« Heizung, Lüftung, Klima  |

6kw Pv Anlage in Kombination mit LWP (wie steuern)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.10. - 11.10.2019
55 Antworten | 6 Autoren 55
55
Hallo Leute

Ich habe gerade eine 6,3kw Pv Anlage auf das Dach bekommen und überlege mir wie ich das am vernünftigsten Steuern kann um die Wärmepumpe mehr unter Tags laufen zu lassen wenn möglich.
WW mach ist immer schon von 10.30h bis 21.30h wo es nach dem Duschen noch mal leich nach ladet auf 44° Normal Temperatur 47° 
WW Speicher ist der Geenwater 

Ich habe es letztes Jahr schon mal versucht wo wir erst den ersten Winter im Haus waren die WP WP [Wärmepumpe] über die Nacht zu sperren was man aber schon gemerkt hat an der Fußböden das die kälter waren und die Gm sind auch auf teils über -1000 Gm gefallen.
Außenputz war aber auch noch keiner am Haus aber das Haus ist mit 50er Ziegel gemauert.
Heuer ist auch der Außenputz mit 4cm Steinwolle drauf was sicherlich auch minimal besser ist.

Derzeit habe ich die Filterzeit auf 48h und 12° gestellt mit der Kurve 3 und -1 was so ca. 22° im Haus sind 
Die Heizung ist auch seit ca. einer Woche an und läuft fast nur in der Nacht 
Wie kann man das ändern um den Stromverbrauch mehr an den Tag zu bringen wo die Pv Anlage was bringt?

Was ich auch nicht gefunden habe bei den Technischen Daten was die 2120/12er LWP LWP [Luftwärmepumpe] an Strom so braucht von 25Hz- 85Hz 
Stromwandler hat mir der Elektriker leider nicht verbaut

Wenn ich unter Verdichtermodul EB101 im Uplink schaue zeigt es mir die Werte an die letzten Tage 
44HZ -> 2kw 
50HZ -> 2,2kw 
78Hz -> 4kw WW WW [Warmwasser] machen 

Manche schreiben da im Forum das die Modulierenden Pumpen im unteren Bereich nur 2-300W brauchen.


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#41)

zitat..
ricer schrieb: Ja, aber wie funktioniert die Steuerung genau?

Die SG Steuerung eurer Wp kenne ich nicht.

Bei der IDM Navigatorsteuerung kann man im SG Menü die Parameter für WW WW [Warmwasser] Ladung Vorlauftemperaturanhebung eigens parametrieren.

Aktiviere einfach mal die SG Steuerung und sieh dir an, was du einstellen kannst.


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#42)
Brauch ich nicht aktivieren, ich weiß dass das nicht geht...
Nur Überheizen möglich.

Wenn deine IDM das wirklich in der beschriebenen Form kann, Respekt.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#43)

zitat..
ricer schrieb: Wenn deine IDM das wirklich in der beschriebenen Form kann,

Navigator 1.0 ab Software T1.5f, Navigator 1.6 und 2.0 können es auch.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#44)
Sehr schön, der Threadersteller hat aber wie ich eine Nibe...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#45)
Eventuell hilft ein Brief ans Christkind.

Nein, im Ernst.
Es gibt sicher eine Möglichkeit.
z.b. könnte man bei bei der IDM noch über die KNX Anbindung die WW WW [Warmwasser] Ladung starten.
Es muss halt dann PV und der Stromverbrauch in der KNX Automatisierung verfügbar sein.
Vielleicht kann die Nibe über KNX, Loxone, oder so kommunizieren?

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#46)
Ja, möglicherweise. 

Andererseits brauche ich für die Warmwasserbereitung ca. 300-350 kWh Strom pro Jahr. 
Und die werde ich, ganz vorsichtig geschätzt, mit den eingestellten Sperrzeiten zu mindestens 50% mit der PV-Anlage decken. 

Das Einsparungspotenzial ist also überschaubar. 
Den Aufwand könnte dann vielleicht noch der Spieltrieb rechtfertigen emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#47)
Manchmal gehts um "will haben".
Eine Wp von einer PV zu steuern ist quasi unmöglich.
Es ist jetzt kein Problem die Wp bei Überschuss ein zu schalten, aber wenn 2 Minuten später die Sonne von einer Wolke verdeckt wird hast du 2 Möglichkeiten.

Die Wp abwürgen, was die Lebensdauer der Maschine drastisch reduzieren wird.

Oder mit einer Ausschalthysterese weiter laufen lassen, den Strom kaufen und hoffen das es eine kleine Wolke ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#48)
Da bin ich voll bei dir.
Und genau darum halte ich eine "dumme" Steuerung über Nachtabsenkung der Heizung und Sperrzeiten beim WW WW [Warmwasser] für gar nicht so verkehrt.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#49)
Ich privat mache das auch über Sperrzeiten....

Aber wenn ein Kunde kommt und sagt, er will das haben, weil die Maschine das kann, dann bekommt er es auch.
Er bezahlt auch dafür.

Ich hatte erst einen (ein alter Schulfreund), der nach einem gemeinsamen Gespräch gesagt hat, er macht das jetzt doch nicht.

1
  •  LangeFries
9.10.2019  (#50)
Nachtabsenkung von 12 bis 12 Uhr mit maximal 0.5 Grad Senkung der Räumtemperatur ist meiner Meinung/Erfahrung gut für dem SCOP beim F2120 und nützt einiges an PV wenn die Sonne da ist. Das Machine lauft nur länger und nicht schneller tagsuber. Das geht alleine wenn es nicht schwer friert. Abhängig der Nachttemperatur muss man die Einstellung der Wunschtemperatur ändern. Mit aussen 10 Grad ist bei mir um 2 Grad absenkung benotigt. Um das Frierpunkt nur ein oder ein halbes Grad. 

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
11.10.2019  (#51)
Habe jetzt bei Nibe was gefunden nur ob ich es richtig verstehe zum Stromverbrauch ist die Frage
Nibe ist ja die gleiche wie die Knv 2120

Bei -7 Grad Vl 35° ist der Stromverbrauch  2430W
Bei  2 Grad VL VL [Vorlauf] 35° ist der Stroimverbrauch 1200W
Bei  2 Grad VL VL [Vorlauf] 45° Ist der Stromverbrauch 1490W   
usw.

Natürlich immer etwas +- je nachdem ob es kälter oder wärmer ist bei dem beschriebenen VL VL [Vorlauf] von 35°

Angaben vom Stromaufnahme werden da anscheinend nicht nach den Herz gemacht sondern nach der Außentemp bei VL VL [Vorlauf] von 35°

Was dahinter aber der dritte Wert ist in der Tabelle ist die Frage?????


2019/20191011944048.jpg

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#52)

zitat..
505ps505 schrieb: Was dahinter aber der dritte Wert ist in der Tabelle ist die Frage?????

 Das ist der COP (also Wärmeleistung/Stromaufnahme)


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
11.10.2019  (#53)
Danke stimmt das wird es sein emoji
Und das mit den Watt wie oben beschrieben sehe ich richtig?



1
  •  ricer
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#54)
Naja, das ist halt die max. Leistung die WP WP [Wärmepumpe] in den jeweils angegebenen Betriebszuständen erbringen kann. Wenn weniger Bedarf da ist wird eben runtermoduliert...

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
11.10.2019  (#55)

zitat..
ricer schrieb: Naja, das ist halt die max. Leistung die WP WP [Wärmepumpe] in den jeweils angegebenen Betriebszuständen erbringen kann. Wenn weniger Bedarf da ist wird eben runtermoduliert...

Kälter als die -7 Gard wird es bei uns nur wenige Tage im Jahr und das meist auch nur für einige Stunden am Tag

Bei der Kurve 3 ist bei -7° 29° Vorlauf drinnen was ich eingestellt habe 

So geshen wenn ich da den Schwellenwert 1800-2000W zum einschalten eingeben würde beim Smartmeter mit ca. 2 h Nachlaufzeit würde das sicherlich gut passen oder 

Werde mir da auch einen Fronius Smart Meter einbauen lassen 


1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FRONIUS-VAILLANT Kommunikation