« Hausbau-, Sanierung  |

20er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.5. - 23.5.2017
7 Antworten | 2 Autoren 7
7
spricht eigentlich wirklich etwas dagegen? Dass Stemmen nur längs möglich ist weiß ich und dass es 5 Euro pro m2 teurer ist weiß ich auch.

Passivhaustauglich lässt sich nämlich nur mit dem 20er Ziegel bauen, da ich mindestens 28cm Dämmung brauche um Fenster+Insektenschutz+Raff+Putzplatte in der Dämmebene unterzubringen. (8+3+14+3 = 28cm).

Oder hat da jemand eine andere Idee dazu?

  •  cyberspacer
22.5.2017  (#1)
Wir bauen 25 Ziegel + 28 WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].
Ich denke 20 wäre mir für außen noch zu wenig...aber du gewinnst natürlich Platz innen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#2)

zitat..
cyberspacer schrieb: Wir bauen 25 Ziegel + 28 WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].


dh 57cm Wand

Und wo setzt Du die Fenster hin? In die Dämmebene oder bleibst damit in der Laibung? Oder teils teils?



1
  •  cyberspacer
22.5.2017  (#3)
Wir setzen die Fenster so ca. 4cm vor den Ziegel, sodass sie noch problemlos dort direkt festgeschraubt werden können, also nicht vollständig in die Dämmung.
Der Rafkasten kommt dann so weit wie möglich raus, und somit ist gut Platz zum Dämmen zwischen Kasten und Sturz.


1


  •  mackica
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#4)

zitat..
cyberspacer schrieb: Wir setzen die Fenster so ca. 4cm vor den Ziegel, sodass sie noch problemlos dort direkt festgeschraubt werden können, also nicht vollständig in die Dämmung.


Klingt vernünftig!
Die Frage ist wie Ihr das dann mit der Dämmung macht! Schnippsel-schnippsel damit die Fenster gleich überdämmt sind wie der Rest?

1
  •  cyberspacer
22.5.2017  (#5)
Ja, wir überdämmen die Fenster rundherum. Wie die dann schnppseln, damit das passt, ist mir relativ egal - macht der Baumeister/Fasader emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.5.2017  (#6)

zitat..
cyberspacer schrieb: Wir setzen die Fenster so ca. 4cm vor den Ziegel, sodass sie noch problemlos dort direkt festgeschraubt werden können


Hat Dein Fensterbauer schon das OK gegeben, dass man die Fenster so montieren kann und darf?

1
  •  cyberspacer
23.5.2017  (#7)

zitat..
mackica schrieb: Hat Dein Fensterbauer schon das OK gegeben, dass man die Fenster so montieren kann und darf?


Ja, war sein Vorschlag. Der hat sich das mit dem Planer dann ausgemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte, Mauerwerk flämmen, vorb.