« Forum für Sonstiges  |

Dyson Fahrwerk

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.6. - 17.6.2023
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo Leute,
habt ihr eine Idee, wie ich das Fahrwerk meines alten DC29 wieder flott bekomme?
Die langen Haare meiner Damen wickeln sich um die Achse, die ich aber nicht abnehmen kann. Ist leider keine Schraube.
Somit ist ein Entfernen nicht möglich, die Räder drehen schlecht, manchmal gar nicht.


2023/2023060838165.jpg

2023/20230608636025.jpg

2023/20230608406334.jpg
Finde im Netz nicht wirklich etwas, und ruinieren will ich die an sich gut funktionierende Bürste auch nicht, da diese als Ersatzteil seit geraumer Zeit nicht lieferbar ist.

In irgendeine Art Lösung einlegen? 

  •  kernoel
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#1)
Eventuell dem Wastl auf willhaben das eine Teil abkaufen. Bietet auch Versand an ...
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/dyson-staubsaugerteile-681896582/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kernoel, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#2)
Sehe aber keine Bürste ...

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#3)
Aso, ich dachte (ohne genaue Kontrolle), das Teil auf dem 4. Bild in der Anzeige wäre das Richtige ...

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#4)
Gerade bei mir nachgeforscht ... die Räder lassen sich kaum zerstörungsfrei abmontieren, der Metallstift (Welle) ist in den Kunststoffträger verpresst.

Wenn man es darauf anlegt kann man den Kopf mittig körnen und aufbohren, danach die Welle entfernen und durch etwas Wartbares (Schraube) ersetzen.

Alternativ könnte man versuchen mit Abflussreiniger die Haare aufzulösen, der hinterlässt aber sicher auch Spuren am Metallstift. Ich würde da einen Vorversuch machen.

Eigentlich ist dieser Staubsauger ein  GAU, bei mir habe ich bereits 2x den Motor getauscht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#5)
Oha, am Handy seh Ichs nun auch. A Witz der Preis, soviel kostet a neue 🫣

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#6)
Schon mit einer spitzen Pinzette nach den Haaren geangelt? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#7)
Professor, meinst die Bürste in einen Kübel mit Abflussreiniger einweichen? Der Stift wäre mir Wurscht, wie der dann aussieht.
Atma: ja, das ist zu sehr eingefahren.
Edit: der Staubi läuft bei uns seit mehr als 10 Jahren absolut wartungsfrei!

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#8)
Ich würde eher versuchen den Reiniger so konzentriert wie möglich da reinzupinseln. Die Räder haben innen eine relativ weiche Lippe, die kann man etwas verbiegen und dann dort 'reinpopeln' ... Brille aufsetzen, Handschuhe anziehen!

1
  •  stefan4713
8.6.2023  (#9)
hatte ähnliches problem und ein neues cutter messer genommen und die haare mehrfach durchgeschnitten - etwas geduld und dann gings wieder
oder wie sie bei gipskartonplatten verwendet werden

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#10)
Hallo wir entfernen sie regelmäßig mit dem stanlymesser geht eigentlich ohne probleme, einfach drauf drücken und "sägen" haben viele hunde Haare 

Lg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#11)
Das ist sicher die viel bessere Lösung als der Abflussreiniger.

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
9.6.2023  (#12)
Kurz min Feuerzeug rein, sodass die Haare verbrennen aber nicht das Plastik. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.6.2023  (#13)
Hochdruckreiniger ?
Massiv maennlich die Haare unter Druck rausspritzen ? 

Koenntest du ein Video posten mit allen Vorschlaegen/versuchen damit man dann weiss wies am besten geht 😀

Wir haben son Rad/Haarproblem bei nem Staubsaugerroboter 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.6.2023  (#14)
Haare wurden mit sämtlichen Tipps hier herin soweit entfernt 😊.
Leider dürfte das Lager bzw. die Welle nicht exakt laufen, es war nur eine marginale Verbesserung erzielbar.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.6.2023  (#15)
Ev. hilft ein Tropfen Öl ...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schneeräumung und Streupflicht