« Baufinanzierung  |

3M-Euribor unter 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  jotschi
19.1.2015 - 19.5.2017
95 Antworten | 32 Autoren 95
95
Hallo zusammen!

Ich hab in meinem Angebot der Bank folgendes stehen:
sollte der 3M-Euribor unter 0 fallen, wird für die Berechnung der Zinsen der Wert 0 herangezogen.

Ist das realistisch, dass dieser Wert unter 0 fällt?
Was würde das wirtschaftlich betrachtet bedeuten?

lg

  •  chris23
  •   Bronze-Award
27.5.2015  (#81)

zitat..
Tintifax76 schrieb: @bauherr79: aktuell ist es eh noch egal, aber was, wenn der euribor noch mehr ins negative rutscht? die bank will sich nur absichern, dass sie mindestens den vollen aufschlag kassieren kann
ob das rechtens ist?!


So seh ich das auch. Die Banken schicken ja jetzt die Schreiben raus und wenn Du nicht widersprichst sagen sie dann wenn der Euribor weiter im Negativen ist:"Durch stillschweigen akzeptiert, daher jetzt Vertragsbestandteil".

Ob das in so einem Fall rechtens ist, ist wieder eine andere Frage, aber klagen will dann auch wieder keiner außer ein paar die auf ihr Recht bestehen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.5.2015  (#82)

zitat..
bauherr79 schrieb: Wäre etwas anderes, wenn der 3m Euribor bei -0,1% oder zumindest bei -0,06 bis -0,07 liegen würde. Dann könnte durch die 1/8-Rundung sich etwas ändern.


Die Spirale dreht sich weiter, wir haben einen Kredit mit 1M Euribor...der liegt auf einem historischen Tiefstan von -0.054 emoji

Und wir haben noch nicht die Kündigung bekommen emoji

1
  •  bauherr79
  •   Bronze-Award
27.5.2015  (#83)
Ok, beim 1m Euribor lasse ich mir die Diskussion einreden, da hier vielleicht die Grenze von 0,06-0,07 im negativen Bereich erreicht werden könnte, was eine Rundung zu Gunsten des Kreditnehmers haben könnte.


1
  •  VWG40
  •   Silber-Award
21.2.2016  (#84)
Der 3M Euribor liegt jetzt bei -0.198

Ich habe eine Marge von 1.125%

Zahle im Moment 0.875%

Wie tief muss er noch fallen dasich auf nur 0.75% komme? 😊

1
  •  Kisi88
22.2.2016  (#85)

zitat..
VWG 40 schrieb: Wie tief muss er noch fallen dasich auf nur 0.75% komme? 😊


3M: -0,3126 je nach Berechnungsmethode

1
  •  brink
22.2.2016  (#86)
-0,376 bei mir, dann würde aufschlag% + -0,5% gezählt

1
  •  VWG40
  •   Silber-Award
24.2.2016  (#87)
@brink

Du hast doch auch 1.125% Aufschlag wie ich oder?

Falls ja wie kommst du zu dem Ergebnis?

1
  •  brink
24.2.2016  (#88)
Ja. Bei mir - bawag - wird auf ganze vierteln kaufmännisch gerundet an achterl grenze. Also ist euribor -0,125 - 0,125 =>> 0, dann 0,126 - 0,375 =>> 0,25, dann 0,376 - 0,625 =>> 0,5 usw plus aufschlag, resp gleich in negative richtung

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
24.2.2016  (#89)
Die exakten B...G Bedingungen bzgl. Rundungen:

zitat..
7.1. Grundlage für die Anpassung des Vertragszinssatzes ist die Entwicklung des von der European Banking Federation auf deren dafür eingerichteten Website www.euribor-ebf.eu monatlich veröffentlichten Monatsdurchschnittsindikators EURIBOR (3 Monate). Maßgeblich ist - je nach Vertragsbeginn - ab dem 1. Februar bis zum 30. April der für den Monat Dezember des Vorjahres, ab dem 1. Mai bis zum 31. Juli der für den vorangegangenen Monat März, ab dem 1. August bis zum 31. Oktober der für den vorangegangenen Monat Juni und ab dem 1. November bis zum folgenden 31. Jänner der für den vorangegangenen Monat September veröffentlichte Wert, wobei eine Auf- bzw. Abrundung um maximal 1/8 % auf volle Viertelprozentpunkte erfolgt.
7.2. Während der Vertragslaufzeit ist der Vertragszinssatz jeweils zu den Terminen 1. Februar (Dezemberwert), 1. Mai (Märzwert) 1. August (Juniwert) und 1. November (Septemberwert) der Entwicklung des in Pkt. 7.l. genannten Wertes nach unten oder nach oben anzupassen, wenn die Änderung mindestens einen Viertelprozentpunkt beträgt.


Wie man sieht wird das nur quartalsweise angepasst - also wenn der 3m im April und Mai auf -,5 liegen würde aber im Juni wieder auf -0,2 gibts leider keine Anpassung...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.2.2016  (#90)
Apropos:
23-02-2016 -0,200%

1
  •  brink
24.2.2016  (#91)

zitat..
sir_rws schrieb: Wie man sieht wird das nur quartalsweise angepasst - also wenn der 3m im April und Mai auf -,5 liegen würde aber im Juni wieder auf -0,2 gibts leider keine Anpassung...


Genau. Wobei ein monatsdurchschnittswert genommen wird, 2 monate egal, dann wieder monatsdurchschnittswert.. Das deckt eh schon 25% des jahres ab.
Dez 2015 war -0,126 daher rundung auf -0,25 emoji

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
15.5.2017  (#92)
Der Euribor steht jetzt ja schon sehr lange auf -0,329%

glaubt jemand das der noch weiter sinken wird?

Ich will ja nur -0,376% :D

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#93)
ist schon auf -0,331 emoji
sinken wird er noch bestimmt aber sicher nicht mehr so viel und nicht so schnell...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#94)
Ich glaube nicht, dass er nochmal sinkt. Ich geh davon aus, dass er da noch etwas bleibt und dann langsam gegen 0 klettert und dort dann 1-2 jahre stehn wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zwei Anbote, was tun?