« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kontr. Wohnraumlüftung - lauf. Kosten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Erwine
29.7. - 30.8.2007
7 Antworten 7
7
Ich plane bei einem Haus (ungefähr Passivhausniveau) neben entweder Luftwärmepumpe oder eine Gas-Solar-Kombitherme + Kontrollierte Wohnraumlüftung einzusetzen. Ein Freund meinte, dass die Wartungskosten für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr hoch sein könnten, nämlich möglicherweise 1000 € pro Jahr für Aktivkohlefilter, Servicekosten für Reinigung der Rohre, höhere Wartungskosten des Heizsystems etc.

Wer von Euch hat eine Kontrollierte Wohnraumlüftung im Betrieb und wie hoch sind die jährlichen laufenden Kosten für diese Belange?

Wäre dankbar für eine schnelle Antwort

Erwin

•  2moose
30.7.2007  (#1)
Meint der Freund bloss oder weiß er? - Was haben Aktivkohlefilter mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu tun? Wozu Rohre jährlich reinigen? Wie hängen die Wartungskosten der Heizung mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zusammen?

Warum muss sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sich permanent gegen Gerüchte behaupten?

Bernhard?

1
  •  chris
30.7.2007  (#2)
Unsere KWLLaufende Kosten ca. 500KWH Stom = 75€ pro Jahr + ca. 60€ für neue Filter.
Ich kenne aber auch Fälle wo versucht wurde den Leuten Wartungsverträge für >600€ p.a. "auf's Aug zu drücken", was aber offensichtlich einfach nur ein Versuch war an deren Ahnungslosigkeit zu verdienen.

1
  •  tuerenshop.at
28.8.2007  (#3)
wie chris schreibt - zwischen 100 bis 150 Euro mir ist kein günstigeres aber auch kein teureres untergekommen

1

•  Kylie
29.8.2007  (#4)
KWL im Dauerbetrieb? - @Chris: hast du bei diesen Kosten die WHL das ganze Jahr über im Dauerbetrieb???
@ all KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzer: Schaltet ihr eure KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] übers Jahr manchmal aus? Ich habe die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] jetzt auch nie eingeschaltet, empfinde die Umgebungsluft aber als durchaus angenehm. Ich habe schon vor, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zeitweise auszuschalten und stattdessen zu lüften. Es ist ja auch angenehm wenn mal eine gute Brise durchs Haus zieht. lg Kylie

1
  •  Liz25
29.8.2007  (#5)
@Kylie - Du schaffst dir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an (kostet ja nicht gerade wenig) und dann hast du sie nie eingeschaltet? Mag ja sein, dass die Umgebungsluft trotzdem ok ist, aber noch besser wäre sie wohl mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Betrieb. Du kannst ja trotzdem auch die Fenster aufmachen - was im Frühling/Sommer sicher gut und angenehm ist. Im Winter ersparst du dir aber sicher mehr an Heizenergie als dir die Lüftung Strom kostet. Da würde ich vom herkömmlichen Lüften abraten und dann doch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einschalten.

1
  •  Kylie
30.8.2007  (#6)
missverständnis - @liz25: lol sorry, ich wohne noch nicht darin, arbeite aber täglich drin und will noch nicht einschalten, da es bei manchen Arbeiten noch staubt. Wenn ich eingezogen bin schalte ich natürlich ein ;) lg Kylie

1
  •  chris
30.8.2007  (#7)
@Kylie - KWL läuft natürlich durch. Luftmenge wird je nach Bedarf geändert. Den Sommer durch läuft sie z.B. auf Min. da unter Tag selten wer im Haus ist und in der Nacht sowieso gelüftet wird. Ich find 500 KWH nicht so wenig, es gibt auch noch KWLs mit sparsameren Motoren...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: feuchtigkeit im keller