« Elektrotechnik & Smarthome  |

24 V Kabel in 230 V kreuzen, darf man das?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  doityourself
12.2. - 4.4.2020
23 Antworten | 8 Autoren 23
1
24
Hallo,

ich habe mich an 2 Stellen elektrisch etwas verplant bzw. möchte gerne 230 V Lampen durch 24 V Stripes ersetzen. Dazu müsste ich allerdings das 24 V Kabel durch eine Dose mit 230 V Leitungen kreuzen.

Darf/Kann ich das machen oder ist das bedenklich?

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#1)
Rein von logischen Überlegungen kann es kein Problem machen. Im Schaltschrank liegen ja auch 230v leitungen neben zB 12v oder 24v Busleitungen, dann noch ein Netzwerkkabel oder sonstige Signalleitungen...
Link: http://www.certitex.eu/wb/media/SV/Trennung%20unterschiedlicher%20Stromarten.pdf

Ich verstehe das so: wenn du ein Doppelt isoliertes Kabel (keine einzellitzen) nimmst, ist das erlaubt.

1
  •  Dirm
12.2.2020  (#2)
Willst du es nur durchziehen oder 230V und 24V in der Dose schneiden?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#3)

zitat..
GeorgL schrieb: Im Schaltschrank liegen ja auch 230v leitungen neben zB 12v oder 24v Busleitungen, dann noch ein Netzwerkkabel oder sonstige Signalleitungen...

Aber hoffentlich mit einem gewissen Abstand. Busleitung wie KNX ist aber nochmal was anderes als z.B. Netzwerk, die ist für 4kV schutzisoliert und somit für parallele Verlegung mit 230V gedacht.

Es geht da weniger um mögliche Störungen, sondern um den Berührungsschutz. Wäre ungut, wenn auf der 24V Leitung plötzlich 230V drauf sind emoji Lt. Norm darf man 230V und SELV aber in die gleiche Dose geben, wenn diese ausreichend voneinander getrennt/isoliert werden (Trennsteg, zusätzliches Schutzrohr, o.ä.).

2


  •  doityourself
12.2.2020  (#4)
Es würde nur durchgezogen werden, geklemmt wird in der Dose nichts. 
Also eine mögliche Berührung von 24 V & 230 V Drähten sollte ausgeschlossen sein.

zitat..
chrismo schrieb: Busleitung wie KNX ist aber nochmal was anderes als z.B. Netzwerk

 Bei uns ist das Buskabel aber ein Netzwerkkabel also sollte das keinen Unterschied machen?


zitat..
GeorgL schrieb: Im Schaltschrank liegen ja auch 230v leitungen neben zB 12v oder 24v Busleitungen, dann noch ein Netzwerkkabel oder sonstige Signalleitungen...


stimmt, hätte ich durch den Hausverstand lösen können =)

Danke, somit kann ich das noch abändern -> freut mich.




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#5)

zitat..
doityourself schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von chrismo: Busleitung wie KNX ist aber nochmal was anderes als z.B. Netzwerk
Bei uns ist das Buskabel aber ein Netzwerkkabel also sollte das keinen Unterschied machen?

Wie gesagt geht es um die Isolierspannung. Wenn das Netzwerkkabel gut genug isoliert ist, dann ist es ok.


1
  •  doityourself
12.2.2020  (#6)

zitat..
chrismo schrieb: Wenn das Netzwerkkabel gut genug isoliert ist,

 ist ein CAT 6A gut genug isoliert für so einen Anwedungsfall?


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#7)
CAT6A sagt was über die Übertragungseigenschaften aus, nicht über die Spannungsfestigkeit, die evt. im Datenblatt des konkreten Verlegekabels steht. Ich kenne die genauen Normen nicht, daher kann ich keinen konkreten Wert nennen, den das Netzwerkkabel minimal haben müsste.

Die Elektriker hier im Forum können das sicher genauer sagen.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
12.2.2020  (#8)
Grundsätzlich ist immer ein mindestens doppelter Schutz erforderlich. Bei Kabeln ist das üblicherweise die doppelte isolierung, d.h. Isolierte Einzeladern + isolierender Mantel.

Wenn die 230V als Mantelleitung ausgefüht ist, und es keine Klemmen in der Dose gibt, sehe ich kein Problem, was die Sicherheit anbelangt. Schön ist es aber nicht! Störeinflüsse oder EMV sind wieder ein anderes Thema, aber bei Beleuchtung eher unkritisch.

KNX-Leitungen sind eine Ausnahme, diese dürfen auch neben Einzeladern mit 230V verlegt werden. Dafür haben diese Leitungen auch eine höhere Spannungsfestigkeit von 4kV.

zitat..
doityourself schrieb: Bei uns ist das Buskabel aber ein Netzwerkkabel also sollte das keinen Unterschied machen?

Das macht sehr wohl einen Unterschied! Netzwerkkabel sind i.A. nicht auf 4kV geprüft, ausserdem darf der Schirm bei KNX nicht angeschlossen sein!

Gruß
GKap

1
  •  doityourself
12.2.2020  (#9)
Folgendes wäre also eher kritisch zu betrachten:

Ein 2x1 mm Kabel im Mantel mit 0-24 V für die Versorung von WW WW [Warmwasser]-Leds gemeinsam mit 3  230 V Einzeladern (L,N,Schutz) in einem Leerrohr verlegt?

Konkret geht es mir um die Spiegelschrankbeleuchtung:
Wir haben hier nur 230 V für die Steckdosen liegen. Ich möchte allerdings gerne oben einen LED-Streifen anbringen und diesen über die Steuerung dimmbar machen.

Alternativ würde ich einen LED-Controller mit 230 V Input und 24 V Output mit Memory-Funktion benötigen. D.h. wenn ich den LED-Controller vom Strom nehme (Schalter) und wieder einschalte wird die vorherige Lichtstärke wieder aktiviert. Diesen sollte man mit einer Fernbedienung verändern können.

1
  •  doityourself
26.3.2020  (#10)

zitat..
doityourself schrieb: Ein 2x1 mm Kabel im Mantel mit 0-24 V für die Versorung von WW WW [Warmwasser]-Leds gemeinsam mit 3 x 230 V Einzeladern (L,N,PE) in einem Leerrohr verlegt?

 kann mir von euch jemand zu diesem Fall etwas sagen?
Konkret handelt es sich um dieses Kabel:
https://www.ebay.de/itm/0-49-m-H05VV-F-2x1-mm-H05VVF-2x1-0-weis-Schlauchleitung-Leitung-H05VVF/272664078585?hash=item3f7c0ba8f9:m:mPJhyk_5pkm7l_yE6NJFvIg&var=571794467435

Um einen Planungsfehler zu korrigieren müsste ich dieses Kabel für die Ansteuerung eines LED-Streifens (24 V) gemeinsam mit 3 x 230 V Adern, wo dauerhaft 230 V anliegen, in einen 25er Schlauch legen. 


1
  •  passra
  •   Bronze-Award
27.3.2020  (#11)
Kein Problem, sowohl das Kabel als auch die Adern weisen die nötigen Spannungsfestigkeiten auf. Was sollte da passieren? Du legst ja auch ohne Bedenken zwei unterschiedliche 230V-Stromkreise in einem Rohr nebeneinander, oder?
In jedem Industrie-Schaltschrank werden 24V-Adern mit 230V Adern in gemeinsamen Kanälen verlegt, ohne das es irgendwelche Probleme gäbe. Und das sind nur Adern, nicht mal Kabel...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#12)
Ich hab meinen Elektriker damals gefragt, der meinte, es ist nicht erlaubt.

Es geht angeblich auch um die Unterscheidung nach zig Jahren,  es könnt ja wer auf die Idee kommen und in der Dose was umklemmen, dann fliegt ihm die Installation um die Ohren.

Ich hab unsere LED Ansteuerung damals extra in extra Schläuche und Verteilerdosen gelegt.

Es ist beispielsweise  (lt Elektriker) auch net erlaubt, tv signal und tv Strom in einet Dose zu haben.

lg Wolfgang

1
  •  passra
  •   Bronze-Award
27.3.2020  (#13)
Es geht ja aber nicht um die Verklemmung von 230V und 24V in einer gemeinsamen Dose, @doityourself frägt danach, ob er 2 Adern/Kabel gemeinsam in einem Rohr/Schlauch führen darf.
Und hier lautet die Antwort einfach : JA

1
  •  doityourself
29.3.2020  (#14)
Konkret:
Leerrohr vom Schaltschrank zu Klemmdose, Leerrohr von Klemmdose zu Steckdosen, Leerrohr von Steckdose zu Lichtauslass.

Aktuell liegen nur 3 Adern (230 V) in den besagten Leerrohren (L,N,PE). Ich möchte da das oben besagte Kabel im gleichen Leerohr vom Verteiler bis zum Lichtauslass durchziehen und die Leuchte mit 24 V versorgen.

https://www.ebay.de/itm/0-49-m-H05VV-F-2x1-mm-H05VVF-2x1-0-weis-Schlauchleitung-Leitung-H05VVF/272664078585?hash=item3f7c0ba8f9:m:mPJhyk_5pkm7l_yE6NJFvIg&var=571794467435

1
  •  passra
  •   Bronze-Award
29.3.2020  (#15)
Dann mach doch, wie gesagt, ist doch alles ausreichend isoliert emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.3.2020  (#16)

zitat..
passra schrieb: frägt danach, ob er 2 Adern/Kabel gemeinsam in einem Rohr/Schlauch führen darf.u

 und genau das das ist eig. nicht erlaubt.

lg

1
  •  passra
  •   Bronze-Award
29.3.2020  (#17)
Wo bitte steht den das? Wenn das so wäre, könnten wir nicht EINEN Schaltschrank ausliefern!
Musste zwar letztesmal lernen, das es in Ö extrem seltsame Vorschriften gibt (Spezialkabel für Stringleitungen über 750V), aber mehrere Kabel in einem Rohr verboten??? Hab ich noch nie gehört oder gelesen...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.3.2020  (#18)
Ich habe meine Infos von unserm Elektriker. Die ÖVE hab ich auch nicht zhaus emoji

Schaltschrank ist was Anderes, es ging ja um mehrere Kabel in einem Leerrohr...

Wenn alle 230V haben, kamma mehrere reinlegen, unterschiedliche Spannungen sind meines Wissens nach nicht erlaubt.
Daher auch nicht Antennenkabel und Strom oder Netzwerk und Strom.

lg Wolfgang

1
  •  passra
  •   Bronze-Award
29.3.2020  (#19)
Je nachdem, ob das stimmt, würde ich das dann auch unter "extrem seltsame Vorschriften" verbuchen...muss ich morgen mal den Elektromeister bei mir im Büro fragen, der hat jahrzehntelang Häuser installiert...

1
  •  doityourself
29.3.2020  (#20)
Angenommen es ist kein Kabel, keine Ader beschädigt... kann es dann zu Problemen kommen? 
Induktion, Magnetfeld was weiß ich? 
Ich möchte mir auf keinen Fall etwas an der Steuerung (24 V) zerschissen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.4.2020  (#21)
Technisch wird's Wurscht sein, je nachdem wie empfindlich Deine Geräte Am Ende der Steuerleitung sind.
es kommt natürlich auch drauf an, welche Leistungen über die 230V Leitung übertragen werden. Wen 2 Nachttischlamperl dran hängen hast natürlich weniger Stör-Induktionen als wennst die Marihuanaplantage damit versorgst 😊

lg Wolfgang 

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next