bitte nicht den EAG-Investitionszuschuss ("Förderung") mit dem Ömag-Markttarif verwechseln oder gleichsetzen.

Der Netzbetreiber macht auch nicht die Abnahme, die macht der Elektriker. Der Netzbetreiber mach die Inbetriebnahme, dafür ist ein Abnehmer für die eingespeiste Energie notwendig (z.B. Ömag).

Also bei uns kommt der Netztechniker zur Abnahme des verbauten, damit er dann das verbaute Inbetriebnehmen kann 😂


1
  •  cutcher
13.2.2023  (#8)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Umso frueher umso besser 
29.11.22 einige beantragt, HEUTE (13.02.23) die Vertraege erhalten - damit du mal ein zeitliches Gefuehl bekommst

Ende jänner 2 beantragt und letzte woche bereits erhalten
geht flott im moment bei oemag


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#9)
Dann stoppen wir mal 😂
Letzte Woche haben wir 62Stueck ins System geklopft, komm schon Ömag - immer her mit der Magie 😇🦘

1
  •  PVAndyE
13.2.2023  (#10)
Bei mir hat es auf den Tag 15 Wochen gedauert .... 

1
  •  cutcher
14.2.2023  (#11)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Dann stoppen wir mal 😂
Letzte Woche haben wir 62Stueck ins System geklopft, komm schon Ömag - immer her mit der Magie 😇🦘

hab mich ev falsch ausgedrückt, ging um 2 erweiterungen die waren innerhalb 1 woche durch

neuanträge dauern ev noch länger


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#12)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Dann stoppen wir mal 😂
Letzte Woche haben wir 62Stueck ins System geklopft, komm schon Ömag - immer her mit der Magie 😇🦘
───────────────

hab mich ev falsch ausgedrückt, ging um 2 erweiterungen die waren innerhalb 1 woche durch

neuanträge dauern ev noch länger

Ich sag mal so: Gefuehlt gibts kein System mehr 😂

Wir raten immer bald alles zu beantragen wobei wir es immer versuchen schon Monate vorm Bauen den Einspeisevertrag zu haben.


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#13)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
wiwi schrieb:

Bitte nicht den EAG-Investitionszuschuss ("Förderung") mit dem Ömag-Markttarif verwechseln oder gleichsetzen.

Der Netzbetreiber macht auch nicht die Abnahme, die macht der Elektriker. Der Netzbetreiber mach die Inbetriebnahme, dafür ist ein Abnehmer für die eingespeiste Energie notwendig (z.B. Ömag).
───────────────

Also bei uns kommt der Netztechniker zur Abnahme des verbauten, damit er dann das verbaute Inbetriebnehmen kann 😂

Logisch dass es für die Känguruhs wieder Extrawürscht braucht. 😁

Wie heisst es so schön im TOR Sprech: die "Vorbereitung von Unterlagen zur Erlangung zur Betriebserlaubnis" - wenn das OVE E 8101 Formular erst der Techniker vom Netzbetreiber macht dann wundert mich nix mehr dass alles ewig dauert. 😊


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#14)
😂😂😂😂 Mein Drueck und Schmelz-Leiberl willst du ja nicht. Haette Dich angerufen wegen der Groesse, aber Du hast mich nur auf die Mailbox gedrueckt.

Anruf von: "Superlaestwanz"
Du: Uff, DRUECK und Weg(-Schmelz)



Formulare ? Wieso soll ich ein 7-seitiges Formular ausfuellen was allen nur Zeit kostet. Und Werte messen und nicht schaetzen wird sowieso nicht gemacht 🤡😂


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#15)
Kann nicht sein, ich drücke immer auf "ich rufe zurück"!

Gibt es von DRUECK+SCHMELZ eine Valentinstag-Edition? Wenn ja dann her damit! 😘

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#16)

zitat..
wiwi schrieb:

Kann nicht sein, ich drücke immer auf "ich rufe zurück"!

Gibt es von DRUECK+SCHMELZ eine Valentinstag-Edition? Wenn ja dann her damit! 😘

Bitte nicht du auch noch diesen Kommerztag - musste der besseren Haelfte schon erklaeren das es KEIN GESCHENK gibt - Sie darf mich eh jeden Tag dafuer aushalten 😂

Welche Groesse haette den der Wiwi ? 🤔


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#17)
Leg schon ein M auf die Seite zum abholen. 😀

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#18)

zitat..
wiwi schrieb:

Leg schon ein M auf die Seite zum abholen. 😀

Confirmed 


1
  •  PVSTC
16.2.2023  (#19)
Beim ÖMAG-Marktpreis wird auch ein Bestellnachweis benötigt. Ich habe noch zwei Elektriker in der engeren Auswahl. Macht es etwas, wenn der Bestellnachweis von einem anderen Elektriker kommt als die Fertigstellungsmeldung?

Hat jemand eine gute Vorlage für so einen Bestellnachweis, der akkzeptiert wurde?
Liebe Grüße
PVSTC

1
  •  gkra
  •   Bronze-Award
16.2.2023  (#20)
Brauchst du nicht. Ist schonmal hier im forum erwähnt worden bzw. von den Buddys bei der Ömag nachgefragt worden

1
  •  PVSTC
16.2.2023  (#21)
Danke @gkra !
Freut mich, wenn das so ist. Bin dann allerdings verwundert, warum das im Formular abgefragt wird. Aber gut - mehr als abgelehnt kann der Antrag ja nicht werden emoji

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next