« Heizung, Lüftung, Klima  |

6kw Pv Anlage in Kombination mit LWP (wie steuern)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.10. - 11.10.2019
55 Antworten | 6 Autoren 55
55
Hallo Leute

Ich habe gerade eine 6,3kw Pv Anlage auf das Dach bekommen und überlege mir wie ich das am vernünftigsten Steuern kann um die Wärmepumpe mehr unter Tags laufen zu lassen wenn möglich.
WW mach ist immer schon von 10.30h bis 21.30h wo es nach dem Duschen noch mal leich nach ladet auf 44° Normal Temperatur 47° 
WW Speicher ist der Geenwater 

Ich habe es letztes Jahr schon mal versucht wo wir erst den ersten Winter im Haus waren die WP WP [Wärmepumpe] über die Nacht zu sperren was man aber schon gemerkt hat an der Fußböden das die kälter waren und die Gm sind auch auf teils über -1000 Gm gefallen.
Außenputz war aber auch noch keiner am Haus aber das Haus ist mit 50er Ziegel gemauert.
Heuer ist auch der Außenputz mit 4cm Steinwolle drauf was sicherlich auch minimal besser ist.

Derzeit habe ich die Filterzeit auf 48h und 12° gestellt mit der Kurve 3 und -1 was so ca. 22° im Haus sind 
Die Heizung ist auch seit ca. einer Woche an und läuft fast nur in der Nacht 
Wie kann man das ändern um den Stromverbrauch mehr an den Tag zu bringen wo die Pv Anlage was bringt?

Was ich auch nicht gefunden habe bei den Technischen Daten was die 2120/12er LWP LWP [Luftwärmepumpe] an Strom so braucht von 25Hz- 85Hz 
Stromwandler hat mir der Elektriker leider nicht verbaut

Wenn ich unter Verdichtermodul EB101 im Uplink schaue zeigt es mir die Werte an die letzten Tage 
44HZ -> 2kw 
50HZ -> 2,2kw 
78Hz -> 4kw WW WW [Warmwasser] machen 

Manche schreiben da im Forum das die Modulierenden Pumpen im unteren Bereich nur 2-300W brauchen.


  •  ricer
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#21)

zitat..
New_Projekt schrieb: 
Es gibt aber Wp Nutzer die an sonnigen Tagen (im Winter) die Heizung sogar runter fahren.
Da würde ich die Sinnhaftigkeit bei installierter Pv in Frage stellen. 

Richtig, hatte ich letzten Winter probiert über den Einflussfaktor des Raumfühlers. Ist nun mit PV natürlich wieder deaktiviert.

zitat..
New_Projekt schrieb: 
Bedarf hin, Bedarf her.... WW brauchst jeden Tag.
Wennst es quasi kostenlos erzeugen kannst, sehe ich das als optimale Lösung. 

Klar, das hab ich aber auch nicht geschrieben. Auch ich mache mein Warmwasser 1x pro Tag überwiegend mit PV-Strom. Du hast aber von einer Überhöhung über den SG-Eingang geschrieben. Finde ich recht sinnbefreit...

Zu Überschuss per E-Heizstab vernichten sag ich mal nix...
Natürlich hat es Einfluss auf den Strommix wenn PV-Strom nicht sinnlos verbraten sondern ins Netz gespeist wird. 
Meine PV-Anlage amortisiert sich hauptsächlich durch Überschusseinspeisung mit den "paar Cent" Vergütung.
So ganz nebenbei... 


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.10.2019  (#22)

zitat..
New_Projekt schrieb: Einen Heizstab haben die meissten sowieso in Kombi mit einer Wp verbaut.
Der Rest wird vom Smart Home (KNX) gesteuert.

Du meinst du machst das Ww mit dem Heizstab von der Wp?
ich meinte wenn man den nachträglich einbaut in einen Wasserspeicher mit Montage vom Installateur und anschließen vom Elektriker 

10kw Pv hat aber glaube ich auch nicht die Masse sonder 5—7kw glaube ich 

hat jemand von der knv 2120 die technischen Daten was die verbraucht von 25—85hz 


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.10.2019  (#23)

zitat..
New_Projekt schrieb: Mit einer halbwegs potenten Wp kann vielleicht 2Kw direkt nutzen.

Hat jeman die technischen verbrauchsdaten  von der KnV 2120
von 25—85hz 

Kann leider nichts finden aber ich glaube die hat deutlich mehr Verbrauch im Durchschnitt wie nur 2 kw 

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.10.2019  (#24)


2019/20191008161221.png

2019/20191008402601.png
Ich habe das Wasser jetzt seit heute so mal eingestellt 

bei normal habe ich 36—47 
luxus habe ich 42—47 grad 

so müsste es mir 1x ab 10.30h laden und 1x sicherlich um 16.30h da da die Starttemp. Auf 43 grad gesetzt ist

Nacht ist gesperrt 

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.10.2019  (#25)


2019/20191008607196.png

2019/2019100852673.png
Das hab ich auch mal geändert auf —1 über die Nacht was ab 20h beginnt 

auf dem zweitem Diagramm sieht man auch deutlich das die Gm genau um 20h zurück gesetzt wurden emoji 

normal müsste es so recht gut funktionieren die mehr unter Tags zum laufen zu bekommen 

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#26)
Da muss um 20:00 Uhr aber was anderes passiert sein.
Normal sollten die Gradminuten nicht so sprunghaft nach oben gehen...

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.10.2019  (#27)
Weshalb da habe ich ja —1 eingestellt für die Nachtabsenkung wenn es funktioniert muss das auch so sein 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#28)

zitat..
ricer schrieb: . Auch ich mache mein Warmwasser 1x pro Tag überwiegend mit PV-Strom.

Und das kannst du über den SG Eingang automatisieren und nach tatsächlichen Ertag steuern.

zitat..
ricer schrieb: Du hast aber von einer Überhöhung über den SG-Eingang geschrieben

Deinen Puffer Estich (Vorlauftemperatur) kannst problemlos 2 bis 3 Stunden überhöhen.

zitat..
505ps505 schrieb: Du meinst du machst das Ww mit dem Heizstab von der Wp?

Genau, den habe ich zweckentfremdet.
Mit der Haussteuerung verbunden und im WW WW [Warmwasser] Speicher eingebaut tut er jetzt eben so seinen Dienst.
Als Backup für die Wp war er sowieso nur deaktiviert.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#29)

zitat..
505ps505 schrieb: Hat jeman die technischen verbrauchsdaten  von der KnV 2120
von 25—85hz 

http://www.imperial.bz/wp-content/uploads/2016/11/KNV_Topline_2120-Prospekt.pdf

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#30)

zitat..
ricer schrieb: Natürlich hat es Einfluss auf den Strommix wenn PV-Strom nicht sinnlos verbraten sondern ins Netz gespeist wird. 

Und wie?
Sitzt der Herr Ökostrom und zählt meine 2676,2 Kwh plus die 1352Kwh von meinem Nachbar und den tatsächlich gemessenen und abgelesenen Überschussstrom von allen anderen PV-Anlagenbesitzern zusammen.
Wie geschrieben, ich denke da wird pauschal gerechnet.
Soviele installierte Pv Anlagen ergeben so viel Ökostrom.

Strom wird ja nicht sinnlos verbraten.
Ich verbrauche 2 Kwh von meinem eigenen Strom am Tag und muss dafür 1 Kwh in der Nacht nicht zukaufen.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#31)
Nimm nicht einzelne Sätze aus meinen Antworten und setzte sie in einen anderen Zusammenhang. 
Die Überhöhung des WW WW [Warmwasser] wurde im Thread genannt, darauf hab ich mich bezogen, und das finde ich nicht zielführend. 
Was das mit dem Estrich zu tun hat erschließt sich mir nicht, und zu dessen Erhöhung hab ich auch extra was geschrieben... 

Zum Strommix:
Das ist doch einfach nur Logik. Jede kWh PV-Strom die ins Netz gespeist wird verdrängt anderen Strom. Ich weiß nicht was daran so schwierig zu verstehen ist und dazu braucht´s auch keinen Herrn Ökostrom...

@505ps505:
Nein, so muss das nicht sein. Deine GM sind vor 20:00 leicht gefallen. Eine Änderung der Vorlauftemperatur um 1K würde die GM entweder langsamer fallen lassen oder wieder sanft steigen lassen. Bei dir aber schießen sie aber in einem Ruck um 60GM nach oben... 

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
9.10.2019  (#32)
In dem Link seht aber auch nur Heizleistung 5,4kw 
Das wird sein bei voller Leistung nehme ich an?

was versteht man unter el. Aufnahmeleistung 1,2kw

Also müsste das schon stimmen das die Wp bei 50Hz 2kw braucht 


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#33)

zitat..
ricer schrieb: Das ist doch einfach nur Logik. Jede kWh PV-Strom die ins Netz gespeist wird verdrängt anderen Strom.

Woher weiss der Herr Ökostrom wieviel Kwh ich einspeise und anderen Strom verdränge.

zitat..
ricer schrieb: Die Überhöhung des WW WW [Warmwasser] wurde im Thread genannt, darauf hab ich mich bezogen, und das finde ich nicht zielführend. 

Wo du auch vollkommen recht hast.
Der Sg Eingang überhöht aber das WW WW [Warmwasser] nicht, sondern startet lediglich die WW WW [Warmwasser] Ladung bei Überschussstrom.
Überhöht wird die Vorlauftemp des Heizkreis und somit der Estrich.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#34)

zitat..
505ps505 schrieb: In dem Link seht aber auch nur Heizleistung 5,4kw 

5,4 ist die Kühlleistung.

Bei 5,2 Kw Wäremabgabe nimmt die Wp 1,2 Kw Strom auf, wenn du die 2120-12 hast.
Bei maximaler Verdichterfrequenz  wird die Wp gut 2 kw aufnehmen.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#35)
Wer ist der Herr Ökostrom und was hat er mit der genannten Tatsache zu tun?

zitat..
New_Projekt schrieb:
Der Sg Eingang überhöht aber das WW WW [Warmwasser] nicht, sondern startet lediglich die WW WW [Warmwasser] Ladung bei Überschussstrom.

Wenn das wirklich so funktionieren sollte, hätte ich tatsächlich den ersten sinnvollen Verwendungszweck für mich gefunden... 

Wie funktioniert das in der Praxis? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. 


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#36)
Ich hab mal rausgesucht, was ich vor eingen Beiträgen geschrieben habe

zitat..
New_Projekt schrieb: Der SG Eingang wäre für WW WW [Warmwasser] Produktion und fürs Überheizen.

vielleicht hätte ich da "des Heizkreis" dazu schreiben sollen.

zitat..
ricer schrieb: Wenn das wirklich so funktionieren sollte, hätte ich tatsächlich den ersten sinnvollen Verwendungszweck für mich gefunden... 

Mit dem SG Eingang kannst du die WW WW [Warmwasser] Ladung nach PV Ertrag automatisieren.
Klar funktioniert das....

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#37)

zitat..
ricer schrieb: Wer ist der Herr Ökostrom

Genau den gibts nicht.
Weil es so jemanden nicht gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen, das da irgend jemand kontrolliert, wieviel Ökostrom tatsächlich eingespeist wird und das dann natürlich nur genau so viel wieder verkauft werden kann.


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#38)
Ja, aber wie funktioniert die Steuerung genau?

Ich mache momentan 1x pro Tag WW WW [Warmwasser] um 14:00 Uhr auf einen bestimmten Zielwert. 
Damit kommen wir erfahrungsgemäß bis zum nächsten Tag durch. 

Wie steuert der SG-Eingang nun die WP WP [Wärmepumpe] dass die Ladung auf diesen Zielwert dann passiert wenn PV-Strom vorhanden ist?
WW-Bedarf liegt an sobald die untere Grenztemperatur unterschritten wird. Die WP WP [Wärmepumpe] fängt dann aber nicht sofort damit an, sondern wartet bis PV-Strom vorhanden ist?
Und wenn kein PV-Strom da ist muss sie trotzdem zum Zeitpunkt X damit starten, sonst gibt´s ja kein Warmwasser. 

Wenn das die SG-Steuerung hinbekommt, super.
Mir fehlt aber ein bissl der Glaube daran, ich kenne das bisher nur so dass die Steuerung dann von "Normal" auf bspw. "Luxus" schaltet was ja wieder nur einer Überhöhung entspricht...
Kann das jemand so (für Nibe) bestätigen?

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
9.10.2019  (#39)

zitat..
ricer schrieb: @505ps505:
Nein, so muss das nicht sein. Deine GM sind vor 20:00 leicht gefallen. Eine Änderung der Vorlauftemperatur um 1K würde die GM entweder langsamer fallen lassen oder wieder sanft steigen lassen. Bei dir aber schießen sie aber in einem Ruck um 60GM nach oben... 
 

 
Ich hatte ja keine Änderung an der VL VL [Vorlauf] Temp.
wen ich das ab 20h auf -1 setze ist ab 20h der berechnete Vl etwas geringer weshalb es die Gm auf +100 zurückgesetzt hat.

Wenn die Gm z.B. schon auf -300 gewesen wären hätte es die höchstwahrscheinlich nicht ganz rauf auf +100 gesetzt

oder habe ich da einen Denkfehler emoji


zitat..
New_Projekt schrieb: Bei 5,2 Kw Wäremabgabe nimmt die Wp 1,2 Kw Strom auf, wenn du die 2120-12 hast.
Bei maximaler Verdichterfrequenz  wird die Wp gut 2 kw aufnehmen.

Ja habe die 12er 
Danke kenne mich da nix aus emoji
Ok also muss man da die AZ durch die 5,2kw teilen?




1
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#40)

zitat..
505ps505 schrieb:
Ich hatte ja keine Änderung an der VL VL [Vorlauf] Temp.
wen ich das ab 20h auf -1 setze ist ab 20h der berechnete Vl etwas geringer weshalb es die Gm auf +100 zurückgesetzt hat.

Wenn die Gm z.B. schon auf -300 gewesen wären hätte es die höchstwahrscheinlich nicht ganz rauf auf +100 gesetzt

oder habe ich da einen Denkfehler 

Ich meine natürlich eine Änderung der berechneten Vorlauftemperatur um 1K. 
Diese ist ab 20:00 Uhr etwas geringer (eben 1K) aber dadurch können die Gradminuten nicht in 1 Minute um 60 nach oben schießen. 
Das würde heissen die Vorlauftemperatur liegt 60K (oder mehr, denn bei +100 GM wird ja gedeckelt) über der berechneten Vorlauftemperatur.
Beobachte das mal heute um 20:00 Uhr wieder was passiert.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#41)

zitat..
ricer schrieb: Ja, aber wie funktioniert die Steuerung genau?

Die SG Steuerung eurer Wp kenne ich nicht.

Bei der IDM Navigatorsteuerung kann man im SG Menü die Parameter für WW WW [Warmwasser] Ladung Vorlauftemperaturanhebung eigens parametrieren.

Aktiviere einfach mal die SG Steuerung und sieh dir an, was du einstellen kannst.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next