« Bauplan & Grundriss  |

160m2 Grundriss Verbesserungsvorschläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Julischka
29.7. - 4.9.2020
38 Antworten | 18 Autoren 38
38
Hello!
Sind noch in der Planungsphase und mich würde eure Meinung zu unserem Grundriss sehr interessieren!?
Vielleicht gibts ja auch Verbesserungsvorschläge das man noch m2 einsparen könnte! 😊
-ohne Keller 
-Grundstück ist eben
-Bauort Südburgenland
Lg julischka

2020/20200729443967_th.jpg

2020/20200729185651_th.jpg

2020/20200729876873_th.jpg

  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
31.7.2020  (#21)
Man sollte schon bissl schaun das, das Haus, falls notwendig (aus welchen Gründen auch immer) auch wenn es Budget orientiert gemacht wird- einen halbwegs humanen Wiederverkaufswert hätte. Meine Meinung. Diese Punkte o.a angemerkt treffen halt voll zu wie z.b

* Wohn-Essbereich im NO
* Schlafzimmer im EG.
- Ich bin wirklich kein Fan davon > Bad u WC oben und unten getrennt. Bin ich vermutlich in der heutigen Zeit eher die Ausnahme.

> Oben dafür dann jeweils 2 x 2 Waschbecken (Bidet inkl. 😁) Das ist realer Irrsinn für 5min die jemand mal das WC blockiert und wenn es länger ist, darf man dann nicht das EG WC verwenden und kurz runter? Dort könnte man sich locker 2-3 m² sparen. Freistehende Badewanne sehe ich oben? Warum dann nicht ein Eckfenster mit einer auskragenden Decke bzw. kleinen MiniStahlsäule? Das man wenigstens ein bissl die Morgensonne im Bad hätte.

Wir haben ein Eckfenster - auskragend auf W. Die Abendsonne durchflutet das gesamte Bad vollständig.

Auf das Büro oben würde ich verzichten. Den Abstellraum streichen. Dafür mit dem Grundriss spielen und Schlazimmer OG machen. Büro und Abstellraum dafür unten.

- Garderobe ist horror

- Speis für die Küche nicht optimal. Das schaue ich mir an wenn ihr jedes mal durch halbe Haus mit den Einkaufssachen gehen müsst um die Lebensmittel einzuräumen.

-Jedes Kind wird euch für 11m² Kinderzimmer danken, nicht. Kizi 2 zu klein

-Der hässlichen Mittelsteher in der Garage weg.

- die 2 mini Fenster in der Garage gegen 1 lange Fixverglasung tauschen. Dafür falls Garage unbeheizt für ne Frischluftzufuhr sorgen.

- Die Fenster im Westbereich gegen Fixverglasungen bis zum Boden tauschen. Sollte von den Kosten fast identisch sein wie die Fenster.

-Pultdach Garage unnötig. Flachdach sieht besser aus.

-Das ersparte Geld 5000-8000€ bei der Garage investieren in ein Walmdach Haupthaus.

-Fenster Küche FPH von 90, genau einstellen lassen für Küchenarbeitsplattenhöhe. Bei uns ist es fix fertig 94cm.

-Generell Fenster nochmal überdenken. Fenster in unterschiedlicher Größe und Forma wahlloss durcheinander (Bild 1 in der Gruppe)

-Wenn ihr das gesamte Haus verlängert, bekommt ihr überall mehr m² was allen Zimmern zugute kommen würde.

-Nach dem Tausch SZ mit Büro, die Terrasse bis zum Büro runterziehen (den Gehweg), im Büro dann eine Balkontür zur Terrasse machen. Bad EG wäre dann auch größer.

Hoffe, es war etwas für dich dabei.

LG

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
31.7.2020  (#22)
Kleiner Kommentar:

Schlafzimmer im EG find ich in dem Fall schon toll.
Wenn die Kids größer sind, haben Eltern und Kids jeweils quasi ein eigenes Geschoss.
Wenn die Kids kleiner sind, dann nimmt man einfach eines der Kizi im OG als Schlafzimmer und lässt die Kids im anderen Zimmer (und evtl. im Büro) schlafen.

Sofern man nicht alles fix und fertig mit Einbaumöbeln einrichtet, darf/soll man die Räume ruhig flexibel denken und an die jeweiligen Lebensphasen anpassen. 😉

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#23)
warum der tipp als  walmdach - schrecklich. die pultdachvariante ist zwar auch nicht meins aber alles ist schöner als dieser momentane walmdachvirus

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#24)
ich würde übrigens auch die garage nicht direkt anbinden, sondern so weit wie möglich davor stellen und einen überdachten zugang machen. dein grundstück wäre prädistiniert für eine atriumsituation

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#25)

zitat..
Maarch schrieb: Schlafzimmer im EG find ich in dem Fall schon toll.

Prinzipiell: Ja, der Gedankengang stimmt, nur muss man dann, sobald die Kinder ins Teenager-Alter kommen, alles um-einrichten. Wenn die Kinder dann ganz draußen sind, ist das Haus sowieso zu groß emoji Also man bräuchte für versch. Lebens-Phasen sowieso eigene Häuser, nur kann sich das kaum jemand leisten und ich denke hier eher an die Situation mit Klein(st)-Kindern, da ja *noch* keine Kinder da sind.

Was mich aber am meisten hier stört, ist, dass man bei der Eingangstür ins Haus kommt und quasi fast im Schlafzimmer steht. Das wäre für mich ein NOGO.


1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
31.7.2020  (#26)

zitat..
heislplaner schrieb: warum der tipp als  walmdach - schrecklich. die pultdachvariante ist zwar auch nicht meins aber alles ist schöner als dieser momentane walmdachvirus

Hätte ich Geld würde ich aufs Walmdach verzichten und dafür ein Deisgner Haus (Passivhaus) bauen mit Flachdach und 5x5m Flachdachfenster zum raufgucken auf de Sterne wenn ich im Bett liege.




1
  •  Julischka
1.8.2020  (#27)
Okey danke für euer Feedback hat mir sehr geholfen wir werden uns jz nochmal einen neuen Hausplan überlegen!
Denn neuen werde ich dann posten! :) 
Lg julia

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#28)
Darf man fragen wo und mit wem ihr im Südburgenland baut?

Kleiner Input.

Die Garage viel viel größer planen außer ihr habt eine große Gartenhütte wo ihr Sachen lagernd könnt.

Unsere ist 9x7m und viel zu klein.
Die Tore würde ich eher 275cm breit machen.
Hätte da gute Kontakte für Guttomat Tore.

Lg

1
  •  Julischka
28.8.2020  (#29)
10 min von Oberwart entfernt 😊
Und mit wem wir bauen wissen wir noch nicht sind in der Angebotsphase! 

Große Gartenhütte kommt bestimmt iergendwann... 9m in dee Breite?
 Lg

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
31.8.2020  (#30)
Also ich wohne auch 10min von OW entfernt.

JA 9m breit. Ist aber noch immer zu klein wenn man alles rechnet was da zusammen kommt.
ein bisschen Werkzeug, Fahrräder, Moped, Kinderzeug, Gartenmöbel usw.

Und der Entwurf wurde denke ich von der Firma aus Großpetersdorf gemacht oder?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#31)

zitat..
VWG40 schrieb: Die Garage viel viel größer planen außer ihr habt eine große Gartenhütte wo ihr Sachen lagernd könnt.

Unsere ist 9x7m und viel zu klein.

wenn nur 2 PKW drinn stehen sollen reichen auch 6x6m😁


1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#32)

zitat..
Landei88 schrieb: wenn nur 2 PKW drinn stehen sollen reichen auch 6x6m😁

Nur für PKW brauch ich keine Garage dann mach ich ein Carport, das kostet um einiges weniger.


1
  •  Julischka
1.9.2020  (#33)

zitat..
VWG40 schrieb: Also ich wohne auch 10min von OW entfernt.

JA 9m breit. Ist aber noch immer zu klein wenn man alles rechnet was da zusammen kommt.
ein bisschen Werkzeug, Fahrräder, Moped, Kinderzeug, Gartenmöbel usw.

Und der Entwurf wurde denke ich von der Firma aus Großpetersdorf gemacht oder?

Okey danke, müssen wir uns überlegen!
Wir Planen jz sowiso komplett einen neuen Plan weil der uns jz überhaupt nicht mehr passt und jz sind wir auf der suche nach einem gscheiten Planer!? 

Ja genau die Firma! 
Warum?
Lg

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
2.9.2020  (#34)

zitat..
Julischka schrieb: Ja genau die Firma!
Warum?


Ich hab damals auch von denen anbieten lassen.
Der extrem hohe Preis hat mich dann abgeschreckt. Aber sind in unsere Umgebung sicher die besten.
Gibt aber auch einige andere was es können.

Hab leider mit einer Firma aus Burgauberg H*** gebaut.
War der größte Fehler den ich machen konnte.
2 Jahre Baustop wegen Gerichtsstreit.


Kommt halt immer drauf an ob man ein fix fertiges Haus haben will oder auch selbst Hand anlegen will und sich um gewisse Gewerke selbst kümmern will.

Ich wollte nicht die vielen Aufpreise für jede Änderung bezahlen.

Hab daher auch meinen Plan selbst entworfen und dann nur mehr den Einreichplan zeichnen lassen.

Würde jetzt schon einiges anders machen aber wer baut schon perfekt!?


1
  •  Julischka
2.9.2020  (#35)
Ja der Preis ist heftig aber wie du sagst sind sicher einer der besten bei uns!
Aber auch schon wieder aus dem Rennen! 

H*** sieht man sehr oft.. Hab mir schon überlegt das ich von der Firma ein Angebot fürs Dach einhole?! 

Wir werden jz höchstwahrscheinlich massiv bauen da wir viel selber machen können! 

Würde auch gern selber planen, das hab ich auch gemacht aber jz steh ich leider an und brauche jz professionelle hilfe 🙈

1
  •  MalcolmX
3.9.2020  (#36)
Architekt lohnt sich für solche Situationen schon sehr.
Und wenn du nachher einen optimalen Entwurf hast und vielleicht sogar irgendwo noch 5m2 einsparen kannst, dann Bingo... Hast du die Kosten für den Architekten schon eingespart.

Wir haben ein Grundstück mit ähnlicher Ausrichtung, und die Wohnräume sind trotzdem Richtung SW ausgerichtet, quasi Richtung Strasse.
Da kann man ja einiges machen damit es trotzdem viel Privatsphäre aufweist.

1
  •  dEUS
4.9.2020  (#37)
Hallo,

wir planen derzeit auch mit jener Firma aus Groß Petersdorf und sind uns auch bewusst, dass sie nicht gerade die günstigsten sind,  aber die ganze Bauausführung hat uns einfach ziemlich überzeugt.
Ich muss aber sagen, dass die Planungsphase auch eher schlecht als recht war und ich schlussendlich ein wenig auf den Tisch hauen musste und mir meinen Plan selber gezeichnet habe, da die Wünsche etc nicht wirklich umgesetzt wurden bzw. der Planer meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Praxis bzw. Lebenserfahrung hat.

Bin auf jeden Fall gespannt wie unserer Projekt weiter verläuft...

1
  •  MalcolmX
4.9.2020  (#38)
Eine Baufirma ist grundsätzlich auch nicht ideal zum planen... Die verfolgen je nachdem nicht primär genau deine Interessen sondern wollen möglichst etwas planen dass sie 1:1 schon so gemacht haben...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: schonungslos konstruktive Meinung Erst-Grundriss ca. 154m² und Budget