|
|
||
hmm.. - ...habe letztens mit unserem installateur darüber gesprochen. wir bekommen demnächst eine ochsner WP WP [Wärmepumpe] und ich habe auch überlegt das haus evt. damit zu kühlen.
am wichtigsten scheinen dafür lt. installateur fußbodenheizungsschlangen zu sein welche einen grossen durchmesser haben ( >= 20mm). ansonsten bringt es nicht den gew. erfolg. eine wand/deckenkühlung wäre ausserdem um einiges effektiver. mit der fussbodenvariante schafft man max. 1-2°C weniger raumtemperatur. von den laufenden "kühlkosten" hat unser installateur nix gesagt. dazu kann ich also nix sagen. will dir das weder ein- noch ausreden, wollte dir nur die infos meines installateurs weitergeben ![]() |
||
|
||
Kosten für die Kühlung - dürfen ähnlich wie der Betrieb eines Kühlschrankes sein.
Aber im Sommer kann man die Stromkosten untertags durch PV wesentlich senken. 1000€ für Investitionen sind realistisch. |
||
|
||
.. - für die passive kühlung muss man so ungefähr 100-150eur zahlen im betrieb,für die aktive wirds dann empfindlich teurer ,da kann man das doppelte rechnen ist auf der Ochsner seite sehr schön beschrieben. |
||
|
||
|
||
Kühlen mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ? - Irgendwie kommt mir das alles nur als Verkaufsschmäh vor.
Mein Fliesenboden ist derzeit auch ohne Kühlung angenehm kühl. Und außerdem steigt warme Luft nach oben und daher kaum vom Boden gekühlt werden - soviel Luftzirkulation (warme Luft von oben nach unten zum Boden bringen) kann man auf natürlichem Weg ja gar nicht zusammenbringen. Die automatischen Klimaanlagen im Auto regeln die Luftzufuhr ja auch abhängig von der Temperatur - warme Luft wird von den unteren Düsen abgegeben, kalte von den oberen. Das schafft eine Fußbodenheizung/-kühlung nicht. Vielleicht bleibt einfach der subjektive Eindruck, daß es kühler ist, wenn der Boden kalt ist... |
||
|
||
wir wollen auch - eien Wärmepumpe mit Kühlfunktion. Uns wurde gesagt, dass man zum Kühlen eine "Wandheizung" (Wandkühlung) verwenden soll.
1. reagiert sie schneller und 2. kühlt sie den Raum besser. Nun sind wir aber davon wieder abgekommen, da wir irgendwie keinen Platz für eine Wandheizung finden. Entwerder gibts Fenster, oder die Wand ist verstellet. Werden´s daher auch über die Fußbodenheizung machen |
||
|
||
kühlung - sehr richtig !
DAS: "Und außerdem steigt warme Luft nach oben und daher kaum vom Boden gekühlt werden - soviel Luftzirkulation (warme Luft von oben nach unten zum Boden bringen) kann man auf natürlichem Weg ja gar nicht zusammenbringen." hat unser installateur auch erwähnt. darum hat er eher abgeraten. er meinte dass wir keine freude damit gehabt hätten und wir uns sicher zuviel erwartet hätten und dann mit ihm nicht zufrieden gewesen wären wenn die kühlleistung nicht unseren erwartungen entsprochen hätte. wand/deckenkühlung ist das einzige was wirklich sinn machen würde. |
||
|
||
Durch Kühlung gibts Warmwasser - Da mann ja mit WP WP [Wärmepumpe] meistens keine Solaranlage hat, stellt sich die Frage wie man wohl im Sommer Warmasser herstellt.
Und dies geschieht praktischerweise über den "kleinen Kreislauf". Das heist es wird die Wärme nicht dem Erdreich entzogen, sondern dem Fussboden, der im Sommer ohnehin wärmer als das Erdreich ist, und somit herabgekühlt wird. Natürlich läuft diese "Klima" nicht ständig, dafür hat man aber maximale Ausbeutung aller Effekte einer WP WP [Wärmepumpe], WENN sie in Betrieb ist. mfg |
||
|
||
Kühlen mit Erdwärmeheizung - Gast Gast ist jetzt Marcel2007!
Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Bin mittlerweilen im Internet auch schon darauf gestoßen, dass Kühlspiralen in der Decke besser wären als die Fußbodenheizung. Ferner gibt es einen Unterschied zwischen passiver Kühlung und aktiver Kühlung! Passiv wäre zwar die kostengünstigere Lösung, hat aber (lt. Internet) bei längeren Hitzeperioden den Nachteil, dass sich die Kühlleistung (Erdreich erwärmt sich!) verringert. Außerdem kann damit nur ein Temperaturunterschied von ca. 1-2 Grad erzielt werden. Da wäre die aktive Kühlung (Kopressor der Wärmepumpe läuft) die bessere Variante aber auch die teurere. Trotzdem nochmals Danke für die zahlreichen Meldungen. Werde nochmals mit meinem Installateur sprechen, wobei ich ihm zu Gute halten muss, dass er mir im Prinzip schon davon abgeraten hat, da er mir ebenfalls erklärt hat, dass ich mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] alleine keinen Erfolg erzielen werde. Besser wäre da schon eine Deckenkühlung. Habe ich aber leider nicht!!. Da ich aber trotzdem auf der Suche nach einer kostengünstigen Kühlung für mein Haus bin (Hitzeperioden werden laut Medien in den nächsten Jahren häufiger!!), werde ich mich aber trotzdem weiterhin mit dem Thema befassen und schaun zu welchen Entschluss ich nunedlich für mich komme. 2 Grad weniger, bei niedrigen Energiekosten, wäre ja auch schon ein Erfolg!! Das Einfachste wäre eine Klimaanlage, aber hier beginnt dann wieder der Teufelskreis: mehr Energieverbrach - höherer CO2 Ausstoß - mehr Erderwärmung - höhere Temperaturen - mehr Energieverbrauch für Kühlung!!!! Andererseits müssten wir dann im Winter nicht mehr heizen!!??!! lg |
||
|
||
kühlen - hallo,
wir haben bei uns in manchen räumen und auf den südseitigen dachschrägen fermacell-platten mit schläuchen verlegt.wie gut dass ganze dann funktioniert kann ich noch nicht sagen,da wir die wp(ochsner) noch nicht angeschlossen haben. lg Berni |
||
|
||
kühlen mit wandheizung - wir bekommen eine Weider Wärmepumpe mit FB und Wandheizung.
Mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] wird der Fußboden temperiert (Parkett und Fleisen), mit der Wandheizung geheizt und gekühlt |
||
|
||
Aktive Kühlung mit DV - Wärmepumpe! - Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten.Gibts welche die Wirklich mit einer Wp Kühlen? Egal ob jetzt aktiv oder passiv.mich würde zwar mehr die aktive külung interressieren da ich selbst eine Direktverdampfer Wp besitze, aber möchte gern Erfahrungs berichte haben über Stromverbrauch,regeneration des Erdreichs event.Schäden an Holzböden (was ich nicht hoffe)und alles sonstige.lg stevie |
||
|
||
Aktive -Kühlung - Wie schon oben geschrieben habe ich eine kühldecke verlegt(sehr viel arbeit).habe sie jetzt seit 4 wochen laufen und bin sehr zufrieden damit!(nur 7 kompressor stunden).hatten noch nie mehr als 25 grad im haus(holzriegel).ich habs auch mit der fbh probiert......bringt ausser kalten füssen nichts.
lg Berni |
||
|
||
verstehe - ich das richtig, man hat zum kühlen im sommer einen eigenen kreislauf (deckenleitungen)? |
||
|
||
undvom prinzip her würde es ja auf jeden fall sinn machen die im winter entzogene energie dem boden wieder zurück zu geben.
bei einer Luftwärmepumpe geht es dann wohl nur "aktiv", oder? und man würde die aussenluft heizen? |
||
|
||
jadu verstehst richtig.ist wie eine fbh nur auf der decke.mit eigener pumpe,steigleitung,verteiler und erfordert viel hirnschmalz bei der auslegung.preis bei mir ca 5500€ nur mat.
lg Berni |
||
|
||
jeder will kühlen - WP sind im Wohnbereich zum heizen da. Jeder der eine WP WP [Wärmepumpe] zum kühlen braucht, hat meiner Meinung nach etwas falsch gemacht. Entweder fehlt der sommerliche Wärmeschutz, Speichermasse oder sonst was, ..., Nicht einmal bei meinen Eltern (haus Bjr 1975) wird es immer Sommer übermässig warm. Jetzt wo die WP WP [Wärmepumpe] wieder einen Boom erleben, will jeder sein HAus kühlen?!?!?!? |
||
|
||
der jetzige sommer - ist nicht heiss, wenn es aber über mehrere wochen richtig heiss ist (bei den immer weiter steigenden temperaturen / global warming)dann kannst du die hitze auch bei bestem sommerlichem wärmeschutz nicht draussen halte.
ein bischen kühlen schadet da nicht. |
||
|
||
..mal nur so eine frage, was für eine temp. bringt es den in euren häusern so zusammen wenn es so z.b. 3tage lang tagsüber um die 30° hat und es abends nicht unter z.b.22° absinkt? |
||
|
||
Kühlen trägt auch zum Global Warming bei - ausser es würde sich um eine solare Kühlung handeln ![]() |
||
|
||
..also ich hatte bis jetzt noch nie 25° im haus im eg hatte ich noch nie über 23,5° und das es im og etwas wärmer wird ist ja eh klar,meine hütte steht aber voll im süden..... |
||
|
||
hatte auch noch nie 25 - Grad, nichtmal im OG. Und mein Haus steht in einer heißen Region (Tullnerfeld) und auch voll im Süden (unbeschattet). Haus ist aus Ziegel und nicht gekühlt. |