Feuchte Mauern und Sanierung - Indexseite

Bei Altbeständen ist eine Sanierung oft sehr problematisch, weil die Mauern durchfeuchtet sind. In diesem Fall ist das einfache Aufbringen eines Polystyrol-Vollwärmeschutzes oft katastrophal. Vorher hatte man nur im Erdgeschoß Feuchteprobleme, nach der Sanierung kann die Feuchtigkeit bis ins Obergeschoß vordringen.

Auch bei unsanierten Häusern schadet die Feuchtigkeit: Einerseits kann durch die gelösten Salze der Putz abgesprengt werden, andererseits wird die Dämmwirkung der Wand stark vermindert.

Die Entfeuchtung des Mauerwerks ist in jedem Fall eine Arbeit für Fachfirmen, eine unsachgemäß durchgeführte Entfeuchtung bringt oft nur kurzfristige Verbesserung. Wichtig ist die Analyse, woher die Feuchtigkeit kommt.

Je nach Ursache wird dann eine geeignete Sanierungsmaßnahme ausgewählt: