« Forum für Sonstiges  |

12mm Loch in Keramik Pflaster

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  schwa226
  •   Bronze-Award
7.6. - 16.6.2023
26 Antworten | 12 Autoren 26
1
27
Grüß euch!

Ich habe gerade einen Diamantbohrer an meinem 2cm Keramikplatten probiert.
Nach 1,5 Löcher habe ich aufgegeben.

In Summe für ein Geländer muss ich aber 60 Stück machen, teils 2cm Keramik, teils 3cm Granit.

Was gibt es da für Bohrer um für einen 12mm Betonbohrer vorzubohren?

Ohne natürlich das Pflaster zu zerstören...

Danke für Tipps!

  •  schwa226
  •   Bronze-Award
15.6.2023  (#21)
Hier mein Berricht nach 30 Löcher!

Ich hatte mit diesen mit dem Akkuschrauber im 3cm Granit angefangen:


2023/20230615688265.png
Nach 3 Löchern im Trockenen gebohrt habe ich aufgegeben.
Keramik habe ich nicht probiert.

Danach habe ich mir diesen besorgt:

2023/20230615783387.png
Nach 8 Löcher in Granit mit Wasserschlauch als dauerhafte Wasserkühlung auf das Bohrloch war der Bohrer platt. Auf der Stirnseite keine Diamanten mehr.

Dann bin ich wieder auf den ersten umgestiegen, jedoch mit Bohrmaschine statt Akkuschrauber da alle Akkus leer waren 😁. Auch hier mit aktiver Wasserkühlung. Diesmal ging es recht flott und gut. Ich habe alle 2-4mm dann das rausgebrochen was in der Mitte stehen blieb und dann ging es echt gut.

Gleichzeitig habe ich mir noch diesen besorgt:


2023/20230615835752.png
Mit diesen habe ich dann 12 Löcher nur in Keramik erledigt. Hier ging es um Welten einfacher als in Granit und das Loch war leicht gemacht. Wieder mit Wasserkühlung und der Bohrer funktioniert noch einwandfrei.

Nächste Woche geht es mit 30 weiteren Löchern weiter...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.6.2023  (#22)
Viel Spaß! 🥴

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
15.6.2023  (#23)
Hab erst einige Löcher D16 40 tief in Granit für Gewindestangen Gebohrt 

Ging eigentlich ganz gut für die paar Euro, aber wenn das  flutschen soll kommst du um eine Nassbohrmaschine nicht rum :) 

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
15.6.2023  (#24)

zitat..
Andreas90 schrieb:

Hab erst einige Löcher D16 40 tief in Granit für Gewindestangen Gebohrt 

Ging eigentlich ganz gut für die paar Euro, aber wenn das  flutschen soll kommst du um eine Nassbohrmaschine nicht rum :)

Die Frage ist womit?


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
16.6.2023  (#25)
Sorry Bohrkrone von Milwakee, wer die herstellt oder was es da gutes Werkzeug ist weiß ich auch nicht irgendwie undurchsichtig der Markt 

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
16.6.2023  (#26)
Wir hatten sowas für Granit Leistensteine Marke weiß ich nicht mehr. 

Jedoch mit 4 "Schneiden" pder wie man das nennt oben 🙈

Ging durch wie durch Butter. 
Hatten einen fetten Makita Bohrhammer mit 2 Akkus. 


2023/20230616839269.png

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dyson Fahrwerk