« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· 38er Ziegel mit Innenliegender Dämmung Erfahrungen??

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  InasHaus
26.8. - 29.8.2021
14 Antworten | 7 Autoren 14
3
17
Hallo! 
Hat hier jemand Erfahrung mit einem 38er Ziegel mir innenliegender mineralwolle Dämmung? Wir hören immer verschiedenes haben jedoch noch nicht mit jemanden gesprochen der mit  solchen Ziegel gebaut hat.
Die die uns abraten (Poliere, Maurer aus dem Bekanntenkreis) sind der Meinung dass die Dämmung schimmelt wenn sie nass wird (zb noch während des Aufbaus wenn nicht gut genug abgedeckt wird) und /oder sich auflöst?!

  •  AuenOoe
26.8.2021  (#1)
Hallo,

wir haben mit dem gefüllten Eder V38 gebaut. Es gibt ja verschiedene Modelle, Eder hat die Minerallwolle "Flocken"-Form, Wienerberger zB ganze Blöcke ... ich kann dir nur zum Eder berichten und möchte auch offen sagen dass ich da einen persönlichen Bezug dazu hab.

Unsere Maurer haben das ganze wie folgt beurteilt:
- Schneiden macht keinen großen Unterschied ...  man hat halt vllt ne größere "Sauerei" an der Ziegelschneidmaschine ;) (und beim Leitungen Stemmen nachher ;))
- sogar eine etwas schnellere Verarbeitung ggü 50er Ziegel wegen dem Handling (Form, Größe)

Bei uns hats in der Rohbauphase kaum geregnet, aber gut, wenns direkt viel Niederschlag hat, muss man die oberste Ziegelreihe sowieso abdecken - das ist dann ja bei allen Baustoffen Thema. Über die Feuchtigkeit / Schimmelfrage steht auch was in der FAQ auf der Eder Seite: https://www.eder.co.at/bauratgeber/faq/

Wir sind recht happy gewesen - haben uns aufgrund des Platzgewinns (kleines Grundstück, ca. 10m2 Wohnflächengewinn im Haus) für diesen Ziegel entschieden und würdens auch wieder so machen.

Alles Gute für die Entscheidungsfindung!


1
  •  Microft
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#2)
Also wir haben mit dem 50er Wienerberger gebaut.
Wie "AuenOoe" auch schreibt war die oberste Reihe immer mit einem Flies und einer Schaltafel abgedeckt. Aber auch die einzelnen Ziegel die auf der Baustelle gestanden sind, haben sofort wieder aufgetrocknet nach einem Regen.
Ich hab erst im 3 Sommer den Aussenputz gemacht, und musste dort noch mal was aufschneiden. Stemmen geht nicht bei den Ziegel. Da war nirgendwo ein Ansatz von Schimmel.
Ich habe generell alles mit einer Mauernutfräse (angeschlossen am einen Kärcherstaubsauger)
geschnitten. Hat super funktioniert, die Dämmung dahinter habe ich einfach mit einem Stanleymesser in der mitte dann eingeschnitten und nach links und rechts weggedrückt. Somit musste ich sie bei den Schlitzen nicht mal rausnehmen.


2021/20210826288717.jpg

mbG

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.8.2021  (#3)
Jene Leute die sowas mal abreißen und entsorgen müssen werden ihre Freude haben 😶

3


  •  Hammerfaust
26.8.2021  (#4)

zitat..
Puitl schrieb:

Jene Leute die sowas mal abreißen und entsorgen müssen werden ihre Freude haben 😶

25er Ziegel mit 16 oder 20 Styropor-Dämmung is natürlich ökologisch gesehen viel besser. 😉

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.8.2021  (#5)

zitat..
Hammerfaust schrieb:

Puitl schrieb:

Jene Leute die sowas mal abreißen und entsorgen müssen werden ihre Freude haben 😶
25er Ziegel mit 16 oder 20 Styropor-Dämmung is natürlich ökologisch gesehen viel besser. 😉

Ich rede nicht vom ökologischen, ich rede von den Entsorgungskosten:
Der 25er Ziegel wird zu billigem Bauschutt und das Styropor kannst meistens zumindest weiter verschenken.
Beim mit Mineralwolle gefüllten Ziegel zahlst du volle Kanne für die Entsorgung der Mineralwolle (= Sondermüll) zusätzlich multipliziert mit dem Gewicht der Ziegel! Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Das kannst nur entgehen wennst die Mineralwolle fein säuberlich aus dem Ziegel bläst/putzt^^

Wenn ich das mit meiner Massivholz-Wand vergleiche: Mindestens Brennholz, wenn man Glück hat als Altholz gehandelt und 3-5x soviel Wert als beim Bau selbst...

1
  •  AuenOoe
26.8.2021  (#6)

zitat..
Puitl schrieb:

Jene Leute die sowas mal abreißen und entsorgen müssen werden ihre Freude haben 😶

So nicht richtig, wie im og Link ebenfalls nachzulesen.

1
  •  snueffelstueck
26.8.2021  (#7)
Der Entsorgungspreis von Mineralwolle zum Gewicht von Ziegeln wär der Hammer 😂 Sollte aber tatsächlich Baurestmasse sein weil die MiWo neueren Datums ist (ab 2006?)

Gibts die Ziegel mit Perlit noch? Das wäre mir persönlich glaube ich lieber. Wenn Mineralwolle mal nass ist, trocknet sie stoffbedingt nur sehr langsam. 
Schnüffelstück


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.8.2021  (#8)

zitat..
AuenOoe schrieb:

So nicht richtig, wie im og Link ebenfalls nachzulesen.

Grad gelesen:
"Die im EDER VOLLWERTZIEGEL eingefüllten Mineralwollflocken sind rein mineralisch und werden aus geschmolzenem Stein erzeugt, es kommen keine chemischen Zusatzstoffe oder Bindemittel zum Einsatz, daher kann man Bauschutt aus gefüllten Ziegel einfach als Baurestmasse entsorgen.

Die sortenreine Trennung ist auch bei unseren gefüllten Ziegeln jederzeit möglich. In Form von Windsichtern werden die eingefüllten Mineralwollflocken vom Ziegel getrennt. In Deutschland werden bereits etliche solcher Anlagen betrieben, bei uns ist eine solche Anlage in Planung."

In der Steinwolle sind auch nur "mineralische Inhaltsstoffe", warum darf man diese dann teuer in 20L Säcken entsorgen??
Und warum tun sie sich den Aufwand mit Windsichtern an wenns eh Baurestmasse ist??

Ganz überzeugt mich das nicht 😉

Und ja ist so: Wird nicht vor-getrennt und in einer Baggerschaufel Ziegel/Beton ist ein kleiner Anteil XPS/Eternit/Glaswolle/Steinwolle/ect. dann landet diese Baggerschaufel im Sondermüll-Container, diesen zahlst du dann per Gewicht.

1
  •  bimpfi87
26.8.2021  (#9)
Ich habe den 38er W.i. von Wienerberger und kann diesen nur absolut empfehlen. 
Vor und Nachteie kann ich bestätigen. Wohnen nun seit einem Jahr im Haus ohne Außenputz und hatten weder im Winter noch im Sommer Probleme mit der Temperatur. 
Wenn aber genug "Kleingeld" vorhanden ist, würd ich den gefüllten 50er nehmen, da dieser nochmal deutlich spürbar besser dämmt und Schall isoliert. 
Der 38er ist aber auch schon super und besser als ein "Standard" 50er


1
  •  AuenOoe
27.8.2021  (#10)

zitat..
Puitl schrieb: In der Steinwolle sind auch nur "mineralische Inhaltsstoffe", warum darf man diese dann teuer in 20L Säcken entsorgen??
Und warum tun sie sich den Aufwand mit Windsichtern an wenns eh Baurestmasse ist??

Ganz überzeugt mich das nicht 😉

Lt. Google hat ältere Steinwolle (vor 2000) aus kleineren Fasern bestanden, die im Verdacht standen in die Lunge zu geraten und krebserregend zu sein. Seit 2000 ist dies nicht mehr der Fall, daher ist hier wohl auch der Unterschied in der Entsorgung je nach Herstellungsjahr.

Ich denke, dass an sortenreinen Trennungsmöglichkeiten gearbeitet und investiert wird ist nur von Vorteil - hat aber mit den erlaubten Entsorgungarten ja nicht viel zu tun. Erwähnenswert ist vllt auch, dass in Deutschland die mit Mineralwolle gefüllten Ziegel schon viel länger Markt und etabliert sind. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.8.2021  (#11)

zitat..
AuenOoe schrieb:

Puitl schrieb: In der Steinwolle sind auch nur "mineralische Inhaltsstoffe", warum darf man diese dann teuer in 20L Säcken entsorgen??
Und warum tun sie sich den Aufwand mit Windsichtern an wenns eh Baurestmasse ist??

Ganz überzeugt mich das nicht 😉
Lt. Google hat ältere Steinwolle (vor 2000) aus kleineren Fasern bestanden, die im Verdacht standen in die Lunge zu geraten und krebserregend zu sein. Seit 2000 ist dies nicht mehr der Fall, daher ist hier wohl auch der Unterschied in der Entsorgung je nach Herstellungsjahr.

Ich denke, dass an sortenreinen Trennungsmöglichkeiten gearbeitet und investiert wird ist nur von Vorteil - hat aber mit den erlaubten Entsorgungarten ja nicht viel zu tun. Erwähnenswert ist vllt auch, dass in Deutschland die mit Mineralwolle gefüllten Ziegel schon viel länger Markt und etabliert sind.

Zur Realität:
Mich hat damals keiner gefragt aus welchem Jahr die Miwo stammt, bin neugierig ob die in ein paar Jahren dann wirklich als Bauschutt eingebudelt/entsorgt werden darf...
...hinzu kommt dann noch die Frage ob das Unternehmen die Vermischung von Miwo mit Ziegelschuttund akzeptiert und die Miwo nicht trotzdem ausgeblasen werden muss ->
Wenn dann zur Entsorgung weitere Maschinen nötig sind wird´s für den Endkunden nur teurer als ohnehin schon.

1
  •  AuenOoe
27.8.2021  (#12)
Nur weil dich keiner gefragt hat, heißt das ja nichts zur rechtlichen Lage. ^^ 

Zum aktuellen Stand gilt die Entsorgung als Baurestmasse.  NIEMAND kann sagen was in Zukunft sein wird, da die heute verarbeitete Mineralwolle aber nicht mehr problematisch und ein rein mineralischer Baustoff ist habe ich ---- persönlich für mich --- keine Bedenken. 

In einem Haus wird viel verbaut, dass sich in ka, 100 Jahren vielleicht als problematisch herausgestellt hat. Aber ein Ziegelhaus hat auch eine langen "Lebenszeit" und ist auch zum Um- und Zubauen gut geeignet, Entsorgung ist bei anderen Baustoffen definitiv eher Thema.

Aber wie gesagt, individuell abzuwägen - wie haben alle keine Glaskugel und letztendlich ist die Baustoffwahl neben rationalen Entscheidungsfaktoren auch ein bisschen Bauchgefühl ;)

2
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.8.2021  (#13)
Ja, wie bei jedem Thema gibts hier mehrere Ansichten/Fakten/Meinungen/ect.
Thema Entsorgung abgeschlossen - zurück zu den Erfahrungen 🙂

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
29.8.2021  (#14)

zitat..
AuenOoe schrieb: Erwähnenswert ist vllt auch, dass in Deutschland die mit Mineralwolle gefüllten Ziegel schon viel länger Markt und etabliert sind. 

In Deutschland sind meines Wissens vor allem mit Perlit gefüllte Ziegel etabliert - eine Erfindung der Firma Schlagmann aus Bayern. Das Produkt ist daher rein mineralisch und auch in der Entsorgung völlig unbedenklich. Wienerberger produziert in Norddeutschland diese Ziegel auch in Linzenz für den norddeutschen Markt - bietet sie aber in Österreich nicht an. Der Heimmarkt wird brav mit dem dümmeren Produkt versorgt - wahrscheinlich aus Gründen der Profitabilität. Und das ist sehr schade. Man kann aber versuchen, von Firma Schlagmann Ziegeln nach Österreich liefern zu lassen. Zumindest vor vier Jahren haben die das gemacht. Unsere Baufirma hätte welche bekommen. Aus Kostengründen haben wir uns dann dagegen entschieden und andere Ziegel verwendet (nicht Wienerberger). Eine Entscheidung, die ich jetzt nicht mehr so treffen würde. Ich würde jetzt Schlagmann verbauen. Toller Ziegel. Sehr cleveres Produkt, meiner Meinung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Außendämmung in der Reia