« Elektrotechnik & Smarthome  |

24 V Kabel in 230 V kreuzen, darf man das?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  doityourself
12.2. - 4.4.2020
23 Antworten | 8 Autoren 23
1
24
Hallo,

ich habe mich an 2 Stellen elektrisch etwas verplant bzw. möchte gerne 230 V Lampen durch 24 V Stripes ersetzen. Dazu müsste ich allerdings das 24 V Kabel durch eine Dose mit 230 V Leitungen kreuzen.

Darf/Kann ich das machen oder ist das bedenklich?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.4.2020  (#21)
Technisch wird's Wurscht sein, je nachdem wie empfindlich Deine Geräte Am Ende der Steuerleitung sind.
es kommt natürlich auch drauf an, welche Leistungen über die 230V Leitung übertragen werden. Wen 2 Nachttischlamperl dran hängen hast natürlich weniger Stör-Induktionen als wennst die Marihuanaplantage damit versorgst 😊

lg Wolfgang 

1
  •  doityourself
3.4.2020  (#22)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: als wennst die Marihuanaplantage damit versorgst

 shit, dann hab ich ein Problem 
;)




1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
4.4.2020  (#23)
Theoretisch kann man sich darüber gedanken machen ob das zulässig ist oder nicht. 4kV Isolation braucht es dazwischen, damit SELV auch SELV bleibt. 4mm Luft zwischen zwei Leitungen sind schon 4 kV. Insofern kann man einen Putzdeckel / ein Leerrohr / Whatever da rein frickeln um auf 4mm Abstand zu kommen.

Praktisch wirds völlig wurscht sein. Oder hat sich schon mal jemand darüber gedanken gemacht ob die Leitung vom Handy-Ladegerät eh nicht zu nahe an der Leitung der 230V-Leuchte liegt?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromheizung